Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Eine persönliche Erkenntnis Christi
Eine persönliche Erkenntnis Christi
317

„Alle Worte Gottes sind durchläutert; er ist ein Schild denen, die auf ihn trauen. Tue nichts zu seinen Worten, dass er dich nicht strafe und werdest lügenhaft erfunden.“ Sprüche 30,5.6. Z8.317.1 Teilen

Wir tun nicht den Willen Gottes, wenn wir uns Vernunftschlüssen hingeben in Bezug auf Dinge, die er für gut befunden hat, uns vorzuenthalten. Die Frage, die uns zum Studium vorliegt, ist: „Was ist Wahrheit, — die Wahrheit für diese Zeit, die wir lieben, ehren und der wir gehorsam sein sollen?“ Die Anhänger der Wissenschaft sind in ihren Bestrebungen, Gott zu ergründen, geschlagen und entmutigt worden. Die Frage, die sie zu dieser Zeit stellen sollten, lautet: „Was ist die Wahrheit, die uns befähigt, unser Seelenheil zu erlangen?“ Z8.317.2 Teilen

Christus offenbarte seinen Jüngern Gott in einer Weise, die in ihren Herzen ein besonderes Werk verrichten sollte. Schon lange wünscht er, es auch in unseren Herzen zu tun. Es gibt viele, die, indem sie sich zuviel mit Theorien befassen und sich dabei aufhalten, die lebendige Kraft des Beispiels unseres Heilandes aus den Augen verloren haben. Sie haben ihn als den demütigen, selbstverleugnenden Arbeiter aus den Augen verloren. Was ihnen not tut, das ist: Jesum zu sehen. Täglich bedürfen wir einer neuen Offenbarung seiner Gegenwart. Es tut uns not, seinem Beispiel der Selbsthingabe und der Aufopferung treuer nachzufolgen. Z8.317.3 Teilen

Wir bedürfen der Erfahrung, die Paulus hatte, als er schrieb: „Ich bin mit Christo gekreuzigt. Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich in dem Glauben des Sohnes Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dargegeben.“ Galater 2,19.20. Z8.317.4 Teilen

Wenn die Erkenntnis Gottes und Jesu Christi im Charakter zum Ausdruck gelangt, so ist das eine Erhöhung über alles andere, das auf Erden oder im Himmel geschätzt wird. Es ist die allerhöchste Bildung. Es ist der Schlüssel, welcher uns die Portale der himmlischen Stadt öffnet; und es ist die Absicht Gottes, dass alle, die Christum anziehen, diese Erkenntnis haben. Z8.317.5 Teilen

318

Unseren Predigern, Ärzten, Lehrern und allen anderen, die in irgendeinem Zweig des Werkes des Meisters dienen, habe ich eine Botschaft zu übermitteln. Der Herr gebietet euch, eine höhere, heiligere Stellung einzunehmen. Ihr müßt eine Erfahrung haben, die viel tiefer ist, als ihr je im Sinne gehabt habt, zu erreichen. Viele, die schon Glieder der großen Familie Gottes sind, wissen wenig davon, was es bedeutet, seine Herrlichkeit zu sehen und von einer Klarheit in die andere verklärt zu werden. Viele von euch haben nur eine schwache Vorstellung von Christi Vorzüglichkeit, und eure Seelen sind schon dadurch von Freude erfüllt. Ihr verlangt nach einem völligeren, tieferen Verständnis der Liebe des Heilandes. Ihr seid unbefriedigt. Aber verzweifelt nicht! Gebt Jesus des Herzens beste und heiligste Zuneigungen! Nehmt jeden Lichtstrahl in euch auf! Nährt jedes Sehnen und Verlangen der Seele nach Gott. Kultiviert geistliches Denken und heilige Gemeinschaft! Ihr habt bis jetzt nur die ersten Strahlen seiner auftauchenden Herrlichkeit gesehen. Wenn ihr damit fortfahrt, den Herrn kennen zu lernen, so werdet ihr wissen, dass er hervorbrechen wird wie die schöne Morgenröte. Hosea 6,3. „Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht, das immer heller leuchtet bis auf den vollen Tag.“ Sprüche 4,18. Nachdem wir unsere Sünden bereut, dieselben bekannt und Vergebung erlangt haben, sollen wir fortfahren, von Christo zu lernen, bis wir zum Höhepunkt eines vollkommenen Evangeliumsglaubens kommen. Z8.318.1 Teilen

Die ganze Bibel ist eine Offenbarung der Herrlichkeit Gottes in Christo. Wenn sie angenommen wird, wenn man glaubt und gehorcht, so ist sie das große Werkzeug in der Umbildung des Charakters. Und sie ist das einzig sichere Mittel zur Bildung der Verstandeskräfte. Z8.318.2 Teilen

Die Ursache, weshalb die Jugend und selbst Personen reiferen Alters so leicht in Versuchung und Sünde geleitet werden, liegt darin, dass sie das Wort Gottes nicht studieren und nicht darüber nachdenken, wie sie es tun sollten. Der Mangel an fester, entschiedener Willenskraft, der sich im Leben und Charakter bekundet, ist die Folge ihrer Vernachlässigung der im Worte Gottes gegebenen heiligen Lehren. Sie bestreben sich nicht aufs ernstlichste, ihr Gemüt und Herz auf das zu richten, was ihnen reine, heilige Gedanken geben und sie ablenken würde von dem, was unrein und unwahr ist. Es gibt nur wenige, welche das bessere Teil erwählen, die zu den Füßen Jesu sitzen, wie Maria es tat, um von dem göttlichen Lehrer zu lernen. Wenige nur nehmen seine Worte als einen Schatz in ihr Herz auf und betätigen dieselben im täglichen Leben. Z8.318.3 Teilen

319

Wenn die Wahrheiten der Bibel angenommen werden, so erheben sie das Gemüt über alles Irdische und Erniedrigende. Würde das Wort Gottes von allen gewürdigt, wie es geschehen sollte, so würden jung und alt eine innewohnende Rechtschaffenheit, eine Grundsatzstärke haben, die sie befähigte, der Versuchung zu widerstehen. Z8.319.1 Teilen

Laßt Männer die köstlichen Dinge der Heiligen Schrift lehren und niederschreiben. Richtet die Gedanken, eure ganze Denkfähigkeit auf das Studium der Gedanken Gottes. Studiert nicht die Philosophie menschlicher Vermutungen, sondern studiert die Philosophie dessen, der die Wahrheit ist! Andere Literatur ist von wenig Wert im Vergleich mit dieser. Z8.319.2 Teilen

Das Gemüt, welches noch irdisch gesinnt ist, findet keinen Gefallen am Nachsinnen über das Wort Gottes; aber für das vom Heiligen Geist erneuerte Gemüt strahlen göttliche Schönheit und himmlisches Licht aus den heiligen Blättern heraus. Das, was dem irdisch gesinnten Gemüt eine öde Wildnis war, wird dem geistlichen Gemüt ein Land voller lebendiger Wasserströme. Z8.319.3 Teilen

23209
119349
Weiter zu "Sie muss unseren Kindern vermittelt werden"
Stichwörter