Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Die Gefahr, dass das Licht zur Finsternis wird
Die Gefahr, dass das Licht zur Finsternis wird
135

Der Herr hat sich herabgelassen, über euch den Heiligen Geist auszugießen. Bei den Lagerversammlungen und in verschiedenen unserer Institutionen hat es reiche Segnungen gegeben. AB1.135.3 Teilen

Himmlische Botschafter des Lichtes, der Wahrheit und der Macht haben euch besucht. Dass Gott euch auf diese Weise gesegnet hat, sollte nicht als etwas Fremdartiges angesehen werden. Wie zieht Christus sein auserwähltes Volk zu sich? — Es geschieht durch die Kraft des Heiligen Geistes; denn der Heilige Geist spricht durch Gottes Wort zu den Seelen und beeindruckt die Herzen von der Wahrheit. Vor seiner Kreuzigung versprach Christus, dass der Tröster zu den Jüngern geschickt werden sollte. Er sprach: „Es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen um die Sünde und um die Gerechtigkeit und um das Gericht. ... Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er‘s nehmen und euch verkündigen.“ Johannes 16,7.8.13.14. AB1.135.4 Teilen

136

Das Versprechen Christi ist viel zu gering geachtet worden, und weil der Geist Gottes fehlte, ist die Eigenschaft des Gesetzes und seine unveränderliche Verpflichtung nicht begriffen worden. Diejenigen, die vorgaben, Christus zu lieben, haben das Verhältnis, das zwischen ihnen und Gott besteht, nicht verstanden, und auch jetzt noch haben sie nur eine undeutliche Vorstellung davon. Sie haben nicht die leiseste Ahnung von der wunderbaren Gnade Gottes, der seinen eingeborenen Sohn zur Rettung der Welt hingegeben hat. Es fehlt ihnen am Verständnis, wie weitreichend die Forderung des heiligen Gesetzes ist und wie innig die Gebote mit unserem täglichen Leben verbunden sein müssen. Sie begreifen nicht das große Vorrecht und die Notwendigkeit des Gebetes, ebensowenig die Reue und das Befolgen der Worte Christi. Die Aufgabe des Heiligen Geistes ist es, der Seele zu offenbaren, welche Art der Hingabe Gott annehmen wird. Durch die Vermittlung des Heiligen Geistes wird die Seele erleuchtet und der Charakter erneuert, geheiligt und erbaut. AB1.136.1 Teilen

Durch das tiefgreifende Wirken des Geistes Gottes habe ich einen Einblick in den Dienst des Heiligen Geistes gewonnen. Mir ist die Gefahr verdeutlicht worden, in die Seelen hineingeraten können, die vom Heiligen Geist ergriffen worden sind. Es kann sein, dass sie danach noch heftigere Angriffe des Feindes zu erwarten haben, der sie mit Versuchungen bedrängt und das Wirken des Geistes Gottes ergebnislos macht. Er erreicht, dass die wichtigen Wahrheiten, die vom Heiligen Geist offenbart und bezeugt wurden, diejenigen, die das Licht empfangen haben, nicht reinigen und heiligen und dass Christus darin nicht verherrlicht wird. AB1.136.2 Teilen

137

Wenn das Licht zurzeit großer geistlicher Erleuchtung nicht in würdiger Weise geschätzt und befolgt wird, wird es in geistliche Finsternis verwandelt werden. Sofern die Menschen den erhabenen Einfluß des Geistes Gottes nicht zu würdigen wissen und auf heiligem Boden bleiben, wird er in ihren Herzen verblassen. Wer an geistlicher Erkenntnis zunehmen möchte, muss bei der Quelle Gottes bleiben und immer wieder vom Brunnen des Heils trinken, denn das wird jedem bereitwillig angeboten. Diese Quelle der Labe darf nie aufgegeben werden. Angesichts der Güte und Gnade Gottes sind ihre Herzen von Dankbarkeit und Liebe erfüllt. Ständig müssen sie das Lebenswasser in Anspruch nehmen. AB1.137.1 Teilen

Ach, was dies für jede Seele bedeutet — „Ich bin das Licht der Welt“; „Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.“ Johannes 8,12; Johannes 6,35. Diesen Zustand werdet ihr erreichen, wenn ihr die Quelle des Lichtes und der Liebe gefunden habt. Dann habt ihr gelernt, wann und wie ihr wieder gestärkt werdet, und nehmt auch die Verheißungen Gottes in Anspruch, indem ihr sie ständig für eure Seele gebraucht. AB1.137.2 Teilen

„Aber ich habe es euch gesagt, dass ihr mich gesehen habt und glaubet doch nicht.“ Johannes 6,36. Dieses Wort hat sich buchstäblich im Leben vieler erfüllt. Der Herr schenkte ihnen tiefere Einsicht in die Wahrheit, in sein Wesen der Barmherzigkeit, der Gnade und Liebe. Trotzdem wendeten sie sich ungläubig von ihm ab, nachdem sie auf diese Weise erleuchtet worden waren. Sie erlebten, wie gründlich der Geist Gottes an der Arbeit war. Als Satan aber mit seinen hinterlistigen Versuchungen einsetzte, wie sie nach einer Zeit der Erweckung immer kommen, haben sie nicht bis aufs Blut widerstanden und gegen die Sünde gekämpft. Und auch diejenigen, die sich in einer vorteilhaften Lage hätten befinden können und die empfangene köstliche Erleuchtung, die ihnen zuteil wurde, hätten richtig nutzen sollen, wurden vom Feind überwunden. Sie hätten das von Gott empfangene Licht auf andere Seelen widerspiegeln sollen; sie hätten in Übereinstimmung mit den erhabenen Offenbarungen des Heiligen Geistes arbeiten sollen. Da sie es nicht taten, erlitten sie Schaden. AB1.137.3 Teilen

102
683
Weiter zu "Geistlichen Sieg durch Vorliebe für Spiele verloren"
Stichwörter