Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Stellt Liebe und Gesetz gemeinsam dar
Stellt Liebe und Gesetz gemeinsam dar
391

Viele haben es versäumt, die verpflichtenden Forderungen des Gesetzes im Lichte der unendlichen Liebe Christi darzustellen. Sie haben so bedeutende Wahrheiten und wichtige Erneuerungen zu verkündigen, machen sich dabei aber nicht klar, welch hohen Wert Christi Sühnopfer im Hinblick auf Gottes Liebe zu uns Menschen hat. Die Liebe zu Jesus und dessen Liebe zu uns Sündern hat sich aus der Glaubenserfahrung jener verflüchtigt, die beauftragt sind, das Evangelium zu verkündigen. An die Stelle des Erlösers der Menschheit ist das eigene Ich getreten. FG1.391.1 Teilen

Das Gesetz muss den Übertretern wohl nahegebracht werden, aber nicht als etwas von Gott Losgelöstes, sondern als eine Darstellung seines Wesens. Wie man das Sonnenlicht nicht von seiner Quelle trennen kann, so kann man auch Gottes Gesetz nicht unabhängig von seinem göttlichen Autor wahrheitsgemäß darbieten. Der Verkündiger sollte sagen können: „Im Gesetz drückt sich Gottes Wille aus. Komm doch und probier selbst aus, ob es nicht ‚heilig, gerecht und gut‘ ist (Römer 7,12), wie es Paulus behauptet!“ Es tadelt die Sünde und verurteilt den Sünder; es zeigt ihm aber auch, wie dringend er des Herrn bedarf, dessen Gnade, Güte und Treue unerschöpflich sind. FG1.391.2 Teilen

Obwohl das Gesetz die Strafe für die Sünde nicht abwenden kann, sondern den Sünder mit der ganzen Schwere seiner Schuld belastet, hat Christus denen, die reuevoll umkehren und seiner Gnade vertrauen, volle Vergebung verheißen. So wird Gottes Liebe allen, die bereuen und glauben, in ihrer ganzen Fülle dargereicht. Die durch die Sünde erfolgte Prägung unseres Wesens kann allein durch das Blut des Sühnopfers getilgt werden. Und dazu bedurfte es keines geringeren Opfers als des Opfers dessen, der eins mit dem Vater ist. Christi Dienst — sein Leben der Demütigung auf Erden, sein Sterben und nun sein Eintreten vor Gott für die Verlorenen — verherrlicht das Gesetz und verleiht ihm alle Ehre. FG1.391.3 Teilen

392

In vielen Predigten über die Forderungen des Gesetzes ist Christus ausgespart worden, und dieser Mangel hat die verkündigte Wahrheit im Hinblick auf die Gewinnung von Seelen unwirksam gemacht. Ohne Christi Gnade kann man auch nicht einen Schritt des Gehorsams gegenüber dem Gesetz Gottes tun. Wie nötig ist es doch, dass der Sünder von der Liebe und Kraft seines Erlösers und himmlischen Freundes erfährt! Der Bote Christi muss die Forderungen des Gesetzes deutlich werden lassen, gleichzeitig jedoch seinen Zuhörern begreifbar machen, dass niemand ohne das versöhnende Blut Jesu Christi gerechtfertigt werden kann. Ohne Christus gibt es nur Verdammung und ein furchtbares Warten auf ein schreckliches Gericht, verbunden mit der ewigen Verbannung aus der Gegenwart Gottes. Doch wem die Augen für Christi Liebe geöffnet worden sind, der wird Gottes Charakter erkennen, wie er wirklich ist: voller Liebe und Mitgefühl. Gott wird ihm nicht wie ein unbarmherziger Tyrann vorkommen, sondern wie ein Vater, der sich danach sehnt, seinen verlorenen Sohn in die Arme zu schließen. Der Sünder wird mit dem Psalmisten ausrufen: „Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten.“ Psalm 103,13. Alle Verzweiflung wird von der Seele genommen, wenn Christus in seinem wahren Charakter erkannt wird. FG1.392.1 Teilen

11064
48878
Weiter zu "Die Botschaft der drei Engel ist Wahrheit"
Stichwörter