Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Die Bedeutung der Geburt Christi
Die Bedeutung der Geburt Christi
266

Nach dem Fall des Menschen erklärte Satan, es habe sich erwiesen, dass die Menschen unfähig seien, das Gesetz Gottes zu halten. Er suchte das ganze Universum mit dieser Auffassung zu beeinflussen. Es schien, als sagte er die Wahrheit, aber Christus kam, um den Betrüger zu entlarven. Die Majestät des Himmels nahm sich der Sache des Menschen an. Mit Hilfe derselben Möglichkeiten, die jedem Menschen zur Verfügung stehen, widerstand sie den Versuchungen Satans, wie jeder Mensch ihnen widerstehen muss. Dies war der einzige Weg, um gefallene Menschen zu Teilhabern der göttlichen Natur werden zu lassen. Indem er die menschliche Natur annahm, wurde Christus befähigt, die Sorgen, Nöte und Versuchungen zu verstehen, die den Menschen bedrängen. Engel, die nicht mit der Sünde vertraut waren, konnten die besonderen Nöte des Menschen nicht wirklich nachfühlen. Christus war bereit, die menschliche Natur anzunehmen, und wurde in allem versucht wie wir, um all jenen Beistand leisten zu können, die versucht würden. FG1.266.1 Teilen

Indem er Mensch wurde, machte Christus die Sache jedes Menschen zu seiner eigenen Angelegenheit. Er wurde zum Haupt der Menschheit. Zugleich ein göttliches und menschliches Wesen, konnte er mit seiner Menschlichkeit die gesamte Menschheit umfangen, während er dank seiner Göttlichkeit Anspruch auf den Thron des Ewigen erheben konnte. FG1.266.2 Teilen

Was für ein Anblick bot sich dem Himmel! Christus, der nicht die geringste Spur von Sünde und Verunreinigung kannte, nahm unsere Natur in ihrem verdorbenen Zustand an. Diese Erniedrigung war zu groß, als dass sterbliche Menschen sie verstehen könnten. Gott wurde Fleisch. Er erniedrigte sich selbst. Welch ein Gegenstand ernster, tiefer Betrachtung! Er war unendlich groß, besaß himmlische Majestät. Und obwohl er sich so sehr erniedrigte, verlor er nicht einen Hauch seiner Würde und Herrlichkeit! Er erniedrigte sich bis zur Armut, bis zur untersten Stufe der menschlichen Gemeinschaft. Um unsertwillen wurde er arm, damit wir durch seine Armut reich würden. „Die Füchse haben Gruben“, sagte er, „und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber der Menschensohn hat nichts, wo er sein Haupt hinlege.“ Matthäus 8,20. FG1.266.3 Teilen

267

Christus erduldete Verachtung, Beleidigung, Spott und Hohn. Er musste erleben, dass seine Botschaft, die voller Liebe, Güte und Barmherzigkeit war, mißbraucht und verfälscht wurde. Er musste anhören, dass man ihn als den Fürsten der Dämonen bezeichnete, weil er seine Gottessohnschaft bezeugte. Seine Geburt war übernatürlicher Art, aber sein eigenes Volk, das seine Augen gegenüber geistlichen Dingen verschlossen hatte, betrachtete sie als Makel und Schandfleck. Es gab keinen Tropfen unseres bitteren Leides, den er nicht geschmeckt hätte, nicht einen Bruchteil unseres Fluches, den er nicht erduldete, damit er viele Söhne und Töchter zu Gott bringen konnte. FG1.267.1 Teilen

Die Tatsache, dass Jesus als ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut auf dieser Erde lebte und dass er seine himmlische Heimat verließ, um gefallene Menschen vom ewigen Verderben zu erretten, sollte allen unseren Stolz in den Staub legen, unsere Eitelkeit beschämen und uns die Sünde der Selbstgefälligkeit offenbaren. Schaut, wie er die Bedürfnisse, Sorgen, Leiden und Nöte sündiger Menschen zu seinen eigenen macht. Können wir diese Lektion nicht lernen, dass Gott diese Leiden und Qualen der Seele als Folge der Sünde erleiden musste? Christus kam auf die Erde, nahm Menschengestalt an und wurde zum Stellvertreter aller Menschen, um in der Auseinandersetzung mit Satan zu zeigen, dass der Mensch, wie Gott ihn geschaffen hatte, in Verbindung mit dem Vater und dem Sohn jeder göttlichen Forderung entsprechen konnte. Durch seinen Diener erklärt er: „Seine Gebote sind nicht schwer.“ 1.Johannes 5,3. Es war die Sünde, die den Menschen von seinem Gott trennte, und es ist die Sünde, die diese Trennung aufrechterhält. FG1.267.2 Teilen

10996
48461
Weiter zu "Die Sündlosigkeit der menschlichen Natur Christi"
Stichwörter