Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Kapitel 9: Satan erscheint als Christus
Kapitel 9: Satan erscheint als Christus
81

1. Welches ist Satans Meisterstück der Täuschung? Als wer wird er sich selbst darstellen? KVU.81.1 Teilen

a. „Der Kampf wird stets an Heftigkeit zunehmen. Satan wird das Feld behaupten und Christum personifizieren. Alles, was er nur kann, wird er falsch darstellen, verkehrt anwenden und verdrehen, um, wo es möglich wäre, auch die Auserwählten zu verführen.“ — Testimonies to Ministers and Gospel Workers 411; Zeugnisse für Prediger 355. KVU.81.2 Teilen

b. „Eine Macht von unten her ist am Wirken, um die letzten großen Ereignisse dieses Dramas auf die Bühne zu bringen -Satan kommt als Christus und wirkt mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die sich in Geheimzirkeln zusammenschließen.“ — The S.D.A. Bible Commentary VI, 1106; Bibelkommentar 418. KVU.81.3 Teilen

c. „Wenn Gläubige sich aber schon jetzt so leicht irreführen lassen, was soll dann erst werden, wenn Satan sich mit Hilfe von Zeichen und Wundern als Christus ausgibt?... Was kann die Gemeinde Gottes davor bewahren, sich an ‚falsche Christusse‘ zu verlieren? ‚Geht nicht hin und lauft ihnen nicht nach!‘“ Lukas 17,23. — Selected Messages II, 394; Ausgewählte Botschaften II, 405. KVU.81.4 Teilen

2. Wie groß ist Satans Ähnlichkeit zu Christus? KVU.81.5 Teilen

a. „Es geschah durch die Entfaltung der übernatürlichen Kraft, wodurch er die Schlange zu seinem Medium machte, so dass Satan den Fall Adams und Evas im Garten Eden verursachte. Bevor die Gnadenzeit zu Ende geht, wird er noch größere Wunder wirken. Soweit es seine Macht zuläßt, wird er wirkliche Wunder hervorbringen. ... Aber es gibt eine Grenze, die Satan nicht überschreiten kann; und hier ruft er Täuschungen zu seiner Unterstützung herbei und fälscht das Werk, das zu tun, er in Wirklichkeit keine Macht besitzt. In den letzten Tagen wird er in solch einer Weise erscheinen, dass er die KVU.81 Teilen

Menschen glauben macht, er sei Christus, der zum zweiten Mal in diese Welt kommt. Er wird sich in der Tat selbst verwandeln in einen Engel des Lichts. Aber während er bis in jede Einzelheit die äußere Erscheinung Christi tragen wird, soweit die Erscheinung es nur zuläßt, wird sie niemanden täuschen als allein die, die gleich dem Pharao der Wahrheit zu widerstehen trachten.“ — Testimonies for the Church V, 698. KVU.81.6 Teilen

82

b. „Satan wird seine geballte Verführungskunst aufbieten und Jesus Christus täuschend ähnlich nachahmen, um möglichst auch die Auserwählten irrezuführen. Weil die Fälschung dem Original so frappierend ähnlich ist, müssen wir ständig auf der Hut sein.“ — Selected Messages II, 87; Ausgewählte Botschaften II, 88. KVU.82.1 Teilen

c. „Es wird Satan auch nicht gestattet sein, die Art und Weise des Kommens Christi nachzuahmen.“ — The Great Controversy 625; Der große Kampf 625. KVU.82.2 Teilen

3. Was wird Satan tun und sagen, und wie wird das Volk antworten? KVU.82.3 Teilen

a. „Als krönende Tat in dem großen Drama der Täuschung wird sich Satan als Christus ausgeben. Die Kirche hat lange Zeit bekannt, auf die Ankunft des Heilandes, das Ziel ihrer Hoffnung, zu warten. Nun wird der große Betrüger den Anschein erwecken, dass Christus gekommen sei. In verschiedenen Teilen der Erde wird sich Satan unter den Menschen als ein majestätisches Wesen von verwirrendem Glanz offenbaren, das der von Johannes in der Offenbarung gegebenen Beschreibung des Sohnes Gottes gleicht. Die Herrlichkeit, die ihn umgibt, ist unübertroffen von allem, was sterbliche Augen je gesehen haben. Es ertönt der Jubelruf: ‚Christus ist gekommen!‘ Das Volk wirft sich anbetend vor ihm nieder, während er seine Hände erhebt und es segnet, wie Christus seine Jünger segnete, da er auf Erden lebte. Seine Stimme ist weich und gedämpft, doch voller Wohlklang. In mildem, bemitleidendem Ton bringt er einige derselben gnadenreichen himmlischen Wahrheiten vor, KVU.82 Teilen

die der Heiland einst aussprach; er heilt die Gebrechen des Volkes, behauptet dann in seinem angemaßten Charakter Christi, dass er den Sabbat in den Sonntag verändert habe, und gebietet allen, den Tag, auf dem sein Segen ruhe, zu heiligen. Er erklärt, dass alle, die bei der Feier des siebenten Tages bleiben, seinen Namen lästern, da sie sich weigern, auf seine Engel zu hören, die er mit Licht und Wahrheit zu ihnen sandte. Das ist die starke, beinahe überwältigende Täuschung. Gleich den Samaritern, die von Simon Magnus hintergangen wurden, achtet die Menge, vom Geringsten bis zum Vornehmsten, auf die Zaubereien und sagt: ‚Der ist die Kraft Gottes, die da groß ist‘.“ — The Great Controversy 624f; Der große Kampf 624. KVU.82.4 Teilen

83

b „Indem das zweite Kommen unseres Herrn Jesu näherkommt, werden satanische Werkzeuge von unten her losgelassen. Satan wird nicht nur als menschliches Wesen erscheinen, sondern wird die Gestalt Jesu annehmen; und die Welt, die die Wahrheit verworfen hat, wird Satan als Herrn aller Herren und König aller Könige annehmen.“ — The S.D.A. Bible Commentary V, 1105f; Bibelkommentar 281f. KVU.83.1 Teilen

4. Wird er sogar von den Regierungsoberhäuptern angenommen? KVU.83.2 Teilen

„Verkleidet als ein Engel des Lichts, wird er die Erde als ein Wunderwirker durchwandern; in herrlicher Ausdrucksweise wird er erhabenes Feingefühl zeigen. Gottes Worte werden durch ihn gesprochen und gute Taten vollbracht werden. Christus wird dargestellt werden, jedoch wird es in einem Punkt einen markanten Unterschied geben. Satan wird das Volk vom Gesetz Gottes abwenden. Nichtsdestoweniger wird er Gerechtigkeit so gut nachahmen, dass, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführt würden. Gekrönte Häupter, Präsidenten, Herrscher in hoher Stellung, werden sich diesen falschen Theorien beugen.“ — Fundamentals of Christian Education 471f. KVU.83.3 Teilen

84

5. Was sollen wir tun, wenn uns befohlen wird, ihn anzubeten? KVU.84.1 Teilen

„Satan kam als ein Engel des Lichts in die Wüste der Versuchung, Christus zu täuschen; er kommt nicht in scheußlicher Gestalt zu Menschen, wie er manchmal dargestellt wird, sondern als Engel des Lichts. Er wird kommen, um Jesus Christus zu personifizieren und mächtige Wunder zu wirken; und die Menschen werden niederfallen und ihn als Jesus Christus anbeten. Es wird uns befohlen werden, dieses Wesen anzubeten, das die Welt als Christus ehren wird. Was sollen wir tun? -Sagt ihnen, Christus hat uns gerade vor solch einem Feind gewarnt, der des Menschen ärgster Widersacher ist und doch behauptet, er wäre Gott; wenn aber Christus erscheinen wird, geschieht es mit Macht und großer Herrlichkeit, in Begleitung von zehntausendmal zehntausend und Tausenden und Abertausenden von Engeln; und wenn er kommt, werden wir seine Stimme erkennen.“ — The S.D.A. Bible Commentary VI, 1105; Bibelkommentar 417. KVU.84.2 Teilen

6. Auf welchen Thron werden die abgefallenen Kirchen Satan schließlich erhöhen wollen? KVU.84.3 Teilen

„In dieser Zeit wird der Antichrist als wahrer Christus erscheinen, und dann wird Gottes Gesetz von den Nationen auf Erden gänzlich für null und nichtig erklärt werden. Die Empörung gegen Gottes heiliges Gesetz wird völlig zur Reife gelangt sein. Aber der wahre Anführer dieser Empörung ist Satan, gekleidet als Engel des Lichts. Die Menschen werden so verblendet sein, dass sie ihn an Stelle Gottes anbeten und ihn vergöttern. Aber der Allmächtige wird dazwischentreten und über die gefallenen Kirchen, die sich vereint haben, Satan Anbetung zu zollen, wird der Urteilsspruch ausgesprochen werden: ‚Darum werden ihre Plagen auf einen Tag kommen: Tod, Leid und Hunger; mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der Herr, der sie richten wird‘.“ — Testimonies to Ministers and Gospel Workers 62; Zeugnisse für Prediger 50. KVU.84.4 Teilen

85

7. Wann wird die Ausgießung der Zornesschalen Gottes (die sieben letzten Plagen) in Verbindung mit der Nachahmung Satans als Christus eintreffen? KVU.85.1 Teilen

a. „Nach und nach hat er die Vorbereitungen für sein Meisterstück des Betrugs in der Entwicklung des Spiritismus getroffen. Er hat sein Ziel noch nicht völlig erreicht, seine Bemühungen werden aber in der allerletzten Zeit von Erfolg gekrönt sein. Der Prophet sah: ‚Und ich sah... drei unreine Geister,... gleich Fröschen; denn es sind Geister der Teufel, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen auf dem ganzen Kreis der Welt, sie zu versammeln in den Streit auf jenen großen Tag Gottes.‘ Mit Ausnahme derer, die durch die Macht Gottes im Glauben an sein Wort bewahrt bleiben, wird die ganze Welt diesem Blendwerk in die Arme getrieben werden. Die Menschen werden in eine gefährliche Sicherheit eingelullt und erst durch die Ausgießung des Zornes Gottes aufgeweckt.“ — The Great Controversy 561f; Der große Kampf 563. KVU.85.2 Teilen

b. „Nachdem sie Jesum in den Hintergrund gedrängt haben, richten sie die Aufmerksamkeit der Welt auf sich selbst, auf ihre Zeichen und lügenhaften Wunder, die sie weit über die Werke Christi stellen. So wird die Welt in dem Fallstrick gefangen und in ein Gefühl der Sicherheit eingelullt, dass sie die gefährliche Täuschung nicht erkennt, bis die sieben letzten Plagen ausgegossen werden.“ — Early Writings 266; Erfahrungen und Gesichte 258. KVU.85.3 Teilen

c. „Aber Gottes Volk wird nicht irregeleitet werden. Die Lehren dieses falschen Christus stimmen nicht mit der Heiligen Schrift überein. Dieser spricht seinen Segen über die Vertreter des Tieres und seines Bildes aus, gerade über die Klasse, von der die heilige Schrift erklärt, dass der unvermischte Zorn Gottes über sie ausgegossen werden soll.“ — The Great Controversy 625; Der große Kampf 625. KVU.85.4 Teilen

86

8. Wie lange wird Satan auf der Erde in der christusgleichen Gestalt verbleiben? KVU.86.1 Teilen

Es gibt keine Auskunft über diesen Punkt. Offensichtlich wird er zurzeit der siebenten Plage nicht sichtbar sein, sonst würde das Volk ärgerlich gegen ihn angehen, „alle aber verdammen aufs bitterste die Prediger.“ — The Great Controversy 655; Der große Kampf 654. KVU.86.2 Teilen

9. Wie sollten wir uns auf Satans Täuschungen vorbereiten, so dass wir fähig werden, seiner wunderbaren wunderwirkenden Macht zu widerstehen? KVU.86.3 Teilen

a. „Gehe zu Gott um deiner selbst willen, bete um göttliche Erleuchtung, damit du wissen magst, was Wahrheit ist, damit, wenn die wunderbare wunderwirkende Kraft Satans zur Schau gestellt werden wird, und der Feind als ein Engel des Lichts kommen wird, du zwischen dem echten Wirken Gottes und dem imitierten Wirken der Kräfte der Finsternis zu unterscheiden vermagst.“ — The Review and Herald, 24. Dezember 1889, p. 3. KVU.86.4 Teilen

b. „Viele, welche die dritte Botschaft annahmen, hatten keine Erfahrung in den zwei früheren Botschaften gemacht. Satan wußte dies, und sein böses Auge war darauf gerichtet, sie zu stürzen. Aber der dritte Engel verwies sie auf das Allerheiligste, und diejenigen, welche eine Erfahrung in den vergangenen Botschaften hatten, wiesen ihnen den Weg nach dem himmlischen Heiligtum. Viele sahen die vollkommene Kette der Wahrheit in den Engelsbotschaften, nahmen sie freudig in ihrer Reihenfolge an und folgten Jesus im Glauben in das himmlische Heiligtum. Diese Botschaften wurden mir als Anker für Gottes Volk dargestellt. Diejenigen, welche sie verstehen und annehmen, werden nicht von den vielen Verführungen Satans hinweg gerissen werden.“ — Early Writings 256; Erfahrungen und Gesichte 248. KVU.86.5 Teilen

87

10. Sind sich alle Siebenten-Tags-Adventisten darin einig, dass Satan sich vor dem Ende der Gnadenzeit als Christus ausgibt? KVU.87.1 Teilen

Nein, sie sind es nicht. Viele fähige Schüler der Bibel und des Geistes der Weissagung ordnen Satans Nachahmung Christi in die Zeit der sechsten Plage ein. Die beiden prinzipiellen Zitate E.G. Whites, die diese Sicht unterstützen sind: KVU.87.2 Teilen

a. „Nach und nach hat er die Vorbereitungen für sein Meisterstück des Betrugs in der Entwicklung des Spiritismus getroffen. Er hat sein Ziel noch nicht völlig erreicht, seine Bemühungen werden aber in der allerletzten Zeit von Erfolg gekrönt sein. Der Prophet sah: ‚Und ich sah... drei unreine Geister,... gleich Fröschen; denn es sind Geister der Teufel, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen auf dem ganzen Kreis der Welt, sie zu versammeln in den Streit auf jenen großen Tag Gottes.‘ Mit Ausnahme derer, die durch die Macht Gottes im Glauben an sein Wort bewahrt bleiben, wird die ganze Welt diesem Blendwerk in die Arme getrieben werden.“ — The Great Controversy 562; Der große Kampf 563. KVU.87.3 Teilen

b. „Furchtbare, übernatürliche Erscheinungen werden sich bald am Himmel bekunden als Zeichen der Macht Wunder wirkender Dämonen. Die Geister der Teufel werden hingehen zu den Königen der Erde und zu der ganzen Welt, um sie in Täuschung gefangen zu halten und sie zu veranlassen, sich mit Satan in seinem letzten Kriegszug gegen die Regierung des Himmels zu vereinen. Durch diese Kräfte werden Herrscher und Untergebene in gleicher Weise betrogen werden. Menschen werden sich Christus nennen und den Titel und die Verehrung beanspruchen, die dem Erlöser der Welt zukommen. Sie werden erstaunliche Heilungen vollbringen und vorgeben, Offenbarungen vom Himmel empfangen zu haben, die jedoch dem Zeugnis der Heiligen Schrift widersprechen. Als krönende Tat in dem großen Drama der Täuschung wird sich Satan als Christus ausgeben.“ The Great Controversy 624; Der große Kampf 624. KVU.87 Teilen

Schwester Whites Gebrauch der Redewendung „am Schluß der Geschichte“ und ihre Verwendung der Sechsten-Plage-Sprache, um Satans dramatisches Erscheinen als Christus zu beschreiben, können als starke Argumente betrachtet werden, vorzugsweise diese Täuschung in die Zeit der sechsten Plage einzuordnen. KVU.87.4 Teilen

88

Diese Art der Beweisführung ist nicht notwendigerweise maßgebend, wie immer wir es auch betrachten. Die Redewendung „am Schluß der Geschichte“ weist nicht allein in die Zukunft. KVU.88.1 Teilen

Schwester White sagte, dass wir jetzt in dieser Zeit leben: „Satan hat als ein gewaltiger General das Feld eingenommen und an diesem Schluß der Geschichte wirkt er durch alle täuschenden Methoden, um die Tür zu dem Licht, das Gott seinem Volk zukommen lassen wollte, zu verschließen.“ The Review and Herald, 24. Dezember 1889, p. 3. „Wir leben am Schluß der Geschichte dieser Erde.“ — Evangelism 217; Evangelisation 211. KVU.88.2 Teilen

Ferner ist ihre Verwendung der Sechsten-Plage-Sprache nicht beschränkt auf eine zukünftige Periode. Es ist wahr, dass die Teufel in die ganze Welt gehen werden zurzeit der sechsten Plage, aber genau dies tut Satan heute. „...denn Gottes Geist zieht sich allmählich von der Erde zurück. Satan läßt auch seine bösen Mächte aufmarschieren; die ‚gehen aus zu den Königen auf dem ganzen Kreis der Welt‘, um sie unter seinem Banner zu versammeln und auszubilden zum ‚Streit auf jenen großen Tag Gottes, des Allmächtigen‘.“ — The S.D.A. Bible Commentary VII, 983; Bibelkommentar 544. KVU.88.3 Teilen

13084
64782
Weiter zu "Kapitel 10: Der Heilige Geist"
Stichwörter