Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Rat für jene, die jung im Glauben sind
Rat für jene, die jung im Glauben sind
242

Ich möchte euch, die ihr in ... zur Erkenntnis der Wahrheit gekommen seid, ansprechen. Ihr seid jung im Glauben und es ist sehr wichtig, dass ihr demütig vor eurem Gott wandelt und täglich in der Schule Christi lernt, indem ihr euch ganz besonders in Gedanken und Gesprächen mit den Lehren befasst, die er seinen Jüngern mitteilte. Wandelt in aller Herzensdemut und misstraut euch selbst, indem ihr Weisheit bei dem Gott der Weisheit sucht, damit all eure Wege und Methoden in fester und enger Verbindung mit den Wegen und dem Willen Gottes stehen mögen und so keine Verwirrung entstehe. ... VE.242.2 Teilen

Wir dürfen nie vergessen, wie schwer es ist, lang gehegte Irrtümer aus den Herzen der Menschen zu verbannen, Irrtümer, die sie von Kindheit an gelehrt bekamen. Wir müssen daran denken, dass die Erde nicht der Himmel ist und dass es gilt, Enttäuschungen zu begegnen und sie zu überwinden. Doch sollten Nachsicht, Einfühlungsvermögen und Mitgefühl all jenen entgegengebracht werden, die in Finsternis sind. Nicht allein durch Argumente bringen wir sie dahin, das Licht zu erkennen, sondern durch das Wirken der Gnade Christi an euren eigenen Herzen, das sich in eurem eigenen Charakter einerseits durch Festigkeit und andererseits in Sanftmut und Einfachheit Christi offenbart. Durch viel Gebet müsst ihr für Seelen arbeiten, denn dies ist die einzige Methode, durch die ihr Herzen erreichen könnt. Nicht eure Anstrengungen, sondern das Wirken Christi, der an eurer Seite ist, beeindruckt Menschenherzen. ... Seid entschlossen, keine Uneinigkeit unter euch aufkommen zu lassen, sondern habt den Frieden Christi in euren Herzen, dann wird es leicht sein, diesen in eure eigenen Familien zu tragen. Doch wenn der Herzensboden vernachlässigt wird, kann das giftige Unkraut des Stolzes, der Selbstgefälligkeit und Überheblichkeit üppig wuchern. Jeder Einzelne muss wachen und beten. VE.242.3 Teilen

Die Charaktere, die wir formen, zeigen sich im Familienleben. Wenn echte Harmonie im Familienkreis zu finden ist, weilen die Engel Gottes gern in einem solchen Heim. Wenn in einem Heim recht gewirtschaftet wird, wenn Güte, Sanftmut und Nachsicht in Verbindung mit festen Grundsätzen zu finden sind, dann dürft ihr sicher sein, dass der Ehemann ein rechter Familienvater ist; er vereint und hält die Seinen mit einem heiligen Band zusammen und bringt sie Gott dar, indem er sich selbst mit ihnen auf seinen Altar legt. Welch ein Licht geht von einer solchen Familie aus! VE.242.4 Teilen

243

Eine gut geführte Familie ist eine positiver Beweis für die Wahrheit, und das Haupt eines solchen Heimes wird in der Gemeinde genau dieselbe gute Arbeit leisten, wie sie sich im Leben der Familie offenbart. Wo immer Härte, Strenge und ein Mangel an Zuneigung und Liebe im geheiligten Kreis der Familie zu finden sind, da wird auch in der Gemeinde mit Sicherheit Fehlplanung und Desorganisation sich bekunden. Einigkeit im Heim und Einigkeit in der Gemeinde offenbaren das Wesen und die Gnade Christi besser als Predigten und Beweisführungen. ... VE.243.1 Teilen

Bringt die Wahrheit, die gegenwärtige Wahrheit, die wir empfangen haben, die Früchte der Geduld, des Glaubens, der Hoffnung der Wohltätigkeit in unserem eigenen Herzen hervor und hinterlässt diese Wahrheit somit ihren rettenden Einfluss auf menschliche Herzen, indem sie zeigt, dass wir Zweige des wahren Weinstockes sind, weil wir reichlich Frucht tragen? — Brief 6b, 1890. VE.243.2 Teilen

18731
94467
Weiter zu "Selbst gewurzelt sein"
Stichwörter