Portrait von Ellen White
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Führen, nicht brechen!
Führen, nicht brechen!
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Eltern und Lehrer sollten sich gut informieren, wie man die Entwicklung des Kindes steuern kann, ohne es durch eine zu starke Kontrolle zu hemmen. Zuviel Führung ist genauso schlecht wie zuwenig. Den Willen des Kindes zu brechen ist ein furchtbarer Fehler. Die Gemüter sind verschieden. Während durch Gewalt eine äußere Unterordnung erreicht werden kann, ist die Folge bei vielen Kindern eine um so entschiedenere Auflehnung. Selbst wenn es dem Lehrer oder den Eltern gelingen sollte, die angestrebte Herrschaft über das Kind zu erlangen, wird das Endergebnis für das Kind nicht weniger schädlich sein. ... Da es einigen Schülern viel schwerer fällt, ihren Willen unterzuordnen als anderen, sollte der Lehrer den Gehorsam gegenüber seinen Forderungen so leicht wie möglich machen. Der Wille sollte geformt und gerichtet werden, aber nicht ignoriert oder gebrochen! — Education 288.289. WFK.128.5 Teilen

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