Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Das Gesetz kann nicht begnadigen
Das Gesetz kann nicht begnadigen
367

Paulus erkannte, dass im Gesetz selbst nicht die Fähigkeit liegt, den Übertreter des Gesetzes zu begnadigen, „weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann“. Römer 3,20. „Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch, damit die Gerechtigkeit, vom Gesetz gefordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleisch leben, sondern nach dem Geist.“ Römer 8,3.4. FG1.367.1 Teilen

Der Herr sah unseren gefallenen Zustand-, er sah, wie sehr wir die Gnade brauchten-, und weil er unsere Seelen liebte, hat er uns Gnade und Frieden gegeben. Gnade bedeutet eine Gunst gegenüber jemandem, der diese Gunst nicht verdient, und gegenüber jemandem, der verloren ist. Die Tatsache, dass wir Sünder sind, müßte uns eigentlich von der Barmherzigkeit und Liebe Gottes ausschließen. Statt dessen aber macht gerade der Zuspruch seiner Liebe sie zu einer positiven Notwendigkeit für uns, damit wir errettet werden können. Christus sagt: „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt.“ Johannes 15,16. FG1.367.2 Teilen

Als Adam fiel, war bereits Vorsorge getroffen, um ihm wieder aufzuhelfen. Zur vorgesehenen Zeit kam Jesus, der Fürst des Lebens, in unsere Welt, uni den Kampf mit den Mächten der Finsternis aufzunehmen. Satan hatte Gelegenheit, die Auswirkungen seines Grundsatzes — der Freiheit von jeglichem Gesetz — darzustellen, während Jesus durch seinen unerschütterlichen Gehorsam seinem Vater gegenüber die Ergebnisse des Grundsatzes der Gerechtigkeit deutlich machte. Im Einklang mit seinen Grundsätzen des Bösen überfiel Satan den Sohn Gottes mit heftigen Versuchungen und brachte ihn schließlich in den Gerichtssaal, damit er ohne Prozeß zum Tode verurteilt würde. Das zusammengefaßte Böse bewegte die Menschen in ihren Herzen dazu, die Grundsätze des Bösen zur Auswirkung zu bringen. Christus und Barabbas wurden der Menge vorgestellt. Barabbas war ein bekannter Räuber und Mörder; Christus war der Sohn Gottes. Pilatus betrachtete beide und glaubte, dass man sich ohne Zögern für Jesus entscheiden würde. Die Zeichen seiner Würde, seine Klugheit und Reinheit wurden an seiner gesamten Haltung und Gestalt erkennbar und standen in scharfem Gegensatz zu den groben Zügen des Barabbas. Er fragte: „Wen von den beiden soll ich euch losgeben?“ Matthäus 27,21. Und der heisere Schrei der aufgebrachten Menge kam zurück: „Barabbas!“ FG1.367.3 Teilen

368

„Pilatus sprach zu ihnen: Was soll ich denn machen mit Jesus, von dem gesagt wird, er sei der Christus? Sie sprachen alle: Laß ihn kreuzigen! Er aber sagte: Was hat er denn Böses getan? Sie schrien aber noch mehr: Laß ihn kreuzigen!“ Matthäus 27,22.23. FG1.368.1 Teilen

11045
48793
Weiter zu "Satan geschlagen durch Jesu Tod"
Stichwörter