Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
So etwas soll in allen Gemeinden geschehen
So etwas soll in allen Gemeinden geschehen
162

Für das Jahr 1933 plante die Leitung der Generalkonferenz, sämtliche Kräfte und Energien für die Evangelisation überall in Nordamerika zu mobilisieren. Man erkannte: Wollte man große Ziele erreichen, dann mussten die Prediger, die vor den Leuten standen, weg von den weniger wichtigen Themen und hin zur Darstellung der dritten Engelsbotschaft mit all ihren klaren und fesselnden Aspekten. Auf Verlangen der Generalkonferenz wurde eine sechzehnseitige Broschüre mit dem Titel „Preach the Word“ veröffentlicht, die Ratschläge E.G. Whites enthielt. Viel Gutes wurde bewirkt, weil diese Broschüre zu Tausenden verteilt werden konnte. Jene Teile, die nicht in anderen Büchern E.G. Whites enthalten sind, werden nun hier festgehalten. Weitere Hinweise sind in Büchern wie Evangelism, Gospel Workers, Testimonies to Ministers und Christian Service zu finden. FG1.162.1 Teilen

Auf die Artikel aus der Broschüre folgen einige damit in Zusammenhang stehende Kapitel. „Die Gefahr extremer Ansichten“ ist ein Schreiben an einen unserer Prediger, das aus einer sehr nützlichen Unterweisung besteht, die bisher nur in den Notebook Leaflets enthalten war. Das Kapitel 1 über „Zeiteinteilung“ ist von großem Nutzen. Der Abschnitt schließt mit einigen Ratschlägen, die den Special Testimonies, Reihe 8, Nr. 2, entnommen sind. Diese wurden während der Krise 1903 und 1904 geschrieben, als der Gemeinschaft einige pantheistische Ansichten als neue Erleuchtung aufgezwungen worden waren, die — so hieß es ein großer Segen für die Gemeinde sein sollten. Aus dieser Krise folgte ein großer Segen: Dieser lag in den Lehren über die Wahrheit, die Gottes Botin auf so eindringliche Weise an die ringende Gemeinde weitergab. Zu finden sind diese Lehren in Testimonies, Bd. 8, und in The Ministry of Healing. FG1.162.2 Teilen

163

Das Ziel jeder Predigt ist, das Ich beiseitezustellen und Christus erscheinen zu lassen. Die Erhöhung Christi ist die große Wahrheit, die alle sichtbar machen sollten, die mit dem Wort und der Lehre arbeiten. Manuskript 109, 1897. FG1.163.1 Teilen

Wer für die Wahrheit tätig ist, sollte die Gerechtigkeit Christi darstellen, nicht als ein neues Licht, sondern als ein kostbares Licht, für das die Menschen einige Zeit den Blick verloren haben. Wir müssen Christus als unseren persönlichen Erlöser annehmen, und er wird uns die Gerechtigkeit Gottes in Christus schenken. Laßt uns die Worte wiederholen und bekanntmachen, die einst Johannes niederschrieb: „Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.“ 1.Johannes 4,10. FG1.163.2 Teilen

In Gottes Liebe wurde die wundervollste Ader der kostbaren Wahrheit eröffnet, und nun liegen die Schätze der Gnade Christi offen vor der Gemeinde und der Welt ... Welch eine Liebe ist das, welch erstaunliche, ja unergründliche Liebe brachte Christus dazu, für uns zu sterben, als wir noch Sünder waren. Welch ein Verlust ist es für die Seele, die die hohen Ansprüche des Gesetzes begreift, nicht aber die Gnade Christi, die so viel reichlicher vorhanden ist. FG1.163.3 Teilen

Es stimmt, das Gesetz Gottes macht die Liebe Gottes sichtbar, wenn es als Wahrheit in Christus gepredigt wird. Das Geschenk Christi an diese schuldige Welt sollte in jeder Predigt ausführlich behandelt werden. Es ist kein Wunder, wenn die Herzen nicht von der Wahrheit angerührt werden, wenn sie auf kalte, leblose Art dargeboten wird. Es ist kein Wunder, dass der Glaube an die Versprechen Gottes wankt, wenn Prediger und Gemeindediener es versäumen, Jesus in seiner Beziehung zum Gesetz Gottes darzustellen. Wie oft hätten sie den Menschen zusichern sollen: „Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben — wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?“ Römer 8,32. FG1.163.4 Teilen

164

Satan ist entschlossen, den Menschen die Liebe Gottes vorzuenthalten, die ihn dazu brachte, seinen eingeborenen Sohn zu opfern, um ein verlorenes Geschlecht zu retten; denn es ist allein die Güte Gottes, die den Menschen zur Reue führt. Wie schaffen wir es nur, vor aller Welt die tiefe und kostbare Liebe Gottes aufzutun? Wir können das nur erreichen, wenn wir folgende Aussage weitergeben: „Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen — und wir sind es auch!“ 1.Johannes 3,1. Laßt uns zu Sündern sagen: „Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!“ Johannes 1,29. Indem wir Jesus als den Stellvertreter des Vaters darstellen, können wir, den Schatten vertreiben, den Satan auf unseren Pfad geworfen hat, damit uns die Gnade und unaussprechliche Liebe Gottes, die sich in Jesus Christus offenbart, verborgen bleibt. Schaut auf das Kreuz von Golgatha. Das ist ein festes Pfand für die endlose Liebe und die unermeßliche Gnade des himmlischen Vaters. Manuskript 154, 1897. FG1.164.1 Teilen

10919
48063
Weiter zu "Lehrt Schritte zur Bekehrung"
Stichwörter