Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Jesus sieht unser Bestreben an
Jesus sieht unser Bestreben an
381

Die dritte Engelsbotschaft verlangt die Verkündigung des Sabbats nach dem vierten Gebot. Diese Wahrheit muss der Welt gebracht werden. Aber Jesus Christus, der große Mittelpunkt, darf bei der dritten Engelsbotschaft nicht vergessen werden. Doch viele, die sich an der Arbeit für diese Zeit beteiligen, haben Christus an die zweite Stelle gesetzt. Theorien und Streitfragen standen im Vordergrund. Die Herrlichkeit Gottes, die Moses in Bezug auf den göttlichen Charakter offenbart worden war, ist nicht klar herausgestellt worden. Gott sagte zu Mose: „Ich will vor deinem Angesicht alle meine Güte vorübergehen lassen.“ 2.Mose 33,19. „Und der Herr ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Herr, Herr, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue! der da bewahrt Gnade in tausend Glieder und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde und vor welchem niemand unschuldig ist.“ 2.Mose 34,6.7. AB1.381.1 Teilen

Viele, die für Gott arbeiteten, schienen einen Schleier vor ihren Augen zu haben. Wenn sie vom Gesetz sprachen, haben sie Jesus nicht dabei berücksichtigt. AB1.381.2 Teilen

Sie haben versäumt, die Tatsache zu verkündigen, dass, wo die Sünde mächtig geworden ist, die Gnade noch viel mächtiger ist. Am Kreuz von Golgatha begegneten sich Güte und Treue, Gerechtigkeit und Friede küßten sich. Der Sünder muss immer nach Golgatha schauen. Mit dem einfachen Vertrauen eines kleinen Kindes muss er die Verdienste Christi für sich beanspruchen, seine Gerechtigkeit annehmen und an seine Barmherzigkeit glauben. Wer die Wahrheit verkündigt, sollte die Gerechtigkeit Christi darstellen, nicht als ein neues Licht, sondern als ein kostbares Licht, das die Menschen eine Zeitlang aus den Augen verloren haben. Wir müssen Christus als unseren persönlichen Heiland annehmen. Er rechnet uns die Gerechtigkeit Gottes in Christus zu. Laßt uns die Wahrheit, die Johannes verkündigt hat, wiederholen und deutlich herausstellen: „Darin steht die Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden.“ 1.Johannes 4,10. AB1.381.3 Teilen

382

In der Liebe Gottes wird die einzigartige Beschaffenheit der unschätzbaren Wahrheit erkennbar. Die Reichtümer der Gnade Christi werden offen vor der Gemeinde und der Welt dargelegt. „Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab ...“. Johannes 3,16. Welch eine Liebe — diese wunderbare, unergründliche Liebe: Christus starb für uns, während wir noch Sünder waren! Welch ein bedauernswerter Mangel, wenn die Seele zwar die strengen Forderungen des Gesetzes versteht, doch die Gnade Christi nicht begreift, die ja viel mächtiger ist! Es ist wahr, dass das göttliche Gesetz die Liebe Gottes offenbart, wenn es als die Wahrheit in Jesus verkündigt wird. In jeder Predigt muss dieser sündigen Welt die Gabe Christi deutlich vor Augen geführt werden. Es ist kein Wunder, dass die Herzen nicht von der Wahrheit ergriffen wurden, wenn sie in einer kalten und unpersönlichen Art eingeführt wurde. Der wankelmütige Glaube an die Verheißungen Gottes braucht uns nicht zu überraschen, wenn Prediger und Arbeiter es versäumt haben, Jesus und seine Beziehung zum Gesetz zu erklären. Wie oft hätten sie die Menschen ermutigen sollen: „Welcher auch seines eigenen Sohnes nicht hat verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben; wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?“ Römer 8,32. AB1.382.1 Teilen

Satan will erreichen, dass die Menschen die Liebe Gottes nicht erkennen, die zur Hingabe seines eingeborenen Sohnes und zur Erlösung der gefallenen Menschen geführt hat. Die Liebe Gottes ist es, die die Menschen zur Buße führt. Ach, wie werden wir zu einer wirksamen Verkündigung der unendlichen, unermeßlichen Liebe Gottes vor der Welt kommen? Wir werden es nur auf dem Wege erzielen, wenn wir das Wort deutlich betonen: „Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder sollen heißen!“ 1.Johannes 3,1. Laßt uns zu den Sündern sagen: „Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!“ Johannes 1,29. Wenn wir Jesus als den Repräsentanten des Vaters darstellen, dann können wir den Schatten vertreiben, den Satan auf unseren Weg geworfen hat, damit wir die Barmherzigkeit und Größe der unaussprechlichen Liebe Gottes nicht erkennen sollen wie sie in Jesus Christus offenbart wird. AB1.382.2 Teilen

283
1758
Weiter zu "Die Bedeutung des Glaubens"
Stichwörter