Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Die Gefahren der geheimen Gesellschaften
Die Gefahren der geheimen Gesellschaften
434

Des Herrn forderte nachdrücklich auf: “Zieht nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen.” Das bezieht sich nicht nur auf die Heirat von Christen mit Ungläubigen, sondern auf alle Beziehungen, in denen die Parteien in engste Verbindung miteinander kommen und bei denen Übereinstimmung in geistiger Hinsicht und den Handlungen Voraussetzung ist. ... VE.434.3 Teilen

Der Herr verkündet durch den Propheten Jesaja: “Seid böse, ihr Völker, und gebt doch die Flucht! Hört es alle, die ihr in fernen Landen seid! Rüstet euch, und gebt doch die Flucht; rüstet euch, und gebt doch die Flucht! Beschließt einen Rat, und es werde nichts daraus; beredet euch, und es bestehe nicht; denn hier ist Immanuel. Denn so sprach der Herr zu mir, da seine Hand über mich kam und unterwies mich, dass ich nicht sollte wandeln auf dem Wege dieses Volks, und sprach: Ihr sollt nicht sagen: Bund. Dies Volk redet von nichts denn von Bund. Fürchtet ihr euch nicht also, wie sie tun, und lasset euch nicht grauen; sondern heiliget den Herrn Zebaoth. Den lasset eure Furcht und Schrecken sein.” Jesaja 8,8-13. VE.434.4 Teilen

Einige fragen, ob es für Christen recht sei, zu den Freimaurern oder anderen geheimen Gesellschaften zu gehören. Lasst jene alle die eben genannten Texte überdenken. Wenn wir überhaupt Christen sein wollen, dann müssen wir auch überall Christen sein und die uns gegebenen Ratschläge überdenken und beachten, die uns ja gegeben sind, um uns zu Christen nach dem biblischen Maßstab zu machen. VE.434.5 Teilen

Als wir Christus als unseren Heiland annahmen, taten wir es damit gleichzeitig mit der Bedingung, Gottes Mitarbeiter zu werden. Wir haben ein Übereinkommen mit ihm getroffen, ganz und gar dem Herrn zu gehören und als treue Verwalter der Gnade Christi für den Aufbau seines Reiches in dieser Welt zu arbeiten. Jeder Nachfolger Christi hat sich verpflichtet, alle geistigen, geistlichen und körperlichen Kräfte dem zu weihen, der das Lösegeld für uns bezahlt hat. Wir gelobten, Streiter für den Herrn zu sein, in den aktiven Dienst einzutreten, Leiden, Schmach und Schande zu ertragen, den Kampf des Glaubens zu kämpfen, indem wir dem Herrn unseres Heils folgten. VE.434.6 Teilen

435

Kannst du in deiner Verbindung zu weltlichen Gesellschaften deinen Vertrag mit Gott einhalten? Zielen sie darauf hin, dich oder andere auf Gott hinzulenken, oder ziehen sie das Interesse und die Aufmerksamkeit von ihm ab? Stärken sie deine Beziehung zu den himmlischen Dingen, oder lenken sie deine Gedanken auf das menschliche statt auf göttliches? VE.435.1 Teilen

Dienst du Gott, ehrst und verherrlichst du ihn, oder entehrst du ihn und versündigst dich an ihm? Sammelst du mit Christus, oder zerstreust du ohne ihn? Jeder Gedanke, jeder Plan, jedes ernst gemeinte Interesse, das du in diese Organisationen investierst, ist durch das kostbare Blut Jesu erkauft worden; aber dienst du ihm wirklich, wenn du dich mit Atheisten und Ungläubigen verbindest, mit Menschen, die Gottes Namen missbrauchen, mit Alkoholikern und Rauchern? VE.435.2 Teilen

Ich frage euch, die ihr gerne zu diesen Gesellschaften geht, die sich versammeln, um dem Witz, der Lustbarkeit und der Schwelgerei zu frönen: Nehmt ihr Jesus mit? Seid ihr um die Errettung eurer Gefährten bemüht? Ist das der Grund, weshalb ihr mit ihnen zusammen seid? Sehen und spüren sie in euch die Lebendigkeit des Geistes Christi? Ist es offenbar, dass ihr Zeugen Christi seid, dass ihr zu einem besonderen Volk gehört, das eifrig in guten Werken ist? Ist es offenkundig, dass euer Leben von den göttlichen Geboten regiert wird: “Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte” und “Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.”? ... Diejenigen, die zwischen denen, die Gott dienen und denen, die ihm nicht dienen, nicht unterscheiden können, mögen von diesen Gesellschaften, die keine Verbindung mit Gott haben, geblendet sein, aber kein ernster Christ kann in einer solchen Umgebung vorankommen. Dort ist nicht die lebendige Atmosphäre des Himmels. Sein Inneres ist leer und die Erquickung durch den Heiligen Geist ist so weit von ihm entfernt wie Tau und Regen von den Bergen von Gilboa. VE.435.4 Teilen

Christus wird seine Nachfolger nie dazu führen, dass sie sich Gelübde auferlegen, durch die sie sich mit Menschen vereinen, die keine Verbindung zu Gott haben, die nicht unter dem prüfenden Einfluss des Heiligen Geistes stehen. Der einzig richtige Maßstab des Charakters ist das heilige Gesetz Gottes, und es ist unmöglich für diejenigen, die dieses Gesetz zum Leitfaden für ihr Leben machen, sich in Vertrauen und herzlicher Brüderlichkeit mit denen zu verbinden, die Gottes Wahrheit zur Lüge verkehren und die Autorität Gottes nicht anerkennen. VE.435.6 Teilen

436

Zwischen dem weltlich Gesinnten und dem, der Gott treu dient, besteht eine tiefe Kluft. Schon bei den Fragen von allergrößter Bedeutung, — Gott und Wahrheit und Ewigkeit, — gehen ihre Gedanken, Sympathien und Gefühle weit auseinander. Eine Gruppe reift als Weizen für den Kornspeicher Gottes heran, die andere als Unkraut für das Feuer der Vernichtung. Wie könnte zwischen diesen Einheit in Bezug auf das Ziel und die Handlungen bestehen? “Wisst ihr nicht, dass der Welt Freundschaft Gottes Feindschaft ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.” “Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.” — Should Christians be Members of Secret Societies 3-10 (1892). VE.436.1 Teilen

19362
95342
Weiter zu "Eine Botschaft des Lobes"
Stichwörter