Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Die dritte Engelsbotschaft im eigentlichen Sinne
Die dritte Engelsbotschaft im eigentlichen Sinne
371

„So sehet ihr nun, dass der Mensch durch die Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein ... Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot.“ Jakobus 2,24-26. Der Glaube an Jesus und die Überzeugung, durch ihn erlöst zu sein, ist absolut wichtig; andererseits liegt in der Haltung von der her viele behaupten: „Ich bin erlöst“, eine Gefahr. Viele haben gesagt: „Du musst gute Werke tun, dann wirst du leben.“ Doch abseits von Christus kann niemand gute Werke tun. Viele sagen heute: „Glaube, glaube nur, dann wirst du leben.“ Glaube und Werke gehören zusammen, glauben und handeln sind miteinander verbunden. Heute verlangt der Herr von der Seele nicht weniger, als er damals vor dem Fall von Adam verlangt hat: vollkommenen Gehorsam und fleckenlose Gerechtigkeit. Gottes Anforderungen unter dem Bund der Gnade sind genauso umfassend wie die im Paradies, nämlich in Einklang mit seinem Gesetz zu leben, das heilig, gerecht und gut ist. Das Evangelium schwächt die Forderungen des Gesetzes durchaus nicht ab, sondern erhöht es und bringt es zur Geltung. Im Neuen Bund wird nicht weniger verlangt als im Alten. AB1.371.1 Teilen

Möge sich niemand der für das natürliche Herz so angenehmen Selbsttäuschung hingeben, dass Gott den Aufrichtigen annimmt — egal, in welcher Glaubensverfassung jemand auch sein mag und wie unvollkommen sein Leben ist. Gott verlangt von seinem Kind vollkommenen Gehorsam. AB1.371.2 Teilen

Um die Forderungen des Gesetzes zu erfüllen, müssen wir uns an die Gerechtigkeit Christi klammern und sie als unsere Gerechtigkeit annehmen. Nehmen wir im Glauben seine Gerechtigkeit an, dann werden wir im Bund mit Christus dazu befähigt, die Werke Gottes zu vollbringen und mit Christus zusammenzuarbeiten. Wenn ihr euch von der Flut der Sünde treiben laßt und nicht mit den himmlischen Kräften zusammenarbeitet, indem ihr der Sünde in eurer Familie und in der Gemeinde wehrt und für die ewige Gerechtigkeit eintretet, dann habt ihr keinen Glauben. Der Glaube ist durch die Liebe tätig und läutert die Seele. Durch den Glauben wirkt der Heilige Geist an den Herzen, um diese zur Heiligung zu führen. Das kann jedoch nur dann geschehen, wenn menschliche Wesen mit Christus zusammenwirken. Wir können nur durch den Dienst des Heiligen Geistes an unseren Herzen für den Himmel zubereitet werden; denn wir finden nur Zugang zum Vater, wenn wir die Gerechtigkeit Christi vorweisen können. Wollen wir die Gerechtigkeit Christi besitzen, dann müssen wir täglich durch den Einfluß des Heiligen Geistes umgestaltet werden, damit wir der göttlichen Natur teilhaftig werden. Durch das Wirken des Heiligen Geistes wird der Geschmack vervollkommnet, das Herz geheiligt und der ganze Mensch veredelt. AB1.371.3 Teilen

275
1715
Weiter zu "Punkte, die beachtet werden müssen"
Stichwörter