Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Wir nähern uns dem Ende
Wir nähern uns dem Ende
163

„Wenn du die Brüder dies lehrst, so wirst du ein guter Diener Jesu Christi sein.“ 1.Timotheus 4,6. Gott möchte, dass selbst in diesem Leben die Wahrheit immer mehr seinem Volk erläutert werden soll. Es gibt nur einen Weg, auf dem diese Erkenntnis erlangt werden kann. Nur durch die Erleuchtung des Geistes, der das Wort gegeben hat, finden wir zum Verständnis des Wortes Gottes. Es „weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes“, „denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit“. 1.Korinther 2,11.10. DE.163.1 Teilen

Und der Heiland verhieß seinen Nachfolgern: „Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. ... denn von dem Meinen wird er‘s nehmen und euch verkündigen.“ Johannes 16,13.14. DE.163.2 Teilen

Petrus ermahnt seine Brüder, zu wachsen „in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi.“ 2.Petrus 3,18. Wächst Gottes Volk in der Gnade, dann wird es auch ein immer klareres Verständnis seines Wortes bekommen. Die Menschen werden in den heiligen Wahrheiten neues Licht und neue Schönheit entdecken. Das zeigt sich in der Geschichte der Gemeinde aller Zeiten, und so wird es bleiben bis ans Ende. Lässt hingegen das wirkliche geistliche Leben nach, dann sind auch keine Fortschritte in der Erkenntnis der Wahrheit zu erzielen. Die Menschen begnügen sich mit dem Licht, das sie aus Gottes Wort schon empfangen haben und sind nicht bereit, weiter in der Schrift zu forschen. Sie halten an dem fest, was sie haben und vermeiden Diskussionen darüber. DE.163.3 Teilen

Die Tatsache, dass es unter dem Volk Gottes keine Streitfragen oder lebhafte Diskussionen gibt, sollte nicht als Beweis gelten, dass alle an der richtigen Lehre festhalten, im Gegenteil. Es liegt Grund vor besorgt zu sein, dass dann nicht mehr klar zwischen Wahrheit und Irrtum unterschieden wird. Erheben sich beim Schriftstudium keine neuen Fragen oder entstehen keine Meinungsverschiedenheiten, die die Leute antreiben, selbst in der Bibel zu suchen, um sicher zu sein, dass sie die Wahrheit enthält, dann werden auch, jetzt wie damals, viele an der Überlieferung festhalten und selbst nicht wissen, was sie anbeten. DE.163.4 Teilen

Mir ist gezeigt worden, dass viele, die vorgeben, die gegenwärtige Wahrheit zu kennen, gar nicht wissen, was sie glauben. Sie können keinen Beweis für ihren Glauben liefern. Sie würdigen das Werk der Gegenwart nicht. Kommt die Zeit der Trübsal, dann werden so manche, die jetzt anderen predigen, beim Prüfen ihrer Glaubensposition für vieles darin keinen ausreichenden Grund angeben können. Bis diese Probe an sie herantrat, kannten sie ihre große Unwissenheit nicht. DE.163.5 Teilen

164

Es gibt viele Geschwister in der Gemeinde, die sich ganz sicher sind, alles zu verstehen, was sie glauben, die aber ihre eigene Schwäche nicht erkennen, bis sie herausgefordert werden. Sind sie von den Mitgläubigen getrennt und sind sie gezwungen, alleine ihren Glauben zu erklären, dann werden sie sich wundern, wie verwirrt ihre Meinungen über das sind, was sie als Wahrheit angenommen hatten. Es steht fest, dass unter uns ein Abweichen vom lebendigen Gott und ein sich hinwenden zu Menschen stattgefunden hat, indem menschliche Weisheit an die Stelle der göttlichen Weisheit gesetzt worden ist. DE.164.1 Teilen

Gott wird seine Kinder aufrütteln. Versagen andere Mittel, so wird Verfolgung unter sie kommen, die sie sichten und die Spreu vom Weizen trennen wird. Der Herr fordert alle auf, die seinem Wort glauben, aus dem Schlummer zu erwachen. Ein kostbares, der heutigen Zeit entsprechendes Licht ist erschienen, eine Bibelwahrheit, die uns die gerade bevorstehenden Gefahren aufzeigt. Das sollte uns dazu veranlassen, fleißig die Schrift zu studieren und sehr sorgfältig unsere Position zu prüfen. DE.164.2 Teilen

Gott möchte, dass alle Grundlagen und Lehren der Wahrheit eifrig und beharrlich unter Gebet und Fasten erforscht werden. Die Gläubigen sollen sich nicht mit Mutmaßungen und unklaren Meinungen über die Wahrheit zufrieden zu geben. Ihr Glaube sollte sich fest auf das Wort gründen, damit sie, wenn die Prüfungszeit kommt und sie wegen ihres Glaubens zur Verantwortung gezogen werden, mit Sanftmut und ehrfürchtig den Grund der Hoffnung angeben können, die in ihnen ist. DE.164.3 Teilen

Erwägt, erwägt, erwägt! Was wir der Welt bringen, muss uns lebendige Wirklichkeit sein. Es ist sehr wichtig, dass wir in der Verteidigung der Lehrsätze, die wir als wesentliche Glaubensregeln betrachten, niemals Beweisgründe anwenden, die nicht ganz stichhaltig sind. Mögen sie auch bezwecken, den Gegner zum Schweigen zu bringen, so ehren sie doch die Wahrheit nicht. Wir müssen eine klare Beweisführung liefern, die nicht nur unsere Gegner zum Schweigen bringen, sondern auch die genaueste, gründlichste Untersuchung vertragen. DE.164.4 Teilen

Die sich im Wortkampf geübt haben, sind in Gefahr, das Wort Gottes nicht ehrlich anzuwenden. Treffen wir mit einem Gegner zusammen, sollte es uns ernst sein, die Wahrheit so weiterzugeben, dass in ihm eine Überzeugung hervorgerufen wird, anstatt nur darauf bedacht zu sein, dem Gläubigen Vertrauen einzuflößen. DE.164.5 Teilen

Wie weit auch das Wissen eines Menschen fortgeschritten sein mag, er sollte nie denken, dass gründliches und systematisches Suchen in der Schrift nach größerem Licht für ihn nicht mehr nötig sei. Als ein Volk werden wir alle persönlich aufgefordert, die Weissagungen zu erforschen. Wir sollten ernstlich darauf acht, jeden Lichtstrahl zu erfassen, den Gott uns geben möchte und den ersten Schimmer der Wahrheit festhalten. Durch Studium unter Gebet werden wir klareres Licht bekommen, das wir wiederum anderen weitergeben können. DE.164.6 Teilen

Sind Gottes Kinder mit ihrer momentanen Erleuchtung zufrieden, können wir sicher sein, dass der Herr sie nicht fördern wird. Er möchte, dass sie stetig vorangehen, um das immer stärker werdende Licht aufzunehmen, das für sie scheint. Der momentane Zustand der Gemeinde ist Gott nicht angenehm. Sie besitzt ein Selbstvertrauen, das die Notwendigkeit nicht empfinden lässt, nach mehr Wahrheit und größerem Licht zu suchen. DE.164.7 Teilen

165

Wir leben in einer Zeit, in der Satan zur Rechten und zur Linken, vor und hinter uns aktiv ist, und dennoch — als Volk schlafen wir. Gott möchte, dass eine Stimme vernehmbar werde, die sein Volk zum Handeln aufrüttelt. — Testimonies for the Church V, 703-709. DE.165.1 Teilen

7371
35075
Weiter zu "Abwendung von gegenwärtigen Pflichten"
Stichwörter