Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Unser Sühnopfer
Unser Sühnopfer
339

Jesus war der König des Himmels, der geliebte Herr der Engel, die ihm gern jeden Gefallen taten. Er war eins mit Gott, „in des Vaters Schoß“. Johannes 1,18. Dennoch war er nicht damit zufrieden, Gott gleich zu sein, während die Menschheit in Sünde und Elend verloren war. Er stieg von seinem Thron, ließ Krone und Zepter zurück und bekleidete seine Göttlichkeit mit Menschlichkeit. Er erniedrigte sich selbst, bis hin zum Tod am Kreuz, damit der Mensch erhöht werden und mit ihm auf seinem Thron Platz nehmen könne. Er ist uns ein vollkommenes, unendlich großes Opfer, ein mächtiger Erlöser, der alle retten kann, die durch ihn zu Gott kommen. Aus Liebe kommt er, um den Menschen den Vater zu zeigen, sie mit Gott zu versöhnen und sie nach dem Bild ihres Schöpfers völlig neu zu schaffen. FG1.339.2 Teilen

Jesus ist unser Sühnopfer. Wir können uns nicht selbst mit Gott versöhnen. Aber im Glauben können wir die Versöhnung akzeptieren, die er bewirkt hat. „Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte.“ 1.Petrus 3,18. „Ihr wißt, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid, ... sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.“ 1.Petrus 1,18.19. Mit unendlicher Opferbereitschaft und unbeschreiblichem Leiden ermöglichte er uns die Erlösung. Unbekannt und ohne Ansehen ging er durch die Welt und erniedrigte sich, um dem Menschen zu ewiger Herrlichkeit und unsterblicher Freude im Himmel zu verhelfen. Sein dreißigjähriges Erdenleben war von unvorstellbarem Leid geprägt. Der Weg von der Krippe in Bethlehem zum Kreuz von Golgatha war überschattet von Kummer und Sorge. Der Mann der Schmerzen wußte, was Leid ist. Er hat stärker gelitten, als man es mit menschlichen Worten ausdrücken kann. Er hätte ohne weiteres sagen können: „Schaut doch und seht, ob irgendein Schmerz ist wie mein Schmerz.“ Klagelieder 1,12. Obwohl er die Sünde über alles haßte, nahm er alle Sünden der Welt auf sich. Schuldlos trug er die Strafe, die den Schuldigen gebührte. Unschuldig opferte er sich selbst anstelle des Sünders. Die Schuld jeder Sünde lastete auf dem göttlichen Welterlöser. Jeder böse Gedanke, jedes böse Wort, jede böse Tat der Menschen forderten Vergeltung von ihm, denn er war an ihre Stelle getreten. Obwohl die Schuld, die er trug, nicht seine eigene war, tat sie ihm schrecklich weh. Er, der von keiner Sünde wußte, wurde für uns zur Sünde, damit wir durch ihn vor Gott gerechtfertigt würden. FG1.339.3 Teilen

340

Freiwillig stellte er sich dem Gericht, damit wir nicht verlorengehen, sondern ewiges Leben haben. Christus sagte: „Darum liebt mich mein Vater, weil ich mein Leben lasse, dass ich’s wiedernehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen.“ Johannes 10,17.18. Kein Mensch auf Erden, kein Engel im Himmel hätte für die Sünde büßen können. Jesus war der einzige, der die aufrührerische Menschheit retten konnte. In ihm vereinigten sich Göttlichkeit und Menschlichkeit. Das machte das Opfer auf Golgatha gültig. Am Kreuz trafen sich Gnade und Wahrheit, küßten sich Gerechtigkeit und Friede. FG1.340.1 Teilen

Wenn der Sünder den sterbenden Erlöser auf Golgatha sieht und die Göttlichkeit des Leidenden erkennt, fragt er sich, warum dieses große Opfer nötig war. Das Kreuz weist ihn auf das heilige Gesetz Gottes hin, das gebrochen worden ist. Christi Tod beweist unwiderlegbar, dass das Gesetz unveränderlich und gerecht ist. Im Hinblick auf Christus prophezeite Jesaja, „dass er sein [Gottes] Gesetz herrlich und groß mache“. Jesaja 42,21. Das Gesetz an sich kann den Sünder nicht begnadigen. Es kann ihn nur auf seine Fehler aufmerksam machen, damit er erkennt, wie nötig er den Einen braucht, der ihn retten kann, den Einen, der sein Stellvertreter, seine Sicherheit und seine Gerechtigkeit sein möchte. Jesus gibt dem Sünder, was er braucht, denn er hat die Sünden des Übertreters auf sich genommen. „Er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.“ Jesaja 53,5. Der Herr hätte sich vom Sünder abwenden und ihn für immer vernichten können. Aber er wählte den kostspieligeren Weg. In seiner großen Liebe schenkte er den Hoffnungslosen Hoffnung: Er gab seinen eingeborenen Sohn, damit dieser die Sünden der Welt trage. Und weil diese große Gabe sein ein und alles ist, wird er den Menschen jede Hilfe bieten, die sie brauchen, um das Geschenk der Erlösung anzunehmen und Erben Gottes, Miterben Christi, zu werden. FG1.340.2 Teilen

11032
48711
Weiter zu "Eine Offenbarung der Liebe Gottes"
Stichwörter