Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Eine Reformation notwendig
Eine Reformation notwendig
143

Ich bin unterwiesen worden, dass hierin eine Reformation notwendig ist. Wir müssen einen freigebigeren Geist bekunden. Siebenten-Tags-Adventisten sind ständig in Gefahr, eigensüchtigen Ehrgeiz zu hegen. Sie versuchen alle Mittel und Kräfte heranzuziehen, um jenen Zweigen zu dienen, über die sie den Vorsitz führen. Es besteht die Gefahr, dass sich in den Herzen der Männer eifersüchtige Gefühle erheben und andere Einrichtungen zu beneiden, die ebenso wichtig sind wie die Interessen, die sie vertreten. Wer die Gnadengabe reinen Christentums hegt, dem kann kein Teil des Werkes im großen Weinberg gleichgültig sein. Die wahrhaft Bekehrten werden allen Teilen des Weinbergs das gleiche Interesse entgegenbringen und bereit sein zu helfen, wo es nottut. Z8.143.3 Teilen

144

Selbstsucht hindert Männer daran, Orten behilflich zu sein, wo das Werk Gottes nicht so wohlhabend ist, wie die Einrichtung, die sie leiten. Männer in verantwortlichen Stellungen sollten sorgfältig über das Wohlergehen eines jeden Zweiges im Werke Gottes wachen. Sie sollten die Belange in anderen Feldern ebenso fördern und unterstützen wie ihre eigenen. Auf diese Weise würde das Band der Bruderschaft zwischen der Gottesfamilie auf Erden gestärkt. Dann wäre die Tür verschlossen für die kleinlichen Eifersüchteleien und Neid, welche durch Position und Wohlergehen leicht erweckt werden, wenn nicht Gottes Gnade im Herzen herrscht. Paulus schrieb: „Ich meine aber das: Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen. Ein jeglicher nach seiner Willkür, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb. Gott aber kann machen, dass allerlei Gnade unter euch reichlich sei, dass ihr in allen Dingen volle Genüge habt und reich seid zu allerlei guten Werken; ... dass ihr reich seid in allen Dingen mit aller Einfalt, welche wirkt durch uns Danksagung Gott. Denn die Handreichung dieser Steuer erfüllt nicht allein den Mangel der Heiligen, sondern ist auch überschwenglich darin, dass viele Gott danken für diesen unsern treuen Dienst und preisen Gott über euer untertäniges Bekenntnis des Evangeliums Christi und über eure einfältige Steuer an sie und an alle, indem auch sie nach euch verlangt im Gebet für euch um der überschwenglichen Gnade Gottes willen in euch. Gott aber sei Dank für seine unaussprechliche Gabe!“ 2.Korinther 9,6-8.11-15. Z8.144.1 Teilen

23083
118584
Weiter zu "Der lebendige Grundsatz der Bruderschaft"
Stichwörter