Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Junge Prediger
Junge Prediger
584

Am 23. November 1879 wurde mir einiges mit Bezug auf unsere Einrichtungen und die Pflichten und Gefahren derer gezeigt, die dort eine leitende Stellung einnehmen. Ich sah, dass diese Männer eingesetzt wurden, ein besonderes Werk als Gottes Werkzeuge zu verrichten und durch seinen Heiligen Geist geleitet, geführt und beherrscht zu werden. Sie sollen den Ansprüchen Gottes nachkommen und dürfen niemals annehmen, sie gehörten sich selbst und könnten ihre Kräfte gebrauchen, wie es ihrem persönlichen Nutzen dient. Obgleich es ihre Absicht sein mag, sich recht zu verhalten und recht zu tun, werden sie sicherlich irregehen, wenn sie nicht fortwährend in Christi Schule lernen. Ihre einzige Sicherheit besteht darin, demütig vor Gott zu wandeln. Z4.584.1 Teilen

Gefahren bedrohen jeden, und wer als Sieger hervorgeht, wird in der Tat in Gottes Stadt einen Siegesgesang anstimmen können. Einige haben stark ausgeprägte Wesenzüge, die ständig unterdrückt werden müssen. Werden sie der Kontrolle des Geistes Gottes unterstellt, können sie ein Segen sein; andernfalls sind sie ein Fluch. Wenn solche, die sich jetzt großer Beliebtheit erfreuen, nicht schwindelig werden, ist es in der Tat ein Wunder der Gnade. Verlassen sie sich auf ihre eigene Weisheit, wie es leider viele in ihrer Lage tun, wird sich diese als Torheit erweisen. Geben sie sich jedoch selbstlos dem Werke Gottes hin und weichen sie nicht im Geringsten vom Grundsatz ab, wird der Herr sie mit seinen ewigen Armen umfangen und ihnen ein machtvoller Helfer sein. „Wer mich ehret, den will ich auch ehren.“ 1.Samuel 2,30. Z4.584.2 Teilen

Dies ist eine Zeit der Gefahr für jeden Menschen, der Talente besitzt, die für Gottes Werk wertvoll sind. Satan richtet seine Versuchungen ständig auf solch eine Person, um sie mit Stolz und Ehrgeiz zu erfüllen. Wenn Gott ihn benutzen möchte, ist es zu oft der Fall, dass er unabhängig und selbstgenügsam wird und meint, er könne allein stehen. Dies ist eure Gefahr, Brüder, wenn ihr nicht ein Leben ständigen Glaubens und Gebets führt. Ihr könnt euch eines tiefen und bleibenden Gefühls ewiger Dinge und jener Liebe zur Menschheit erfreuen, die Christus in seinem Leben offenbarte. Eine enge Verbindung mit dem Himmel wird eurer Treue die rechte Prägung geben und der Grund zu eurem Erfolg sein. Euer Gefühl der Abhängigkeit wird euch zum Gebet treiben, und euer Pflichtgefühl wird euch an die Arbeit rufen. Gebet und Anstrengung, Anstrengung und Gebet wird euer Lebensinhalt sein. Ihr müsst beten, als gehörten die Tüchtigkeit und alle Ehre Gott, aber alle Arbeit in Pflichterfüllung euch. Wenn ihr Stärke braucht, so könnt ihr sie haben. Sie wartet nur darauf, dass ihr sie in Anspruch nehmt. Glaubt nur an Gott, nehmt ihn beim Wort, handelt im Glauben, und die Segnungen werden kommen. Z4.584.3 Teilen

585

In dieser Sache werden Genialität, Logik und Beredsamkeit von keinem Nutzen sein. Gott nimmt die Gebete jener an und erhört sie, die demütigen, vertrauensvollen und zerschlagenen Herzens sind. Wenn Gott hilft, werden alle Hindernisse überwunden. Wie viele Männer mit großen natürlichen Befähigungen und hoher Bildung haben, wenn sie mit Vertrauensstellungen betraut wurden, einen Fehlschlag erlitten, während solche mit geringerem Verstand und ungünstigerer Umgebung sehr erfolgreich waren. Das Geheimnis war: die Ersteren vertrauten auf sich selbst, während die Letzteren sich mit dem verbanden, dessen Rat wunderbar ist und der alles nach seinem Willen herrlich hinausführt. Jesaja 28,29. Z4.585.1 Teilen

Weil ihre Arbeit immer drängt, erscheint es manchen schwierig, sich Zeit zum Nachdenken und Gebet zu nehmen. Sie sollten aber nicht versäumen, dies zu tun. Der Segen des Himmels, der durch tägliche Fürbitte erlangt wird, wird sich für die Seele als Brot des Lebens erweisen. Sie wird ihnen helfen, an moralischer und geistlicher Stärke zu wachsen gleich einem Baum, der am Wasser gepflanzt ist, dessen Blätter immer grünen und der Frucht zu seiner Zeit hervorbringt. Z4.585.2 Teilen

Einige haben einen schweren Fehler begangen, indem sie den öffentlichen Versammlungen fern blieben. Die Vorrechte des Gottesdienstes nützen ihnen wie allen andern und sind für sie ebenso notwendig. Es mag ihnen nicht möglich sein, sich dieser Vorrechte so oft zu bedienen, wie andere es tun können. Ärzte mögen oft am Sabbat zu Kranken gerufen werden und manchmal zu ermüdender Arbeit gezwungen sein. Solch eine Arbeit, Leiden zu lindern, nennt unser Heiland ein Werk der Barmherzigkeit und ist keine Übertretung des Sabbats. Aber solche, die ihre Sabbate regelmäßig zum Schreiben oder Arbeiten verwenden, ohne einen Wechsel, schaden sich selbst und geben anderen ein Beispiel, das nicht der Nachahmung wert ist. Sie erweisen Gott keine Ehre. Z4.585.3 Teilen

586

Einige haben nicht die wahre Bedeutung der Teilnahme am Gottesdienst und des Zeugens für Christum und die Wahrheit erkannt. Wenn diese Brüder durch treue Erfüllung jeder christlichen Pflicht keine geistliche Stärke erlangen und dadurch in engere und heiligere Verbindung mit ihrem Erlöser kommen, werden sie schwach an moralischer Kraft. Sie werden mit Sicherheit geistlich dahinwelken, wenn sie sich in dieser Hinsicht nicht ändern. Z4.586.1 Teilen

Die Männer, denen die Oberaufsicht über unsere Einrichtungen anvertraut ist, nehmen eine wichtige und verantwortliche Stellung ein. Man kann sie nicht gut auf dem Posten ihrer Pflicht entbehren, und doch sollten sie nicht denken, unentbehrlich zu sein. Gott kann ohne sie auskommen, sie aber nicht ohne Gott. Diese Männer sollten zur harmonischen Zusammenarbeit entschlossen sein. Wer seine Pflicht gewissenhaft erfüllt, wird über die finanziellen Belange der Einrichtung, die ihm anvertraut ist, wachen. Aber diese Männer sollten sehr vorsichtig sein, dass sie nicht nur für ihren eigenen Zweig des Werkes sorgen und nur für ihre eigene Abteilung arbeiten, zum Schaden anderer Zweige, die ebenso wichtig sind. Z4.586.2 Teilen

Brüder, ihr steht in Gefahr, in eurem Geschäftsgebaren große Fehler zu machen. Gott warnt euch davor, den Geist zu hegen, einander verdrängen zu wollen. Gebt acht, dass ihr euch keines Gaunertricks bedient, denn das wird der Prüfung am Tage Gottes nicht standhalten. Scharfsinn und genaue Kalkulation sind notwendig, denn ihr habt mit allen Menschenklassen zu tun. Ihr müsst die Interessen unserer Anstalten wahren. Andernfalls werden Tausende Dollars in die Hände unehrlicher Menschen übergehen. Doch sollten diese Wesenzüge nicht zur beherrschenden Macht ausarten. Unter angemessener Kontrolle sind sie notwendige Elemente des Charakters, und wenn euch Gottesfurcht vor Augen steht und seine Liebe euer Herz regiert, werdet ihr sicher sein. Z4.586.3 Teilen

587

Es ist weit besser, einige Vorteile, die erlangt werden könnten, fahren zu lassen, als einen habgierigen Geist zu hegen und ihn zur zweiten Natur werden zu lassen. Kleinlicher Scharfsinn ist eines Christen unwürdig. Durch den großen Keil der Wahrheit wurden wir von der Welt getrennt. Nicht immer erkennen wir unsere eigenen Charakterfehler, obgleich sie anderen ins Auge springen. Aber Zeit und Umstände werden uns prüfen und das Gold des Charakters oder wertloses Material ans Licht bringen. Nicht einer von uns kann von allen Menschen erkannt oder gelesen werden, bis wir im Schmelztiegel Gottes geprüft werden. Jeder niedrige Gedanke, jede verkehrte Handlung offenbart irgendeinen Charakterfehler. Diese eckigen Wesenszüge müssen unter Meißel und Hammer in Gottes Werkstatt gebracht werden. Die göttliche Gnade muss glätten und polieren, ehe wir einen Platz im herrlichen Tempel einnehmen können. Z4.587.1 Teilen

Gott kann diese Brüder köstlicher als feines Gold machen, dem goldenen Keil aus Ophir gleich, wenn sie sich seiner umgestaltenden Hand unterwerfen. Sie sollten entschlossen sein, den edelsten Gebrauch von jeder Fähigkeit und jeder Gelegenheit zu machen. Gottes Wort sei der Gegenstand ihres Studiums und ihr Führer im Entscheiden, was das Höchste und Beste in allen Fällen ist. Im Evangelium ist ihnen der eine fehlerlose Charakter, das vollkommene Vorbild, vor Augen gestellt, das sie mit tiefstem Interesse studieren sollen. Die wichtigste Lektion, die sie zu lernen haben, ist, dass nur Güte wahre Größe verleiht. Möge Gott uns von der Philosophie der Weltweisen befreien. Ihre einzige Hoffnung besteht darin, zu Toren zu werden, damit sie dann wahre Weisheit erlangen mögen. Z4.587.2 Teilen

Der schwächste Nachfolger Christi ist eine Verbindung mit der unendlichen Macht eingegangen. In vielen Fällen kann Gott wenig mit geschulten Männern anfangen, weil sie nicht das Bedürfnis fühlen, sich auf die Quelle aller Weisheit zu verlassen. Deshalb muss er sie, nachdem sie geprüft wurden, auf die Seite stellen und sie durch weniger talentierte Männer ersetzen, die gelernt haben, sich auf ihn zu stützen, deren Seelen durch Güte, Wahrheit und unwandelbare Treue gewappnet sind und die sich nicht zu etwas, das ihr Gewissen beflecken würde, erniedrigen werden. Z4.587.3 Teilen

588

Brüder, wenn ihr euch in lebendigem Glauben mit Gott verbindet, wird er euch zu kraftvollen Männern machen. Vertraut ihr jedoch eurer eigenen Kraft und Weisheit, werdet ihr mit Sicherheit einen Fehlschlag erleiden. Es missfällt Gott, dass ihr so wenig am Gottesdienst interessiert seid. Ihr seid Männer mit Verantwortung, und als solche übt ihr einen weitreichenderen Einfluss aus als Personen in weniger wichtigen Stellungen. Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit. Ihr solltet in der Gemeinde aktiv und an der Gemeindearbeit interessiert sein, eure religiösen Fähigkeiten pflegen und eure eigenen Seelen in der Liebe Gottes bewahren. In dieser Angelegenheit stellt Gott Ansprüche an euch, die ihr nicht auf die leichte Schulter nehmen dürft. Ihr müsst entweder in der Gnade wachsen, oder ihr werdet in geistlichen Dingen zwergenhaft und verkümmert werden. Es ist nicht nur euer Vorrecht, sondern eure Pflicht, für Christum Zeugnis abzulegen, wann und wo ihr könnt. Indem ihr eure Sinne dahingehend erzieht, werdet ihr eine Liebe zu heiligen Dingen entwickeln. Z4.588.1 Teilen

Wir sind in Gefahr, die Diener Christi nur als Menschen zu betrachten, anstatt in ihnen seine Stellvertreter zu sehen. Alle persönlichen Erwägungen müssen beiseite gelegt werden. Wir sollen auf Gottes Wort durch seine Botschafter hören. Christus sendet denen, die auf seine Stimme lauschen, immer Botschaften. In der Nacht seines Ringens im Garten Gethsemane hörten Jesu schlafende Jünger nicht seine Stimme. Sie gewahrten nicht die Gegenwart des Engels. Durch Schlaftrunkenheit und Stumpfsinn verloren sie die Macht und Herrlichkeit der Szene und versäumten so, den Beweis zu erlangen, der sie für die vor ihnen liegenden Ereignisse gestärkt haben würde. So ergeht es den Männern, die am meisten der göttlichen Unterweisung bedürfen, die sie aber nicht bekommen, weil sie keine Unterredung mit dem Himmel pflegen. Satan ist immer bereit, die Gedanken zu beeinflussen und zu beherrschen. Niemand von uns ist sicher, wenn wir nicht ständig mit Gott verbunden sind. Jeden Augenblick benötigen wir Unterstützung vom Himmel. Wenn wir durch Gottes Macht erhalten werden wollen, müssen wir all seinen Forderungen gehorchen. Z4.588.2 Teilen

589

Wenn ihr Frucht bringen wollt, ist die Verbindung mit dem lebendigen Weinstock eine Bedingung. „Bleibet in mir und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und müssen brennen.“ Johannes 15,4-6. Z4.589.1 Teilen

All eure guten Absichten und Vorsätze werden euch nicht befähigen, die Probe der Versuchung zu bestehen. Ihr müsst Männer des Gebets sein. Eure Gebete dürfen nicht schwach, gelegentlich und unregelmäßig, sondern müssen ernst, anhaltend und beständig sein. Zum Beten müsst ihr nicht alleine sein oder niederknien. Inmitten eurer Arbeit könnt ihr eure Gedanken zu Gott erheben und euch an seine Kraft klammern. Dann werdet ihr erhabene, heilige Absichten und edle Redlichkeit offenbaren, die unter keinen Umständen von Wahrheit, Recht und Gerechtigkeit abweicht. Z4.589.2 Teilen

Dringende Sorgen, Lasten und Pflichten ruhen auf euch. Doch je größer die Belastung ist und je schwerer die Bürden sind, die ihr zu tragen habt, desto mehr bedürft ihr göttlicher Hilfe. Jesus wird euer Helfer sein. Zur Erleuchtung eures Pfades benötigt ihr fortwährend das Licht des Lebens. Dann wird sein göttlicher Schein auf andere widerstrahlen. Gottes Werk ist ein vollkommenes Ganzes. Es ist vollkommen in all seinen Zweigen. Es ist die gewissenhafte Aufmerksamkeit gegenüber Dingen, welche die Welt gering nennt, was das Leben schön und erfolgreich macht. Kleine Liebesdienste, ein paar freundliche Worte, kleine Taten der Selbstverleugnung, das weise Auskaufen kleiner Gelegenheiten und eine fleißige Anwendung geringfügiger Talente machen den Menschen in Gottes Augen groß. Wenn ihr diese kleinen Dinge sorgfältig beachtet und wenn diese Gnadengaben in euch wohnen und zunehmen, werden sie euch vollkommen und zu allem guten Werk geschickt machen. Z4.589.3 Teilen

590

Es genügt nicht, das Werk Gottes freigebig mit Geld zu unterstützen. Er fordert rückhaltlose Weihe all eurer Kräfte. Euch selbst vorzuenthalten ist der größte Fehler eures Lebens gewesen. Ihr mögt es sehr schwierig finden, in eurer Stellung eine enge Verbindung mit Gott zu unterhalten. Aber eure Arbeit wird zehnmal schwerer sein, wenn ihr dies versäumt. Satan wird euch mit seinen Versuchungen bestürmen. Nur durch Christum könnt ihr den Sieg erringen. Der gleiche unbezähmbare Wille, der Erfolg in intellektuellen Bestrebungen verleiht, ist auch im christlichen Lauf erforderlich. Ihr müsst Stellvertreter Christi sein. Eure Energie und Ausdauer in der Vervollkommnung eines christlichen Charakters muss um so viel größer sein als in jedem anderen Bestreben, wie ewige Belange wichtiger sind als irdische Angelegenheiten. Z4.590.1 Teilen

Wenn ihr Erfolg im christlichen Leben haben wollt, müsst ihr den Vorsatz fassen, Menschen nach dem Herzen Gottes zu werden. Der Herr möchte, dass ihr euren Einfluss dahingehend geltend macht, in der Gemeinde und in der Welt das Banner des Christentums zu erhöhen. Der wahre christliche Charakter muss durch Festigkeit der Absicht und unbezwingbare Entschlossenheit, die weder durch Erde noch Hölle geprägt noch unterdrückt werden kann, gekennzeichnet sein. Wer nicht blind gegenüber der Anziehungskraft weltlicher Ehre, gleichgültig gegen Drohungen und Verlockungen ist, wird, für ihn selbst unerwartet, von Satans Verführungen überwunden werden. Z4.590.2 Teilen

Gott fordert völlige, gänzliche Übergabe. Er wird nichts weniger akzeptieren. Je schwieriger eure Stellung ist, desto mehr braucht ihr Jesum. Die Liebe und die Furcht vor Gott erhielt Joseph am Königshof rein und makellos. Er wurde zu großem Reichtum und zu hoher Ehre als nächster nach dem König erhoben. Seine Erhöhung kam plötzlich und war groß. Es ist unmöglich, gefahrlos auf erhabener Höhe zu stehen. Der Sturm lässt die bescheidenen Blumen im Tal unangetastet, während er die hohen Bäume auf dem Gipfel des Berges schwer mitnimmt. Es gibt so manche Männer, die Gott mit wunderbarem Erfolg hätte benutzen können, als sie von Armut niedergedrückt wurden — er hätte sie auf Erden brauchbar und in der Ewigkeit mit Ehre krönen können?, aber Wohlstand hat sie ruiniert. Sie fielen in die Grube, weil sie vergaßen, demütig zu sein; vergaßen, dass Gott ihre Kraft war. Sie wurden unabhängig und selbstgenügsam. Z4.590.3 Teilen

591

Joseph bestand die Charakterprüfung in Anfechtung, und das Gold blieb ungetrübt im Wohlstand. Er offenbarte die gleiche Hochachtung vor dem Willen Gottes, als er dem Thron am nächsten stand, wie in der Gefängniszelle. Joseph nahm seine Religion überall mit. Das war das Geheimnis seiner unwandelbaren Redlichkeit. Als Männer, die an Christi Statt stehen, müsst ihr die alles durchdringende Macht wahrer Frömmigkeit besitzen. Ich sage euch in der Furcht Gottes, dass euer Weg von Gefahren umgeben ist, die ihr weder seht noch erkennt. Ihr müsst in Jesu geborgen sein. Ihr seid nicht sicher, wenn ihr euch nicht an Christi Hand klammert. Ihr müsst euch vor Anmaßung hüten und jenen Geist pflegen, der lieber leidet als sündigt. Ihr könnt keinen größeren Sieg erringen als den Sieg über das eigene Ich. Z4.591.1 Teilen

22567
112029
Weiter zu "Vorwort"
Stichwörter