Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Heiligung, ein lebenslanges Werk
Heiligung, ein lebenslanges Werk
334

Heiligung ist ein lebenslanges Werk. Sie muss ständig voranschreiten. Allerdings kann dieses Werk im Herzen des Menschen nicht geschehen, solange das Licht über irgendeinen Teil der Wahrheit abgelehnt oder vernachlässigt wird. Die geheiligte Seele wird sich nicht damit zufriedengeben, in Unwissenheit und Unkenntnis zu bleiben; sie wird vielmehr wünschen, im Licht zu wandeln und nach immer größerem Licht zu suchen. So wie ein Minenarbeiter nach Gold und Silber gräbt, wird auch der Nachfolger Christi nach der Wahrheit wie nach verborgenen Schätzen suchen. Er wird zu immer größerem Lichte drängen und an Erkenntnis zunehmen. Beständig wird er in der Gnade und in der Erkenntnis der Wahrheit wachsen. Dabei muss das eigene Ich überwunden werden. Es gilt, jede Charakterschwäche in Gottes großem Spiegel zu entdecken. Nur so können wir herausfinden, ob wir nach Gottes Charaktermaßstab schuldig gesprochen werden oder nicht. FG1.334.2 Teilen

Bist du schuldig gesprochen, so gibt es für dich nur einen Weg: Du musst Gott gegenüber wegen der Übertretung seines Gesetzes echte Reue zeigen und dein ganzes Vertrauen auf den Herrn Jesus Christus setzen als dem einzigen, der von Sünden reinigen kann. Wenn wir den Himmel erlangen wollen, müssen wir den göttlichen Forderungen gehorchen. Wer ernsthaft und in rechtem Geiste darum ringt, wird dies nicht vergebens tun. Glaube nur an die Wahrheit, wie sie in Christus ist, und du wirst für den Kampf mit den Mächten der Finsternis gestärkt werden. Die Wettkämpfer der Antike strebten danach, eine vergängliche Krone zu erlangen. Sollten wir uns nicht viel mehr bemühen, die ewige Krone zu gewinnen, die nie vergeht? FG1.334.3 Teilen

335

Satan wird sich aller Verführungskünste bedienen, um unser Verderben zustande zu bringen. Wenn du dich mit den Worten „Ich bin gerettet“ bei den Sorglosen niederläßt und dabei die Gebote Gottes mißachtest, wirst du auf ewig verloren sein. Es gibt eine Wahrheit in Jesus, die denen, die das Nichtstun und die Sorglosigkeit lieben, schrecklich ist. Andererseits gibt es eine Wahrheit in Jesus, die voll wohltuender Freude für den Gehorsamen ist. Es ist die Freude des Heiligen Geistes. So laß dich denn, um diese Freude zu erleben, dazu bewegen, dein Herz und deinen Verstand zu öffnen, damit du jeden Lichtstrahl erkennen mögest, der vom Throne Gottes her aufleuchtet. FG1.335.1 Teilen

Es ist jetzt nicht die Zeit, gleichgültig und sorglos zu sein und nur dem Vergnügen zu leben. Christus kommt mit Macht und großer Herrlichkeit. Bist du bereit? Hast du deine Sünden schon abgelegt? Lebst du als Antwort auf das Gebet Christi bereits in der Heiligung, die durch die Wahrheit geschieht? Er betete für seine Jünger: „Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.“ Johannes 17,17. FG1.335.2 Teilen

Eltern sollten ihre Kinder in der Zucht und Ermahnung des Herrn aufwachsen lassen; sie sollten sie dazu erziehen, den Willen Gottes gerne zu tun. Wir können die Vorteile jugendlicher Frömmigkeit nicht hoch genug einschätzen. Für viele sind die Eindrücke, die sie in ihrer Jugend erhielten, so dauerhaft wie die Ewigkeit. Gerade in der Jugend lassen sich die Ordnungen und Gebote Gottes am leichtesten auf die Tafeln des Herzens schreiben. Die religiöse Unterweisung unserer Kinder ist weitgehend vernachlässigt worden, die Gerechtigkeit Christi wurde ihnen nicht in dem Maße nahegebracht, wie dies hätte geschehen sollen. FG1.335.3 Teilen

Die Gnadenzeit ist uns gegeben, damit wir einen Charakter vervollkommnen mögen, der tauglich ist für die Ewigkeit. Wie feierlich und ernst ist doch der Gedanke, ihr Eltern, dass euch eure Kinder anvertraut sind, damit ihr sie erzieht und anleitet. Entweder werden sie einen Charakter entwickeln, dem Gott seine Zustimmung geben kann, oder einen Charakter, mit dem Satan und seine Engel spielen können, wie sie wollen. Jesus sprach aus der Wolken- und Feuersäule und ermahnte sein Volk, die Kinder mit allem Fleiß in den Geboten Gottes zu unterweisen. Wer befolgt diese Anweisung? Wer bemüht sich noch wirklich, die Kinder so zu erziehen, dass sie das Wohlgefallen Gottes finden? Wer denkt noch daran, dass alle Talente und Gaben seiner Kinder eigentlich Gott gehören und völlig seinem Dienst geweiht sein sollten? FG1.335.4 Teilen

336

Hanna weihte ihren Sohn Samuel dem Herrn, und Gott offenbarte sich ihm bereits in seiner Kindheit und Jugend. Wir müssen noch viel mehr für unsere Kinder und für die Jugend tun; Gott möchte, dass gerade durch sie später in seinem Namen große Dinge geschehen, indem sie Menschen in fernen Ländern, die noch in der Finsternis des Irrtums und des Aberglaubens gefangen sind, die Wahrheit verkündigen. Wenn ihr eure Kinder verwöhnt, indem ihr ihnen alle ihre selbstsüchtigen Wünsche erfüllt; wenn ihr sie zur Liebe zu äußerlichen Dingen, wie Kleidung usw., ermutigt und dadurch mithelft, dass sich Eitelkeit und falscher Stolz entwickeln, so werdet ihr damit ein Werk vollbringen, das den Herrn Jesus, der einen unendlichen Preis für ihre Erlösung bezahlte, zutiefst enttäuscht. Er möchte, dass die Kinder ihm mit ungeteilter Zuneigung dienen. FG1.336.1 Teilen

Eltern, ihr habt ein großes Werk für Jesus zu tun, der alles für euch getan hat. Nehmt ihn als euren Führer und Helfer. Gott hat euch das größte und beste Geschenk, das er euch geben konnte seinen eingeborenen Sohn —, nicht vorenthalten. Kinder und Jugendliche sollten nicht daran gehindert werden, zu Jesus zu kommen. Satan versucht, die Kinder wie mit Stahlseilen an sich zu binden, und ihr könnt das Ziel, sie zu Jesus zu bringen, nur durch entschiedene persönliche Anstrengungen und Bemühungen erreichen. Wir sollten mehr und ernster für unsere Kinder und Jugendlichen arbeiten, denn sie sind die Zukunft der Gemeinde. Joseph, Daniel und seine Freunde, Samuel, David, Johannes und Timotheus sind leuchtende Beispiele, die die Tatsache bezeugen: „Der Weisheit Anfang ist die Furcht des Herrn.“ Sprüche 9,10. FG1.336.2 Teilen

337

Wir müssen ernstere und entschiedenere Anstrengungen unternehmen, wenn wir möchten, dass der Herr Jesus als Ratgeber und Helfer bei uns bleibt. Das Licht, das von dem auf Golgatha gekreuzigten Sohn Gottes ausgeht, kann jeden Wanderer heimwärts führen. In Jesus finden wir die Kraft, die Herzen zu reinigen und den Charakter umzuformen. Jeder wahre Christ sollte sein Bestes für die Kinder und Jugendlichen tun, indem er sie auf die unvergleichliche Lieblichkeit Jesu hinweist. Dann werden die Attraktionen und Illusionen der Welt mehr und mehr in den Schatten gestellt; unsere Kinder werden keinen Vorteil mehr darin sehen, den Pfad des Ungehorsams zu gehen. FG1.337.1 Teilen

338

Gottes Gebote sind umfassend und weitreichend. Mit wenigen Worten beschreiben sie, wozu der Mensch verpflichtet ist: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften ... Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Markus 12,30.31. Mit diesen wenigen Worten ist alles gesagt, was das Gesetz Gottes fordert. So schreibt denn auch Paulus: „So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.“ Römer 13,10. Die Bibel gibt nur eine einzige Definition der Sünde, nämlich: „Die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.“ 1.Johannes 3,4 (EB). Weiter sagt das Wort Gottes: „Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten.“ Römer 3,23. „Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer.“ Römer 3,12. Viele täuschen sich über ihren eigenen inneren Zustand. Sie sehen nicht ein, dass sie von Natur aus maßlos unaufrichtig und von Grund auf verdorben sind. Sie zimmern sich ihre eigene Gerechtigkeit zusammen und sind zufrieden, wenn sie den menschlichen Maßstäben genügen, die sie an ihren Charakter anlegen. Das aber ist tödlich, denn sie werden scheitern, wenn sie dem göttlichen Maßstab nicht entsprechen. Die Anforderungen Gottes aber kann niemand von sich aus erfüllen. FG1.338.1 Teilen

Wir können uns an unseren Mitmenschen messen, uns mit ihnen vergleichen. Wir können sagen, dass wir mindestens genauso gut sind wie dieser oder jener. Aber das steht gar nicht zur Debatte. Vor dem Gericht Gottes werden wir andere Fragen beantworten müssen: Sind wir den Forderungen des Himmels gerecht geworden? Hat unser Leben dem göttlichen Maßstab entsprochen? Haben wir so gelebt, wie der Gott des Himmels es wünscht? FG1.338.2 Teilen

339

Alle Menschen haben das Gesetz Gottes übertreten. Deshalb sind sie hoffnungslos verloren, denn als Gesetzesübertreter sind sie Feinde Gottes und haben nicht die Kraft, Gutes zu tun. „Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag’s auch nicht.“ Römer 8,7. Wenn der Mensch in den Spiegel schaut, den ihm das heilige Gesetz Gottes vorhält, erkennt er sich als Sünder, begreift, dass er böse ist und der gerechten Strafe des Gesetzes ausgeliefert. Doch braucht er nicht in diesem Zustand von Hoffnungslosigkeit und innerer Not zu verharren, in den die Sünde ihn gestürzt hat. Denn der Eine, der Gott gleich war, gab sein Leben auf Golgatha, um den Übertreter vor dem Verderben zu retten. „Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Johannes 3,16. FG1.339.1 Teilen

11030
48706
Weiter zu "Unser Sühnopfer"
Stichwörter