Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Die Erfahrung echter Bekehrung
Die Erfahrung echter Bekehrung
204

Es wurde mir gezeigt, dass viele verwirrende Ideen im Hinblick auf die Bekehrung haben. Sie haben oft die Worte gehört, die von der Kanzel wiederholt wurden: “Du musst von Neuem geboren werden. Du musst ein neues Herz haben.” Diese Äußerungen haben sie durcheinander gebracht. Sie können den Erlösungsplan nicht verstehen. VE.204.1 Teilen

Viele straucheln und gehen zugrunde durch die falschen Lehren, die von einigen Predigern in Bezug auf die Veränderung gelehrt werden, die bei der Bekehrung stattfindet. Einige haben jahrelang in Finsternis gelebt, indem sie auf einen besonderen Beweis gewartet haben, dass sie von Gott angenommen sind. Sie haben sich selbst weitgehend von der Welt getrennt und finden Freude in der Gemeinschaft mit dem Volk Gottes. Dennoch wagen sie es nicht, Christus zu bekennen, weil sie fürchten, dass es Anmaßung wäre, zu behaupten, dass sie Kinder Gottes seien. Sie warten auf diese besondere Umwandlung, im Hinblick auf die Bekehrung, an die zu glauben man sie veranlasst hat. VE.204.2 Teilen

Nach einiger Zeit empfangen einige von ihnen Beweise ihrer Annahme durch Gott und werden dadurch veranlasst, sich mit seinem Volk zu verbinden. Und sie datieren ihre Bekehrung ab dieser Zeit. Aber es wurde mir gezeigt, dass sie schon vor dieser Zeit in die Familie Gottes aufgenommen wurden. Gott nahm sie an, als sie der Sünde überdrüssig wurden, ihre Wünsche nach weltlichen Vergnügungen verloren und sich entschlossen, Gott ernstlich zu suchen. Aber durch das Fehlen des Verständnisses von der Einfachheit des Erlösungsplanes, verloren sie viele Vorrechte und Segnungen, die sie hätten beanspruchen können, wenn sie nur geglaubt hätten, dass Gott sie angenommen hatte, als sie sich zum ersten Mal an ihn wandten. VE.204.3 Teilen

Andere fallen in einen noch gefährlicheren Irrtum. Sie werden durch Gefühle geleitet. Ihre Empfindungen sind aufgewühlt, und sie betrachten diese Gefühlsausbrüche als einen Beweis, dass sie von Gott angenommen und bekehrt sind. Aber das Wesen ihres Lebens hat sich nicht geändert. Die Beweise eines echten Wirkens der Gnade am Herzen sind nicht in Gefühlen, sondern im Leben zu finden. “An ihren Früchten”, erklärte Christus, “sollt ihr sie erkennen”. VE.204.4 Teilen

Viele kostbare Menschenseelen, die ernsthaft wünschen, Christen zu sein, sind dennoch in Dunkelheit gefallen, indem sie warten, bis ihre Empfindungen stark aufgewühlt sind. Sie halten nach einem besonderen Wandel Ausschau, der in ihren Empfindungen stattfinden soll. Sie erwarten eine überwältigende Kraft, über welche sie keine Kontrolle, keine Macht haben. Sie übersehen die Tatsache, dass der Gläubige in Christus an seiner Erlösung mit Furcht und Zittern arbeitet. VE.204.5 Teilen

Der überführte Sünder hat außer Reue noch etwas zu tun; er muss seinen Teil tun, um von Gott angenommen zu werden. Er soll glauben, dass Gott seine Reue annimmt, in Übereinstimmung mit seiner Verheißung: “Ohne Glauben ist’s unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde.” VE.204.6 Teilen

205

Das Werk der Gnade am Herzen ist nicht das Werk eines Augenblicks. Es wird durch ständiges, tägliches Wachen und Glauben an Gottes Verheißungen bewirkt. Den bußfertigen Gläubigen, der Glauben pflegt und ernstlich die erneuernde Gnade Christi wünscht, wird Gott nicht leer ausgehen lassen. Er wird ihm Gnade geben. Und dienende Engel werden ihm beistehen, so wie er in seinen Bemühungen ausharrt, um Fortschritte zu machen. — Manuskript 55, 1910. VE.205.1 Teilen

18615
94292
Weiter zu "Bekehrungen sind nicht fest umrissen und systematisch"
Stichwörter