Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Die feste Grundlage unseres Glaubens
Die feste Grundlage unseres Glaubens
222

Über einen Zeitraum von mehr als 60 Jahren hinweg wurden annähernd 2000 Artikel Ellen G. Whites in The Review and Herald veröffentlicht. Weitere 2000 Artikel wurden in Signs of the Times abgedruckt. Hunderte von Botschaften aus ihrer Feder erschienen im Youth’s Instructor, in unseren Gesundheitszeitschriften, in Veröffentlichungen der Verbände usw. FG1.222.1 Teilen

Diese Artikel umfaßten eine Vielzahl von Themen, darunter praktische Anweisungen, Warnungen und Ratschläge für die Gemeinde, Berichte von Reisen und Unternehmungen, Anleitung zur Seelengewinnung und, was wahrscheinlich am wichtigsten ist, die Erläuterung von Glaubensgrundsätzen. Immer wieder wurden dieselben Themen dargelegt, wobei die Betonung jedes Mal auf einem anderen Gesichtspunkt lag. In Übereinstimmung mit Ellen G. Whites Anweisungen wurden diese Artikel in einigen Büchern zusammengefaßt, die nach ihrem Tode veröffentlicht wurden. FG1.222.2 Teilen

Während es einerseits nicht notwendig ist, alle diese Artikel erneut in voller Länge zu veröffentlichen, so besteht doch andererseits der Wunsch, eine ausgewählte Anzahl von Artikeln erneut in umfassender Form aufzulegen. Viele dieser Artikel bieten eine ausgezeichnete Darstellung zentraler Wahrheiten der Adventbotschaft. Diese wertvollen Botschaften werden hier größtenteils in voller Länge wiedergegeben, so dass der Leser jede Aussage im Gesamtzusammenhang lesen kann. Es gibt einige Ausnahmen, wo große Abschnitte von Artikeln nicht eng mit der Darstellung von Glaubensgrundsätzen zusammenhingen. In diesen Fällen wurden Auslassungen vorgenommen und auf die übliche Weise kenntlich gemacht. Wer Gottes Wort sorgfältig studiert, wird sich freuen, dass diese ausgewählten Aussagen zu Lehrauffassungen in Buchform erscheinen. FG1.222.3 Teilen

223

CHRISTUS UND DAS GESETZ FG1.223 Teilen

Das Gesetz Gottes, wie es in der Schrift dargelegt wird, stellt hohe Anforderungen. Jeder seiner Grundsätze ist heilig, recht und gut. Das Gesetz macht die Menschen Gott gegenüber verantwortlich; es betrifft auch die Gedanken und Gefühle; und es wird jeden von seiner Sünde überzeugen, der spürt, dass er dieses Gesetz übertreten hat. Würde sich das Gesetz nur auf das äußere Verhalten beziehen, wären die Menschen mit ihren falschen Gedanken, Wünschen und Plänen nicht schuldig. Das Gesetz fordert jedoch, dass die Seele selbst rein und der Verstand heilig sein sollen, dass die Gedanken und Gefühle sich in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Liebe und Gerechtigkeit befinden sollen. FG1.223.1 Teilen

In seinen Lehren zeigte Christus, wie weitreichend die Grundsätze des Gesetzes sind, die vom Sinai verkündet wurden. Er selbst gab ein lebendiges Beispiel für die Anwendung dieses Gesetzes, dessen Regeln für immer der große Maßstab der Gerechtigkeit bleiben werden — der Maßstab, nach dem alle an dem großen Tag gerichtet werden, wenn das Gericht zusammentritt und die Bücher geöffnet werden. Jesus kam, um alle Gerechtigkeit zu erfüllen und, als das Haupt der Menschheit, um dem Menschen zu zeigen, dass er dasselbe Werk vollbringen kann, indem er in allen Einzelheiten die Anforderungen Gottes erfüllt. Durch das Maß seiner Gnade, die dem menschlichen Werkzeug gewährt wird, braucht nicht einer für den Himmel verlorenzugehen. Vollkommenheit des Charakters kann jeder erreichen, der sich darum bemüht. Dies wurde zur festen Grundlage des neuen Bundes des Evangeliums gemacht. Das Gesetz Jehovas ist der Baum, die zarten Blüten und die Früchte, die der Baum trägt, sind das Evangelium. FG1.223.2 Teilen

224

Wenn der Geist Gottes einem Menschen die volle Bedeutung des Gesetzes offenbart, wird in seinem Herzen eine Veränderung stattfinden. Die gewissenhafte Darstellung seines wahren Zustandes durch den Propheten Nathan machte David seine eigene Sünde bekannt und half ihm, diese abzulegen. Er nahm den Rat in Demut an und ordnete sich Gott unter. Er bezeugte: „Das Gesetz des Herrn ist vollkommen und erquickt die Seele. Das Zeugnis des Herrn ist gewiß und macht die Unverständigen weise. Die Befehle des Herrn sind richtig und erfreuen das Herz. Die Gebote des Herrn sind lauter und erleuchten die Augen. Die Furcht des Herrn ist rein und bleibt ewiglich. Die Rechte des Herrn sind Wahrheit, allesamt gerecht. Sie sind köstlicher als Gold und viel feines Gold, sie sind süßer als Honig und Honigseim. Auch läßt dein Knecht sich durch sie warnen; und wer sie hält, der hat großen Lohn. Wer kann merken, wie oft er fehlet? Verzeihe mir die verborgenen Sünden! Bewahre auch deinen Knecht vor den Stolzen, dass sie nicht über mich herrschen; so werde ich ohne Tadel sein und rein bleiben von großer Missetat. Laß dir wohlgefallen die Rede meines Mundes und das Gespräch meines Herzens vor dir, Herr, mein Fels und mein Erlöser.“ Psalm 19,8-15. FG1.224.1 Teilen

10974
48303
Weiter zu "Die Folgen der Gesetzesübertretung"
Stichwörter