Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Eine Frage um Leben und Tod
Eine Frage um Leben und Tod
172

Ich habe Briefe erhalten, die sich mit dem gelegentlich verbreiteten Thema befaßten, dass nichts, was Leben hat, getötet werden dürfe — auch nicht die Insekten, egal wie belästigend oder unangenehm sie sein mögen. Ist es möglich, dass jemand behauptet, Gott hätte ihm diese Botschaft für sein Volk erteilt? Der Herr hat keinem menschlichen Wesen eine derartige Mitteilung zukommen lassen. Gott hat zu keinem gesagt, dass es Sünde ist, Insekten zu töten, die unseren Frieden und unsere Ruhe stören. Christus hat in keiner seiner Lehren etwas Derartiges verkündet, und seine Jünger sollen nur das predigen, was er ihnen aufgetragen hat. AB1.172.2 Teilen

Es gibt Menschen, die immer nur Streitgespräche suchen. Das ist der Inbegriff ihrer Religion. Sie sind von dem Verlangen erfüllt, etwas Neues und Fremdes vorzubringen. Sie beschäftigen sich mit Themen, die wenig Bedeutung haben und setzen dabei ihre Befähigung im scharfen Wortgefecht ein. AB1.172.3 Teilen

Wertlose Geschichten werden als wichtige Wahrheiten herausgestellt, und von einigen werden sie als Prüfstein bewertet. So werden Streitgespräche gefördert, und die Gemüter werden von der gegenwärtigen Wahrheit abgelenkt. Satan weiß, wenn er Männer und Frauen mit unbedeutenden Nebensächlichkeiten beschäftigen kann, dann bleiben die wichtigeren Fragen unbeachtet. Er wird denen, die sich mit unwichtigen Themen einlassen wollen, genügend Material beschaffen. Die Pharisäer waren mit Fragen beschäftigt, die ohne Belang waren. An den kostbaren Wahrheiten des Wortes Gottes gingen sie vorüber und diskutierten die traditionellen Überlieferungen, die von Generation zu Generation weitergereicht wurden. Aber dabei ging es in keiner Weise um ihre Erlösung. So ist es auch heute. Während wertvolle Augenblicke vorübereilen, werden die großen Fragen der Erlösung wegen nichtiger Angelegenheiten übersehen. AB1.172.4 Teilen

173

Ich möchte euch sagen, meine Brüder und Schwestern, haltet euch genau an die Anweisung, die im Worte Gottes gegeben wird. Bleibt bei den reichen Wahrheiten der Heiligen Schrift. Nur so könnt ihr eins in Christus werden. Ihr habt keine Zeit, euch in Kontroversen über das Töten von Insekten einzulassen. Jesus hat euch nicht damit beauftragt. „Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen?“ Jeremia 23,28. Diese Nebensächlichkeiten sind wie Heu, Holz und Stoppeln im Vergleich mit der Wahrheit für die letzte Zeit. Diejenigen, die die großen Wahrheiten des Wortes Gottes beiseite tun, um über solche Dinge zu sprechen, predigen nicht das Evangelium. Sie befassen sich mit den wertlosen Spitzfindigkeiten, die der Feind ins Feld führt, um die Seelen von den Wahrheiten abzulenken, bei denen es um ihre ewige Seligkeit geht. Es gibt kein Wort aus Christi Mund, um ihre Vermutungen zu rechtfertigen. AB1.173.1 Teilen

Vergeudet keine Zeit, indem ihr solche Themen diskutiert. Wenn ihr eine Frage habt, was ihr lehren sollt, eine Frage, mit welchen Themen ihr euch befassen sollt, dann haltet euch an die Predigten des großen Lehrers und folgt seinen Anweisungen. ... AB1.173.2 Teilen

Laßt euch durch nichts von der Frage abbringen: „Was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?“ Lukas 10,25. Dies ist eine Frage, bei der es um Leben und Tod geht. Jeder muss sie für die Ewigkeit entscheiden. Jede Seele muss der Bedeutung der feierlichen Wahrheit, die wir besitzen, seine ganze Aufmerksamkeit schenken. Diejenigen, die ihre Gedanken nach minderwertigen, unwichtigen Theorien umherschweifen lassen, müssen bekehrt werden. ... AB1.173.3 Teilen

Irrige Theorien, die nicht im Worte Gottes ihre Grundlage finden, werden von allen Seiten herangetragen. Schwächlinge werden diese Theorien als klugmachende Wahrheit aufnehmen. Sie sind aber völlig belanglos. Und doch waren viele Gemeindeglieder mit dieser minderwertigen Nahrung so sehr zufrieden, dass ihr Glaube jetzt gestört ist. Warum wollen Männer und Frauen ihre Erfahrung abbauen, indem sie törichte Gedanken sammeln und diese als eine wichtige Sache darstellen? Das Volk Gottes hat keine Zeit, sich mit solchen unklaren, wertlosen Fragen zu beschäftigen, die keine Beziehung zu Gottes Forderungen haben. AB1.173.4 Teilen

Gott möchte Männer und Frauen haben, die besonnen und aufrichtig denken. Sie sollen zu einer immer höheren Stufe gelangen und über einen immer weiteren Horizont verfügen. Indem sie zu Jesus aufschauen, werden sie in sein Ebenbild verwandelt. Sie sollen ihre Zeit mit dem Forschen nach den tiefgründigen, ewigen Wahrheiten des Himmels verbringen. Dann wird es nichts Wertloses in ihrer religiösen Erfahrung geben. Wenn sie die erhabenen Wahrheiten des Wortes Gottes betrachten, dann werden sie den sehen, der unsichtbar ist. Sie erfahren, dass dies die erbauenden, veredelnden Wahrheiten sind, die eng mit der Quelle aller Wahrheit verbunden sind. Wenn sie von ihm lernen, werden Beweggründe und Zuneigung standhaft und unveränderlich; denn die Ausstrahlungskraft, die von dem Allwissenden kommt, ist stark und dauerhaft. Das lebendige Wasser, das Christus gibt, ist nicht wie eine oberflächliche Quelle, die nur für kurze Zeit sprudelt und dann vertrocknet. Das lebendige Wasser quillt zum ewigen Leben. AB1.173.5 Teilen

174

Laßt uns dem offenbarten Willen Gottes folgen. Dann werden wir erfahren, dass das Licht, das wir empfangen, von der göttlichen Quelle des wahren Lichtes stammt. Alle, die mit Christus zusammenarbeiten, stehen auf sicherem Boden. Gott segnet sie reichlich, wenn sie ihre Kräfte einsetzen, um die Welt aus dem Verderben zu retten. Christus ist unser Vorbild. Wenn wir aufsehen zu ihm, werden wir in sein Ebenbild verwandelt, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, von Charakter zu Charakter. Das ist unsere Aufgabe. Möge Gott uns in besonderem Maße helfen, der Welt den Heiland darzustellen. — The Review and Herald, 13. August 1901. AB1.174.1 Teilen

147
855
Weiter zu "Vermutungen in Bezug auf das zukünftige Leben"
Stichwörter