Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Unaufhörlich wachsen
Unaufhörlich wachsen
313

Niemals dürfen wir uns selbstzufrieden ausruhen und aufhören, im Glaubensleben Fortschritte zu machen, mit der Behauptung: „Ich bin erlöst!“ Wo dieser Gedanke auftaucht, hört jeder Grund zu Wachsamkeit, Gebet und Streben nach Höherem auf. Keine geheiligte Zunge vermag vor der Wiederkunft Jesu eine solche Aussage zu machen. Dann allerdings werden wir allen Grund haben, Gott und dem Lamm für die ewige Erlösung Ehre zu geben. Solange der Mensch noch schwach ist — vermag er doch sich selbst nicht zu erlösen —, sollte er niemals zu sagen wagen: „Ich bin gerettet!“ AB1.313.2 Teilen

Er kann sich nicht des Sieges rühmen, weil er lediglich die Rüstung angelegt hat. Er muss vielmehr kämpfen und siegen. Nur wer bis ans Ende beharrt, wird errettet. Der Herr spricht: „Wer aber weichen wird, an dem wird meine Seele kein Gefallen haben.“ Hebräer 10,38. Wenn wir nicht fortschreiten von Sieg zu Sieg, werden wir in die ewige Verdammnis fallen. Es darf keinen menschlichen Maßstab geben, wonach wir einen Charakter beurteilen. Wir haben genug davon erfahren, was die Menschen hier unten unter Vollkommenheit verstehen. Gottes heiliges Gesetz ist die einzige Richtschnur, an der wir erkennen können, ob wir seinen Willen tun oder nicht. Sind wir ungehorsam, dann befinden sich unsere Charaktere nicht in Einklang mit den göttlichen Grundsätzen seiner Regierung, und es ist eine Lüge zu behaupten: „Ich bin gerettet“. Keiner ist gerettet, der ein Übertreter des Gesetzes Gottes ist, denn dies ist die Grundlage seiner irdischen und himmlischen Regierung. AB1.313.3 Teilen

314

Wer sich unwissend in die Reihen des Feindes begibt und die vom Pult verkündeten Worte der Religionslehrer nachspricht, dass das Gesetz Gottes keine Gültigkeit mehr für die menschliche Familie habe, wird Licht empfangen, um diese Irrtümer zu entdecken, wenn er das Zeugnis des Wortes Gottes annimmt. Jesus war der Engel, der sich am Tage in der Wolkensäule und während der Nacht in der Feuersäule verbarg. Er gab besondere Anweisung, dass die Hebräer das Gesetz lehren sollten, das schon bei der Grundlegung der Welt gegeben worden war — als die Morgensterne zusammen sangen und die Söhne Gottes aus Freude jubelten. AB1.314.1 Teilen

Das gleiche Gesetz wurde majestätisch am Sinai mit seiner eigenen Stimme verkündigt. Er sagte: „Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzest oder auf dem Wege gehst, wenn du dich niederlegst oder aufstehst, und sollst sie binden zum Zeichen auf deine Hand, und sollen dir ein Denkmal vor deinen Augen sein.“ 5.Mose 6,6-8. Wie ungeduldig die Übertreter des Gesetzes Gottes werden, wenn das Gesetz erwähnt wird. Sie sind verärgert, wenn davon gesprochen wird. AB1.314.2 Teilen

Das Wort Gottes hat keine Wirkung auf Lügen und Traditionen. Satan hat der Welt seine Auffassung von Gottes Gesetz dargestellt. Sie ist einem deutlichen „So spricht der Herr“ vorgezogen worden. Der Streit um das Gesetz Gottes begann im Himmel und ist seit Satans Entfernung aus dem Himmel auf der Erde weitergeführt worden. AB1.314.3 Teilen

Wir müssen uns immer wieder unsere große Bedürftigkeit einprägen, damit wir unseren Heiland zu würdigen wissen und anderen von ihm erzählen. Die Größe unserer Schuld begreifen wir nur durch die Länge der heruntergelassenen Kette, die uns in die Höhe ziehen soll. Wir sollten unsere Geisteskräfte dazu einsetzen, um das schreckliche Verderben zu erkennen, in das uns die Sünde gebracht hat. Wir sollten versuchen, den göttlichen Plan zu verstehen, durch den wir erneuert und vor Gott wohlgefällig werden können. Unsere stolzen Herzen sollten sich unaufhörlich demütigen, weil der teure Sohn Gottes in unsere Welt kommen musste, um für uns den Kampf zu führen, damit wir die Kraft erhalten können, in seinem Namen zu siegen. Wenn wir auf das Kreuz von Golgatha schauen, wird alle Prahlerei von unseren Lippen verschwinden und wir werden rufen: „Unrein und unwürdig dieser großen Leiden und des unermeßlichen Preises, der für meine Erlösung bezahlt wurde.“ AB1.314.4 Teilen

315

Unwissenheit und Selbstzufriedenheit gehen Hand in Hand. Das Gesetz Gottes ist als Weisung für unser Verhalten gegeben worden und ist weitreichend in seinen Grundsätzen. Es gibt keine Sünde, kein Werk der Ungerechtigkeit, das der Verdammung des Gesetzes ausweichen kann. Das große Gesetzbuch ist Wahrheit, reine Wahrheit. Es beschreibt mit absoluter Genauigkeit die Geschichte des satanischen Betruges und das Verderben seiner Nachfolger. Satan behauptete, Gesetze vorlegen zu können, die besser als Gottes Richtlinien und Urteile wären, und er wurde vom Himmel ausgeschlossen. Auf der Erde hat er einen ähnlichen Versuch gemacht. Seit seinem Fall hat er immer wieder Anstrengungen gemacht, die Welt zu betrügen und die Menschen ins Verderben zu führen, um sich an Gott zu rächen, weil er überwunden und aus dem Himmel gestoßen wurde. Seine Versuche, sich und seine Werkzeuge an die Stelle Gottes zu setzen, werden unermüdlich und nachhaltig fortgesetzt. Listig hat er die Welt gefangengenommen. Auch viele der Gotteskinder wissen nichts von seinen Plänen. Daher geben sie ihm die gewünschten Möglichkeiten, Seelen zu verderben. Sie bekunden keinen brennenden Eifer, um Jesus zu erhöhen und den zugrunde gehenden Scharen das Wort zu verkündigen: „Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt.“ Johannes 1,29. AB1.315.1 Teilen

Wer mit den auf dem Berge verkündigten Gesetzen der göttlichen Regierung vertraut ist, der kennt die Wahrheit wie sie in Jesus ist. Christus offenbarte die weitreichenden Grundsätze des Gesetzes. Er erklärte jedes Gebot und demonstrierte die genaue Anwendung durch sein vorbildliches Leben. Wer die Wahrheit kennt wie sie im Gesetz ist, der kennt die Wahrheit wie sie in Jesus ist, und wer im Glauben an Christus die Gebote Gottes befolgt, dessen Leben ist mit Christus in Gott verborgen. AB1.315.2 Teilen

Gäbe es für die Menschheit keinen Heiland, dann würde das Wissen um die Anforderungen des Gesetzes den letzten Hoffnungsstrahl der Seele vernichten. Doch die Wahrheit wie sie in Jesus ist bedeutet ein Wohlgeruch des Lebens zum Leben. Gottes geliebter Sohn starb, damit seine Gerechtigkeit den Menschen zugerechnet würde. Dadurch sollte ihnen nicht erlaubt werden, Gottes heiliges Gesetz zu brechen, wie Satan den Menschen einzureden versucht. Durch den Glauben an Christus empfängt der Mensch die moralische Kraft, der Sünde zu widerstehen. AB1.315.3 Teilen

237
1488
Weiter zu "Heiligung dauert ein Leben lang"
Stichwörter