Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Pantheistische Ansichten
Pantheistische Ansichten
423

Pantheistische Ansichten haben keinen Halt im Wort Gottes. Das Licht seiner Wahrheit zeigt, dass solche Annahmen Mittel zur Vernichtung der Menschenseelen sind. Finsternis ist ihr Element, Sinnlichkeit ihr Bereich. Sie befriedigen das natürliche Gefühl und geben der Leidenschaft Raum. Die Folge ihrer Annahme ist Trennung von Gott. ... Es gibt jedoch nur eine Kraft, die die Gewalt des Bösen im Herzen der Menschen brechen kann; das ist die Kraft Gottes in Jesus Christus. Nur durch das Blut des Gekreuzigten können wir von der Sünde gereinigt werden. Seine Gnade allein kann uns befähigen, den Neigungen unserer gefallenen Natur zu widerstehen und sie zu überwinden. Diese Kraft macht die vergeistigenden Ansichten über Gott wirkungslos. Wenn Gott ein die ganze Natur durchdringendes Wesen wäre, dann wohnte er in allen Menschen; dann brauchte der Mensch, um heilig zu werden, nur die in ihm befindliche Kraft zu entwickeln. VE.423.2 Teilen

Folgt man diesen Ansichten bis zur letzten logischen Konsequenz, so untergraben sie die ganze christliche Heilswahrheit, sie nehmen die Notwendigkeit einer Versöhnung weg und machen den Menschen zu seinem eigenen Erlöser. Diese Ansichten über Gott machen sein Wort wirkungslos. Wer sie annimmt, begibt sich in die große Gefahr, schließlich die ganze Bibel als ein Fantasiegebilde anzusehen. Sie mögen zwar die Tugend für besser achten als das Laster; da aber Gott aus seiner Herrscherstellung verdrängt ist, verlassen sie sich auf Menschenkraft, die ohne Gott wertlos ist. Des Menschen Wille allein hat keine wirkliche Kraft, dem Bösen zu widerstehen und es zu überwinden. Die Bollwerke der Seele sind niedergerissen. Der Mensch hat keine Schutzwehr mehr gegen die Sünde. Sind erst einmal die Einschränkungen des Wortes Gottes und seines Geistes verworfen, dann weiß niemand zu sagen, wie tief ein Mensch überhaupt sinken mag. VE.423.3 Teilen

424

Wer an diesen spiritualistischen Lehren festhält, wird unzweifelhaft seine christliche Erfahrung verderben, seine Verbindung mit Gott abbrechen und schließlich des ewigen Lebens verlieren. Die Trugschlüsse in Bezug auf Gott und die Natur, die heute die Welt mit Zweifel überfluten, sind Eingebungen des gefallenen Feindes. Dieser ist ein Bibelforscher, und er kennt die Wahrheit, die die Menschen unbedingt erhalten müssen, ist aber ständig darauf bedacht, die Gemüter von den großen Wahrheiten abzubringen, die ihnen doch gegeben sind, um sich auf die künftigen Ereignisse vorzubereiten. Ich habe die Folgen dieser eingebildeten Meinungen über Gott (im Abfall vom Glauben) im Spiritualismus und in der sogenannten freien Liebe gesehen. Die Tendenz zur freien Liebe in diesen Lehren war so verborgen, dass es zuerst schwierig war, ihren wahren Charakter zu enthüllen. Bevor es mir der Herr zeigte, wusste ich nicht, wie ich es nennen sollte; dann wurde ich angewiesen, es unheilige spiritualistische Liebe zu nennen. — Aus der Schatzkammer der Zeugnisse III, 228-230 (1904). VE.424.1 Teilen

19326
95288
Weiter zu "Die Welt wird gefangen genommen"
Stichwörter