Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Erweckung auf der Generalkonferenz 1909
Erweckung auf der Generalkonferenz 1909
156

Als die Leitung der Generalkonferenz 1933 Pläne für eine verstärkte Evangelisation in Nordamerika entwarf, erkannte man, dass, wenn große Ziele erreicht werden sollten, die Prediger, die mit der Aufgabe betraut wurden, anstelle von Themen mit untergeordneter Bedeutung die dritte Engelsbotschaft in ihrer umfassenden und beeindruckenden Form verkündigen sollten. Auf Wunsch der Generalkonferenz wurde ein kleines Heft von sechzehn Seiten herausgegeben, das den Titel trug „Predigt das Wort“ und Ratschläge von Ellen White enthielt. Es erwies sich als ein Segen, dass viele tausend Exemplare verteilt wurden. Außerdem wurde dadurch den Predigern erneut die feierliche Verantwortung zur Verkündigung der Gerichtsbotschaft an die Welt ans Herz gelegt. Die Teile, die in anderen Büchern von E.G. White nicht enthalten sind, wurden hier erfaßt. Bei diesen gedruckten Ausführungen handelt es sich nicht um eine vollständige Zusammenstellung von dem, was Ellen White zu diesem Thema geschrieben hat. AB1.156.1 Teilen

Wenn man die in dem Heft veröffentlichten Themen verfolgt, findet man einzelne Abschnitte, die ähnliche Gedanken aufweisen. „Die Gefahr extremer Ansichten“ entstammt dem Schriftverkehr mit einem unserer Prediger. Hier werden Belehrungen gegeben, die sehr nützlich sind. Bis jetzt war dieser Artikel nur in der Blattsammlung (Notebook-Leaflets) veröffentlicht worden. Der Abschnitt „Wir müssen uns vor jeder Zeitfestsetzung in acht nehmen“ ist zeitgemäß. Dieser Teil endet mit Ratschlägen, die den Special Testimonies, Serie B, Nr. 2, entnommen sind. Diese wurden während der Krise von 1903 und 1904 verfaßt, als gewisse pantheistische Ansichten als neues Licht in die Gemeinschaft Eingang fanden und, wie man behauptete, sich als ein großer Segen für die Gemeinde auswirken würde. Der größte Segen, der aus dieser Krise resultierte, kam für die kämpfende Gemeinde aus den Lehren der Wahrheit, die die Botschafterin des Herrn mit größtem Ernst in den Zeugnissen, Band 8, und „In den Fußspuren des großen Arztes“ niederschrieb. — White-Treuhänder. AB1.156.2 Teilen

157

Bei allen Themen der Verkündigung sollte das Ich in den Hintergrund treten. Christus sollte verkündigt werden. Die Erhöhung Christi ist die große Wahrheit, die alle, die in der Arbeit stehen, durch Wort und Lehre in den Mittelpunkt stellen sollen. — Manuskript 109, 1897. AB1.157.1 Teilen

Wer sich für die Wahrheit einsetzt, sollte die Gerechtigkeit Christi verkündigen, nicht als neues Licht, sondern als ein kostbares Licht, das die Gemeinde eine Zeitlang aus den Augen verloren hat. Wir müssen Christus als unseren Erlöser annehmen, und er rechnet uns die Gerechtigkeit Gottes in Christus zu. Laßt uns die Wahrheit verbreiten, die Johannes geschildert hat: „Darin steht die Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden.“ 1.Johannes 4,10. AB1.157.2 Teilen

In der Liebe Gottes ist die wunderbare Art der unschätzbaren Wahrheit erschlossen worden, und die Schätze der Gnade Christi werden vor der Gemeinde und der Welt offen dargelegt. ... Welch eine Liebe ist das, welch eine wunderbare, unergründliche Liebe, die Christus veranlaßt hat, sein Leben für uns zu geben, während wir noch Sünder waren. AB1.157.3 Teilen

Welch ein Jammer, wenn eine Seele die strengen Anforderungen des Gesetzes versteht, die Gnade Christi aber, die im Überfluß vorhanden ist, nicht begreift. AB1.157.4 Teilen

Es stimmt, dass das Gesetz Gottes die Liebe Gottes offenbart, wenn es als Wahrheit in Jesu gepredigt wird. Das Geschenk Christi an diese schuldige Welt muss in jeder Verkündigung ausführlich behandelt werden. Es ist kein Wunder, dass die Herzen von der Wahrheit nicht berührt wurden, wenn sie kalt und ohne Leben dargestellt wurde. Kein Wunder, dass der Glaube an die Verheißungen Gottes schwankend geworden ist, wenn Prediger und Arbeiter es versäumt haben, Jesus in seinem Verhältnis zum Gesetz Gottes zu zeigen. Wie oft hätten sie den Menschen die Zusicherung geben sollen: „Welcher auch seines eigenen Sohnes nicht hat verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben; wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?“ Römer 8,32. AB1.157.5 Teilen

158

Satan ist entschlossen, vor den Menschen die Liebe Gottes zu verbergen, die ihn dazu veranlaßte, seinen eingeborenen Sohn hinzugeben, um die verlorene Menschheit zu retten; denn es ist Gottes Güte, die die Menschheit zur Buße führt. Ach, wie können wir der Welt noch deutlicher die tiefe, köstliche Liebe Gottes näherbringen? Wir können es nur, indem wir ausrufen: „Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder sollen heißen!“ 1.Johannes 3,1. Laßt uns zu den Sündern sagen: „Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!“ Johannes 1,29. Wenn wir Jesus als den Beauftragten des Vaters darstellen, können wir den Schatten, den Satan auf unseren Weg geworfen hat, vertreiben. Er will, dass wir die Gnade und die unaussprechliche Liebe Gottes, die uns in Jesus offenbart wird, nicht erkennen. Schaut auf das Kreuz von Golgatha. Es ist eine bleibende Sicherheit der grenzenlosen Liebe und der unermeßlichen Gnade des himmlischen Vaters. — Manuskript 154, 1897. AB1.158.1 Teilen

127
767
Weiter zu "Zeigt den Weg zur Bekehrung"
Stichwörter