Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Vernachlässigung der „Zeugnisse“
Vernachlässigung der „Zeugnisse“
711

Nicht nur der, der öffentlich die Zeugnisse verwirft oder Zweifel an ihnen hegt, steht auf gefährlichem Boden. Ein Licht zu mißachten, bedeutet, es zu verwerfen. Z5.711.1 Teilen

„Einige von euch erkennen einen Tadel mit dem Munde an, aber sie nehmen ihn sich nicht zu Herzen. Sie machen weiter wie bisher, sind nur weniger für den Einfluß des Geistes Gottes empfänglich, sie werden immer verblendeter, haben weniger Weisheit und Selbstbeherrschung, weniger moralische Kraft und weniger Eifer und Freude an der Erfüllung religiöser Pflichten. Wenn ihr euch nicht bekehrt, werdet ihr schließlich euren Halt an Gott gänzlich verlieren. Ihr habt nach einer Zurechtweisung keine entschiedenen Veränderungen in euer Leben gebracht, weil ihr eure Charakterfehler und den großen Unterschied zwischen eurem Leben und dem Leben Christi nicht gesehen und erkannt habt.“ „Was nützen eure Gebete, solange ihr Ungerechtigkeit in euren Herzen hegt? Wenn ihr nicht eine gründliche Änderung vornehmt, werdet ihr in Kürze wie die Kinder Israel der Mahnungen müde werden und gleich ihnen von Gott abfallen.“ Z5.711.2 Teilen

„Viele handeln direkt dem Licht entgegen, das Gott seinem Volk gegeben hat, weil sie die Bücher nicht lesen, die in Ratschlägen, Zurechtweisungen und Warnungen Licht und Erkenntnis enthalten. Die Sorgen dieser Welt, Liebe zur Mode und Mangel an Gottesfurcht haben die Aufmerksamkeit von dem Licht abgelenkt, das Gott in seiner Gnade verliehen hat, während Bücher und Zeitschriften voller Irrlehren über das ganze Land verbreitet sind. Zweifelsucht und Unglaube nehmen überall zu. Das herrliche Licht, das vom Throne Gottes kommt, wird unter den Scheffel gestellt. Gott wird sein Volk für diese Vernachlässigung zur Rechenschaft ziehen. Wir müssen ihm für jeden Lichtstrahl, den er auf unseren Pfad scheinen ließ, Rechenschaft geben, ob wir ihn zum Fortschritt in göttlichen Dingen angewandt oder ob wir ihn verworfen haben, weil es angenehmer war, unserer Neigung zu folgen.“ Z5.711.3 Teilen

Die Bände des „Geistes der Weissagung“ und die „Zeugnisse“ sollten in jeder Familie zu finden sein, die den Sabbat hält. Die Geschwister sollten ihren Wert kennen und gedrängt werden, sie zu lesen. Es war nicht der weiseste Plan, diese Bücher nur in einer geringen Zahl herauszugeben und in einer Gemeinde nur ein Exemplar jedes Bandes zu haben. Sie sollten im Bücherregal jeder Familie zu finden sein und immer wieder gelesen werden. Stellt sie dort auf, wo sie von vielen gelesen werden können. Z5.711.4 Teilen

712

Mögen Prediger und Volk bedenken, dass die Wahrheit des Evangeliums verhärtet, wenn sie nicht errettet. Die Verwerfung des Lichtes macht Menschen zu Gefangenen, die mit Ketten der Finsternis und des Unglaubens gebunden sind. „Die Seele, die sich Tag für Tag weigert, auf die gnadenvollen Einladungen zu hören, kann bald die dringendsten Aufforderungen ohne die geringste Gemütsbewegung anhören. Als Mitarbeiter Gottes brauchen wir inbrünstigere Frömmigkeit und weniger Selbsterhöhung. Je mehr das eigene Ich erhoben wird, desto geringer wird der Glaube an die Zeugnisse des Geistes Gottes werden. ... Die anderen dagegen, die ganz auf sich selbst vertrauen, werden Gott in den Zeugnissen seines Geistes immer weniger erkennen.“ Z5.712.1 Teilen

22709
114879
Weiter zu "Wie Tadel aufgenommen werden soll"
Stichwörter