Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Voranschreiten — nicht stehenbleiben!
Voranschreiten — nicht stehenbleiben!
331

Niemals dürfen wir in einem Zustand der Selbstzufriedenheit verharren und aufhören, im Glaubensleben voranzuschreiten, indem wir uns sagen: „Ich bin erlöst!“ Wird dieser Gedanke genährt, so wird die Motivation für Wachsamkeit und Gebet, für das ernste Bemühen, nach höheren Zielen zu streben, letztlich verschwinden. Keine Zunge wird, wenn sie geheiligt ist, in dieser Weise reden, bis der Herr kommt und wir durch die Tore in die Stadt Gottes eingehen werden. Dann allerdings werden wir allen Grund haben, unserem Gott und dem Lamm für die in alle Ewigkeit wirksame Befreiung und Erlösung Dank und Ehre darzubringen. Solange jedoch ein Mensch noch voller Schwachheit ist — denn aus sich selbst kann er sich ja nicht retten, sollte er es nicht wagen, zu sagen: „Ich bin gerettet.“ FG1.331.1 Teilen

Wenn ein Mensch die Waffenrüstung anlegt, so bedeutet das nicht, dass er sich schon des Sieges rühmen kann. Die Schlacht muss erst geschlagen und der Sieg errungen werden. Nur der, der beharrt bis ans Ende, wird gerettet werden. Der Herr sagt: „Wenn er aber zurückweicht, hat meine Seele kein Gefallen an ihm.“ Hebräer 10,38. Wenn wir nicht von Sieg zu Sieg voranschreiten, werden wir schließlich in das Verderben zurückfallen. Um einen Charakter zu beurteilen, sollten wir keine menschlichen Maßstäbe verwenden. Wir haben zur Genüge erfahren, was die Menschen hier auf Erden unter „Vollkommenheit“ verstehen. Gottes heiliges Gesetz ist der einzige Maßstab, durch den wir bestimmen können, ob wir uns auf seinen Wegen befinden oder nicht. Sind wir ungehorsam, so befinden sich unsere Charaktere nicht mehr im Einklang mit den moralischen Prinzipien der göttlichen Regierung-, und es würde bedeuten, eine Unwahrheit zu sagen, wollten wir dann immer noch behaupten: „Ich bin gerettet!“ Niemand ist gerettet, der das Gesetz Gottes übertritt, das die Grundlage seiner Regierung im Himmel und auf Erden bildet. FG1.331.2 Teilen

332

Menschen, die sich unwissentlich in den Reihen des Feindes befinden und die Worte ihrer religiösen Lehrer nachsprechen, die von der Kanzel herab verkündigen, dass das Gesetz Gottes für die menschliche Familie nicht länger bindend sei, werden Licht empfangen, um ihre Irrtümer zu erkennen, wenn sie bereit sind, die klaren Aussagen des Wortes Gottes anzunehmen. Jesus war der Engel, der das Volk Israel am Tag in der Wolkensäule und nachts in der Feuersäule begleitete; und er gab den Hebräern die besondere Anweisung, dass sie das Gesetz Gottes lehren sollten jenes Gesetz, das bereits Gültigkeit hatte, als die Erde gegründet wurde, als die Morgensterne miteinander sangen und die Söhne Gottes vor Freude jubelten. FG1.332.1 Teilen

Es war dieses Gesetz, das später in großer Majestät durch Gottes eigene Stimme vom Sinai verkündigt wurde. Dabei gab er die Anweisung: „Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst oder aufstehst. Und du sollst sie binden zum Zeichen auf deine Hand, und sie sollen dir ein Merkzeichen zwischen deinen Augen sein.“ 5.Mose 6,6-8. Wie ungehalten werden Übertreter des göttlichen Gesetzes, wenn dieses in irgendeinem Zusammenhang erwähnt wird; sie erzürnen sich darüber, dass man überhaupt davon spricht. FG1.332.2 Teilen

Das Wort Gottes wird durch Verdrehungen und Traditionen wirkungslos gemacht. Satan hat der Welt seine Version des Gesetzes Gottes unterbreitet, und sie wurde einem deutlichen „So spricht der Herr“ vorgezogen. Der Streit um das Gesetz Gottes begann im Himmel und wurde seit der Verstoßung Satans aus dem Himmel hier auf unserer Erde weitergeführt. FG1.332.3 Teilen

Wir müssen lernen, unsere große Bedürftigkeit stets im richtigen Lichte zu sehen, um den Erlöser recht schätzen zu können und ihn anderen bekannt zu machen. Die Schwere unserer Übertretungen können wir nur begreifen, wenn wir die Länge der Kette betrachten, die vom Himmel herabgelassen wurde, um uns hinaufzuziehen. Alle unsere geistigen Kräfte sollten wir dafür einsetzen, den Ruin, in den die Sünde uns geführt hat, in seiner ganzen Schrecklichkeit verstehen zu lernen. Darüber hinaus sollten wir jedoch auch den göttlichen Plan zu begreifen versuchen, durch welchen wir Gottes Wohlgefallen wiedererlangen können. Die Tatsache, dass Gottes lieber Sohn auf diese Welt kommen musste, um unsere Kämpfe auszufechten, damit wir die Kraft erhielten, in seinem Namen zu überwinden, sollte unsere stolzen ‚ Herzen immer wieder demütig machen. Wenn wir auf das Kreuz von Golgatha blicken, wird jedes eigene Rühmen auf unseren Lippen ersterben, und wir werden ausrufen: „Unrein, unwürdig dieser großen Leiden, dieses unermeßlichen Preises, der für meine Erlösung bezahlt wurde.“ FG1.332.4 Teilen

333

Unwissenheit und Selbstzufriedenheit gehen Hand in Hand. Das Gesetz Gottes wurde uns zur Ordnung unserer Verhaltensweisen gegeben; und es ist sehr weitreichend in seinen Prinzipien. Es gibt keine Sünde, keine einzige Tat der Ungerechtigkeit, die nicht vom Gesetz verurteilt würde. Dieses große Gesetzbuch ist Wahrheit, und nur Wahrheit. Es beschreibt mit unfehlbarer Genauigkeit die Geschichte des Verführungswerkes Satans wie auch den Untergang seiner Nachfolger. Satan gab vor, bessere Gesetze als Gottes Ordnungen und Rechte erlassen zu können. Er wurde aus dem Himmel ausgestoßen. Nun unternahm er einen ähnlichen Versuch hier auf Erden. Seit seinem Fall hat er sich immer wieder bemüht, die Welt zu betrügen und Menschen ins Verderben zu führen, um sich auf diese Weise dafür an Gott zu rächen, dass er überwunden und aus dem Himmel ausgestoßen wurde. In seinem Bemühen, sich selbst und seine Pläne an die Stelle Gottes zu setzen, ist er sehr beharrlich und ausdauernd. Längst hat er die Welt in seinen Schlingen gefangen, und sogar viele Angehörige des Volkes Gottes durchschauen seine listigen Pläne nicht und bieten ihm so alle Möglichkeiten, die er braucht, um das Verderben von Menschen zu bewirken. In ihnen brennt nicht das Verlangen, Jesus Christus in ihrem Leben zu erhöhen und den verlorenen Massen zuzurufen: „Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt.“ Johannes 1,29. FG1.333.1 Teilen

Jene, die mit den Richtlinien der Regierung Gottes, wie sie auf dem Berge Sinai erläutert wurden, nicht vertraut sind, können die Wahrheit nicht kennen, wie sie in Christus ist. Christus offenbarte in seinen Lehren und in seinem Leben die weitreichenden Prinzipien des Gesetzes. Er erklärte jede einzelne der göttlichen Anordnungen und demonstrierte durch sein eigenes Beispiel ihre Umsetzung in das tägliche Leben. Wer von daher die Wahrheit, wie sie im Gesetz offenbart ist, erkennt, der wird letztlich auch mit der Wahrheit vertraut sein, wie sie in Christus ist; und wenn er durch den Glauben an Jesus den Geboten Gottes Gehorsam leistet, wird sein Leben mit Christus in Gott verborgen sein. FG1.333.2 Teilen

334

Das Wissen um die Forderungen des Gesetzes würde den letzten Hoffnungsstrahl im Herzen auslöschen, wenn nicht ein Erlöser für den Menschen vorgesehen wäre. So aber ist die Wahrheit, wie wir sie in Jesus finden, ein Geschmack des Lebens zum Leben. Gottes geliebter Sohn starb, um den Menschen seine eigene Gerechtigkeit zurechnen zu können; nicht aber, um ihnen die Freiheit zu geben, Gottes heiliges Gesetz nach eigenem Gutdünken brechen zu können, wie Satan ihnen einzureden versucht. Durch den Glauben an Jesus kann der Mensch die moralische Kraft empfangen, dem Bösen zu widerstehen. FG1.334.1 Teilen

11029
48690
Weiter zu "Heiligung, ein lebenslanges Werk"
Stichwörter