Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Kapitel 19: Die Zeit der Angst in Jakob
Kapitel 19: Die Zeit der Angst in Jakob
190

1. Wie beschrieb der Herr die schreckliche Zeit der Angst, welche der König von Babylon über Juda hereinbringen würde? Jeremia 30,5-7. KVU.190.1 Teilen

2. Was wird Satan und sein Heer über das geistliche Israel hereinbrechen lassen, kurz nachdem der Engel der Gnade sich entfernt hat? KVU.190.2 Teilen

„Wie das Heranrücken des römischen Heeres für die Jünger ein Zeichen der bevorstehenden Zerstörung Jerusalems war, so mag dieser Abfall für uns ein Zeichen dafür sein, dass die Grenze der Geduld Gottes erreicht, dass das Maß der Ungerechtigkeit Amerikas voll ist und der Gnadenengel im Begriff steht, davonzufliegen, um nie mehr zurückzukehren. Dann wird das Volk Gottes in jenen Zustand von Trübsal und Qual gestürzt werden, den die Propheten als die Zeit der Angst in Jakob beschrieben haben.“ — Testimonies for the Church V, 451; Aus der Schatzkammer der Zeugnisse II, 133. KVU.190.3 Teilen

3. Über welchen Streitpunkt wird Satan die ganze Welt gegen die Siebenten-Tags-Adventisten aufwiegeln? KVU.190.4 Teilen

„Da der Sabbat in der ganzen Christenheit besonders umkämpft ist und Staat und Kirche sich vereinigt haben, die Beachtung des Sonntags zu erzwingen, wird die hartnäckige Weigerung einer kleinen Minderheit, der volkstümlichen Forderung nachzukommen, sie zum Ziel allgemeinen Fluches machen.“ — The Great Controversy 615; Der große Kampf 616. KVU.190.5 Teilen

4. Welches wird die unmittelbare Ursache dieser schrecklichen Zeit der Trübsal sein? KVU.190.6 Teilen

a. „Ich sah, dass die vier Engel die vier Winde hielten, bis Jesus sein Werk im Heiligtum getan hatte, und dann werden die sieben KVU.190 Teilen

letzten Plagen kommen. Diese Plagen empören die Gottlosen gegen die Gerechten, denn sie denken, dass wir die Gerichte Gottes über sie gebracht haben, und dass, wenn sie uns aus dem Wege schaffen könnten, die Plagen aufhören würden. Ein Befehl ging aus, die Heiligen zu erschlagen, welche deshalb Tag und Nacht um Errettung riefen. Dies war die Zeit der Angst Jakobs.“ — Early Writings 36f; Erfahrungen und Gesichte 27. KVU.190.7 Teilen

191

b. „Diese Beweisführung wird als entscheidend angesehen werden, und schließlich wird wider alle, die den Sabbat des vierten Gebots heiligen, ein Erlaß ergehen, worin sie als der härtesten Strafen würdig hingestellt werden und man dem Volke die Freiheit gibt, sie nach einer gewissen Zeit umzubringen. Der Katholizismus in der Alten und der abgefallene Protestantismus in der Neuen Welt werden in ähnlicher Weise gegen solche handeln, die alle göttlichen Gebote ehren. Dann wird Gottes Volk in jene Tage der Trübsal und des Jammers geraten, die von dem Propheten Jeremia als die Zeit der Angst in Jakob beschrieben werden.“ — The Great Controversy 615f; Der große Kampf 616. KVU.191.1 Teilen

5. Weshalb wird diese Krise „die Zeit der Angst in Jakob“ genannt? 1.Mose 32,24-28. KVU.191.2 Teilen

„Jakob und Esau stellen zwei Klassen dar: Jakob die der Gerechten, und Esau die der Bösen. Jakobs Qual, als er erfuhr, dass Esau mit 400 Mann gegen ihn aufmarschierte, stellt das Unglück der Gerechten dar, wenn der Erlaß herauskommt, sie zu töten, kurz vor dem Kommen des Herrn. Wenn sich die Bösen um sie sammeln, werden sie mit Angst erfüllt sein, denn, gleich Jakob, können sie kein Entrinnen vom Tode entdecken. Der Engel befand sich bei Jakob, und dieser hielt den Engel fest, er hielt ihn fest und rang die ganze Nacht mit ihm. Ebenso werden die Gerechten in ihrer Zeit der Trübsal und Angst, im Gebet mit Gott ringen, wie Jakob mit dem Engel rang. In seiner Qual bat Jakob die ganze Nacht hindurch um Errettung aus der Hand Esaus. Die Gerechten werden in ihrer KVU.191 Teilen

Seelenangst zu Gott Tag und Nacht um Errettung aus der Hand der Bösen rufen, die sie umringen.“ — The Story of Redemption 97; Spiritual Gifts III,131f 3. KVU.191.3 Teilen

192

„Jakobs Erfahrung in jener Nacht des Ringens und der Angst versinnbildet die Trübsal, durch die Gottes Volk unmittelbar vor der Wiederkunft Christi gehen muss. Der Prophet Jeremia sah diese Zeit im Gesicht voraus und sagte: ‚Wehe, es ist ein gewaltiger Tag, und seinesgleichen ist nicht gewesen, und es ist eine Zeit der Angst für Jakob; doch soll ihm daraus geholfen werden.‘ KVU.192.1 Teilen

Diese Zeit der Angst beginnt, wenn Christus sein Werk als Mittler für die Menschen beendet. Dann ist der Fall eines jeden Menschen entschieden, und es wird kein sühnendes Blut geben, das ihn von der Sünde reinigt. Wenn also Jesus die Fürsprache des Menschen beendet hat, erfolgt die gewichtige Ankündigung: ‚Wer böse ist, der sei fernerhin böse ...‘ Dann wird der Geist Gottes, der das Böse in Schranken hielt, von der Erde zurückgezogen. Wie Jakob von seinem zornigen Bruder bedroht wurde, so wird das Volk Gottes durch die Gottlosen gefährdet sein, die es zu vernichten suchen. Und wie der Erzvater die ganze Nacht um Befreiung von der Hand Esaus rang, so werden die Gerechten Tag und Nacht zu Gott um Errettung von den Feinden rufen, die sie umgeben.“ — Patriarchs and Prophets 201; Patriarchen und Propheten 174f. KVU.192.2 Teilen

6. Stimmen alle Siebenten-Tags-Adventisten darin überein, dass die Zeit der Angst in Jakob mit dem weltweiten Todeserlaß beginnt, und zwar nach Abschluß der Gnadenzeit? KVU.192.3 Teilen

Nein, sie stimmen darin nicht überein. Es gibt einige, welche glauben, dass die Zeit der Angst in Jakob mit dem nationalen Sonntagsgesetz beginnt, und zwar vor Abschluß der Gnadenzeit. Ihre Schlußfolgerung gründet sich auf folgende Aussage: KVU.192.4 Teilen

„Um sich Volkstümlichkeit und Gönnerschaft zu sichern, werden die Gesetzgeber dem Verlangen nach einem Sonntagsgesetz nachgeben... Wie das Heranrücken des römischen Heeres KVU.192 Teilen

für die Jünger ein Zeichen der bevorstehenden Zerstörung Jerusalems war, so mag dieser Abfall für uns ein Zeichen dafür sein, dass die Grenze der Geduld Gottes erreicht, dass das Maß der Ungerechtigkeit Amerikas voll ist und der Gnadenengel im Begriff steht, davonzufliegen, um nie mehr zurückzukehren. Dann wird das Volk Gottes in jenen Zustand von Trübsal und Qual gestürzt werden, den die Propheten als die Zeit der Angst in Jakob beschrieben haben.“ — Testimonies for the Church V, 451; Aus der Schatzkammer der Zeugnisse II, 132f. KVU.192.5 Teilen

193

Tatsächlich stimmt diese Aussage in Testimonies for the Church V, 451 völlig mit den bereits angegebenen Zitaten überein. Das Volk Gottes wird dann (nachdem der Gnadenengel sich entfernt hat) in die Zeit der Angst in Jakob versetzt werden. KVU.193.1 Teilen

7. Können wir vom Geist der Weissagung ein vollständiges Bild dieser bitteren Prüfung erhalten? KVU.193.2 Teilen

„Eine trübselige Zeit, wie sie nie zuvor gewesen ist, wird bald über uns hereinbrechen. Wir werden dann einer Erfahrung bedürfen, die wir jetzt nicht besitzen und die zu erstreben viele zu träge sind. Es geschieht oft, dass die Trübsal in der Vorstellung viel größer erscheint als sie in Wirklichkeit ist; dies ist aber nicht der Fall bei den uns bevorstehenden entscheidenden Prüfungen. Die lebhafteste Vorstellung kann die Größe der Feuerprobe nicht ermessen. In jener Zeit der Prüfung muss jeder für sich selbst vor Gott stehen.“ — The Great Controversy 622; Der große Kampf 623. KVU.193.3 Teilen

8. Würde die Zeit der Angst in Jakob sogar für einige echte Christen ein zu harter Test sein? 1.Korinther 10,13. KVU.193.4 Teilen

a. „Es ist nicht immer angebracht, um bedingungslose Heilung zu bitten ... Er weiß, ob diejenigen, für die solche Bitten dargebracht werden in der Lage wären, die Prüfung und den Test zu bestehen, der auf sie zukäme, würden sie am Leben bleiben. Er kennt das Ende vom Anfang. Viele werden zur Ruhe gelegt KVU.193 Teilen

werden, ehe der feurige Test der Angst in Jakob über die Welt kommt.“ Counsels on Health 375. KVU.193.5 Teilen

194

b. „Der Herr hat mich oft unterwiesen, dass viele kleine Kinder vor der Zeit der Angst in Jakob zur Ruhe gelegt werden. Wir werden unsere Kinder wiedersehen. Wir werden ihnen begegnen und sie in den himmlischen Höfen wiedererkennen.“ — Selected Messages II, 259; Ausgewählte Botschaften II, 263. KVU.194.1 Teilen

9. Wo wird Gottes Volk zu dieser Zeit sein? Siehe Zitat im vorigen Kapitel zu Frage 14. KVU.194.2 Teilen

10. Ist es ratsam, jetzt schon für unsere zeitlichen Bedürfnisse in der Zeit der Angst in Jakob vorzusorgen? KVU.194.3 Teilen

a. „Der Herr hat mir wiederholt gezeigt, dass es im Widerspruch mit der Bibel ist, Vorkehrungen für unsere zeitlichen Bedürfnisse während der Zeit der Trübsal zu treffen. Ich sah, dass, wenn die Heiligen Nahrungsmittel bei sich oder in den Feldern aufsparten, sie ihnen zurzeit der Trübsal, wenn Schwert, Hungersnot und Pestilenz über das Land kommen, durch gewalttätige Hände weggenommen und Fremde ihre Felder ernten würden.“ — Early Writings 56; Erfahrungen und Gesichte 46f. KVU.194.4 Teilen

b. „Häuser und Ländereien werden den Heiligen zurzeit der Trübsale von keinem Nutzen sein, weil sie dann vor dem wütenden Pöbel fliehen müssen.“ — Early Writings 56; Erfahrungen und Gesichte 47. KVU.194.5 Teilen

11. Wer wird für uns sorgen? KVU.194.6 Teilen

a. „Dann wird die Zeit für uns sein, ganz dem Herrn zu vertrauen, und er will uns versorgen.“ — Early Writings 56; Erfahrungen und Gesichte 47. KVU.194.7 Teilen

195

b. „In der Zeit der Trübsal, kurz vor der Wiederkunft Christi, wird das Leben der Gerechten durch den Dienst heiliger Engel bewahrt werden.“ — The Signs of the Times, 26. Februar 1880, p. 85. KVU.195.1 Teilen

c. „Gott, der für Elia sorgte, wird an keinem seiner sich selbst aufopfernden Kinder vorübergehen. Der die Haare auf ihren Häuptern zählt, wird für sie sorgen, und zurzeit der Teuerung werden sie genug haben. Während die Gottlosen verhungern und an Seuchen zugrundegehen, beschützen Engel die Gerechten und befriedigen deren Bedürfnisse. Für den, der in Gerechtigkeit wandelt, gilt die Verheißung: ‚Sein Brot wird ihm gegeben, sein Wasser hat er gewiß.‘“ — The Great Controversy 629; Der große Kampf 629. KVU.195.2 Teilen

12. Mit wie viel Nahrung wird Gottes Volk versorgt werden? KVU.195.3 Teilen

a. „Die Zeit der Trübsal steht uns kurz bevor; und harte Notwendigkeit wird es erfordern, dass Gottes Volk sich selbst verleugnet, und so viel zu essen da ist, um das Leben zu erhalten. Doch Gott wird uns auf diese Zeit vorbereiten. In jener schrecklichen Stunde wird unsere Not Gottes Gelegenheit sein, seine stärkende Kraft mitzuteilen, und sein Volk zu versorgen.“ — Testimonies for the Church I, 206; Counsels on Diet and Foods 202. KVU.195.4 Teilen

b. „Brot und Wasser ist alles, was den Übrigen in der Zeit der Trübsal verheißen ist.“ — Spiritual Gifts III, 252; The Story of Redemption 129. KVU.195.5 Teilen

c. „Gottes Volk wird nicht frei von Leiden sein; aber während man es verfolgt und bedrängt, während es Entbehrung erträgt und Hunger leidet, wird es doch nicht umkommen.“ — The Great Controversy 629; Der große Kampf 629. KVU.195.6 Teilen

d. „Engel versahen sie mit Nahrung und Wasser, während die Gottlosen Hunger und Durst litten.“ — Early Writings 282; Erfahrungen und Gesichte 275. KVU.195.7 Teilen

e. „Ich sah, dass unser Brot und Wasser uns zu der Zeit sicher sind, und dass wir nicht Not und Hunger leiden werden, denn KVU.195 Teilen

Gott ist imstande, für uns einen Tisch in der Wüste zu bereiten. Wenn es nötig sein sollte, wird er Raben senden, um uns zu speisen, wie er es bei Elia tat, oder er wird Manna vom Himmel regnen lassen, wie er es für Israel tat.“ — Early Writings 56; Erfahrungen und Gesichte 47. KVU.195.8 Teilen

196

f. „Sichere Vernichtung bedroht sie und wie Jakob werden sie es nicht zulassen, dass ihr Glaube schwach wird, nur weil ihre Gebete nicht sofort beantwortet werden. Obwohl sie von Hunger geplagt werden, werden sie nicht aufhören zu beten.“ — Spiritual Gifts III, 135. KVU.196.1 Teilen

13. Wieviel moralische Unterstützung können wir von unseren Freunden während dieser feurigen Prüfung erwarten? KVU.196.2 Teilen

„Der Glaube der einzelnen Gemeindeglieder wird geprüft werden, als gäbe es niemand anderen auf der Welt.“ — The S.D.A. Bible Commentary VII, 983; Bibelkommentar 544. KVU.196.3 Teilen

14. Wird der Herr die Gebete seines Volkes sofort beantworten, wenn sie ihn um Befreiung anrufen? KVU.196.4 Teilen

a. „Gerade die für sie so quälende Verzögerung ist die beste Antwort auf ihre Bitten. Indem sie vertrauensvoll auf den Herrn warten, dass er wirke, kommen sie dahin, Glauben, Hoffnung und Geduld zu üben, die sie in ihrem religiösen Leben zu wenig geübt haben.“ — The Great Controversy 631; Der große Kampf 631. KVU.196.5 Teilen

b. „Die uns bevorstehende Zeit der Trübsal und Angst wird einen Glauben erfordern, der Mühsal, Verzug und Hunger erdulden kann, einen Glauben, der nicht wankt, wenn er auch schwer geprüft wird.“ — The Great Controversy 621; Der große Kampf 622. KVU.196.6 Teilen

197

15. Was werden einige der Heiligen zu fürchten beginnen? Siehe Zitat im vorigen Kapitel unter Frage 16. KVU.197.1 Teilen

16. Was ist trotz Verfolgung und Hunger die eigentliche Hauptursache ihres Seelenkampfes? KVU.197.2 Teilen

„Obwohl die Kinder Gottes von Feinden umgeben sein werden, die es auf ihren Untergang abgesehen haben, so ist doch die Angst, die sie ausstehen, nicht eine Angst vor Verfolgung um der Wahrheit willen; sondern sie fürchten, nicht jede Sünde bereut und durch irgendein Versehen ihrerseits die Erfüllung der Worte Christi versäumt zu haben, in denen er verheißt, sie zu ‚bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis‘. Hätten sie die Gewißheit, dass ihre Sünden vergeben wären, so würden sie vor Marter und Tod nicht zurückschrecken; sollten sie sich aber unwürdig erweisen und wegen ihrer Charakterfehler ihr Leben verlieren, dann würde Gottes heiliger Name geschmäht werden.“ — The Great Controversy 619; Der große Kampf 619f. KVU.197.3 Teilen

17. Was halten sie von sich selbst? KVU.197.4 Teilen

„Die Gerechten sind sich während der Trübsal ihrer Unwürdigkeit zutiefst bewußt, und sie werden ihre völlige Unwürdigkeit mit vielen Tränen anerkennen, und werden wie Jakob die Verheißungen Gottes durch Christus erflehen, die den Gerechten gegeben sind, solchen abhängigen, hilflosen, und reumütigen Sündern.“ — Spiritual Gifts III, 132; The Story of Redemption 97; The Spirit of Prophecy I, 121f. KVU.197.5 Teilen

18. Werden die Heiligen von sich selbst aus in der Lage sein, irgendeine besondere Sünde, die sie begangen haben, in ihr Gedächtnis zurückzurufen? KVU.197.6 Teilen

a. „Sie können sich an keine besondere Sünde erinnern, doch in ihrem Leben können sie nur wenig Gutes sehen. Ihre Sünden KVU.197 Teilen

sind zum Gericht vorausgegangen und Vergebung ist ihnen zuteil geworden. Ihre Sünden sind in das Land der Vergessenheit getragen worden, und sie können sich nicht an sie erinnern.“ — Spiritual Gifts III, 134f; The Spirit of Prophecy I, 123f. KVU.197.7 Teilen

198

b. „Aber während sie sich des tiefen Gefühls ihrer Unwürdigkeit bewußt sind, haben sie keine verborgenen Fehler zu enthüllen. Ihre Sünden sind schon vorher beurteilt und ausgetilgt worden, und sie gedenken ihrer nicht mehr.“ — The Great Controversy 620; Der große Kampf 620. KVU.198.1 Teilen

19. Wenn die Gerechten jedoch an ihre Sünden erinnert werden, in welche Tiefen schierer Verzweiflung werden sie getrieben werden? KVU.198.2 Teilen

a. „In seiner Angst umklammerte Jakob den Engel und wollte ihn nicht loslassen. Als er unter Tränen bat, erinnerte der Engel Jakob an dessen vergangene Sünden, und versuchte sich von Jakob zu entwinden, um ihn zu prüfen und zu versuchen. So werden die Gerechten am Tage ihrer Trübsal geprüft, getestet und versucht werden, damit die Stärke ihres Glaubens offenbar werde, ihr Durchhaltevermögen und ihr unerschütterliches Vertrauen zur Kraft Gottes, sie zu befreien. Jakob wollte sich nicht abwimmeln lassen, er wußte, Gott war gnädig und er appellierte an dessen Gnade. Er wies auf seine vergangene Reue und Umkehr von seinen Sünden zurück, und brachte seine dringende Bitte um Befreiung von der Hand Esaus vor. So hielt sein Flehen die ganze Nacht an. Als er seine vergangenen Sünden überblickte, wurde er fast zur Verzweiflung getrieben. Doch er wußte, entweder er erhält Hilfe von Gott oder er muss umkommen. Er hielt den Engel fest und brachte seine Bitte in innerem Ringen und ernstlichem Rufen vor, bis er obsiegte. So wird es mit den Gerechten sein. Wenn sie die Ereignisse ihres vergangenen Lebens überblicken, wird ihre Hoffnung nahezu schwinden.“ — Spiritual Gifts III, 132f; The Story of Redemption 97f. KVU.198.3 Teilen

199

b. „Während Satan Gottes Kinder wegen ihrer Sünden verklagt, gestattet ihm der Herr, sie bis zum Äußersten zu versuchen. Ihr Gottvertrauen, ihr Glaube und ihre Entschiedenheit werden schwer geprüft. Wenn sie die Vergangenheit überblicken, sinkt ihre Hoffnung; denn in ihrem ganzen Leben können sie wenig Gutes entdecken.“ — The Great Controversy 618f; Der große Kampf 619. KVU.199.1 Teilen

20. Welchen Appell werden die Gerechten in Bezug auf ihre vielen Sünden vorbringen? KVU.199.2 Teilen

a. „Doch wenn sie erkennen, dass es eine Sache über Leben und Tod ist, werden sie ernstlich zu Gott rufen und ihm ihre vergangene Reue und Umkehr von ihren vielen Sünden vorhalten, und werden sich dann auf seine Verheißung berufen: ‚Laßt ihn meine Stärke ergreifen, und Frieden mit mir schließen, so werde ich Frieden mit ihm schließen.‘ So werden ihre ernsthaften Bitten zu Gott Tag und Nacht vorgebracht werden.“ — Spiritual Gifts III, 133. KVU.199.3 Teilen

b. „Sie kasteien ihre Seelen vor Gott, wobei sie darauf hinweisen, dass sie ihre vielen Sünden bereut haben.“ — The Great Controversy 619; Der große Kampf 620. KVU.199.4 Teilen

21. Gibt es Sünden, die sie nicht bekannt haben, und an die sie sich dann erinnern? KVU.199.5 Teilen

a. „Sie sind sich ihrer völligen Unwürdigkeit bewußt, doch sie haben keine verborgenen Sünden offenzulegen. Hätten sie Sünden, die sie nicht bekannt und bereut haben, und die vor ihren Augen auftauchten, geplagt mit Angst und Furcht, mit dem tiefen Bewußtsein all ihrer Unwürdigkeit — sie würden überwältigt werden.“ — Spiritual Gifts III, 134; The Story of Redemption 98. KVU.199.6 Teilen

b. „Ebenso würden auch die Kinder Gottes überwältigt werden, wenn in der trübseligen Zeit, da sie von Angst und Schrecken KVU.199 Teilen

gepeinigt sind, noch nicht bekannte Sünden vor ihnen auftauchten; Verzweiflung würde ihren Glauben ersticken, und sie könnten kein Vertrauen haben, bei Gott um Errettung zu bitten. Aber während sie sich des tiefen Gefühls ihrer Unwürdigkeit bewußt sind, haben sie keine verborgenen Fehler zu enthüllen.“ — The Great Controversy 620; Der große Kampf 620. KVU.199.7 Teilen

200

22. Welche Unterschiede in Bezug auf die Angst wird es bei den Heiligen geben? KVU.200.1 Teilen

„Die jetzt nur wenig Glauben üben, sind in der größten Gefahr, der Macht satanischer Täuschungen und dem Gewissenszwang zu unterliegen. Und selbst wenn sie die Prüfung überstehen, werden sie in der trübseligen Zeit in tieferen Jammer und größere Angst geraten, weil sie es nie gewohnt waren, auf Gott zu vertrauen.“ — The Great Controversy 622; Der große Kampf 622. KVU.200.2 Teilen

23. Wie wird der Herr die Gebete seines Volkes erhören, noch ehe sie von ihren Feinden befreit werden? KVU.200.3 Teilen

a. „Obgleich die Feinde sie ins Gefängnis werfen, so können die Kerkermauern den Verkehr zwischen ihnen und Christus doch nicht absperren. Einer, der ihre Schwachheit sieht und mit jeder Prüfung vertraut ist, thront über allen irdischen Mächten, und Engel werden sie in ihren einsamen Gefängniszellen besuchen und ihnen Licht und Frieden vom Himmel bringen. Das Gefängnis wird wie ein Palast sein, denn die reich sind im Glauben befinden sich dort; die düsteren Mauern werden von himmlischem Licht erhellt wie damals, als Paulus und Silas im Gefängnis zu Philippi um Mitternacht beteten und Loblieder sangen.“ — The Great Controversy 627; Der große Kampf 627; siehe auch Prophets and Kings 512f. KVU.200.4 Teilen

b. „Während die Ringenden ihre Bitten zu Gott emporsenden, scheint der Schleier, der sie von der unsichtbaren Welt trennt, fast weggezogen zu sein. Die Himmel erglühen von der Dämmerung KVU.200 Teilen

des ewigen Tages, und gleich einem klangvollen Engelchor erschallen die Worte an das Ohr: Steht fest in eurer Treue! Die Hilfe kommt!... Der liebevolle Heiland wird gerade dann Hilfe senden, wenn wir sie brauchen.“ — The Great Controversy 632f; Der große Kampf 633. KVU.200.5 Teilen

201

c. „Würden den Menschen die Augen geöffnet, sie erblickten Scharen von starken Engeln, die um jene lagern, welche das Wort der Geduld Christi bewahrt haben. In mitfühlender Besorgnis haben die Engel ihren Jammer gesehen und ihre Gebete gehört. Sie hoffen auf das Wort ihres Gebieters, um sie aus der Gefahr herauszureißen.“ — The Great Controversy 630; Der große Kampf 631. KVU.201.1 Teilen

24. Wie wird der Herr schließlich sein Volk befreien? KVU.201.2 Teilen

„Mit Siegesgeschrei, mit Spott und Verwünschungen sind Scharen gottloser Menschen im Begriff, sich auf ihre Opfer zu stürzen; aber siehe, eine dichte Finsternis, schwärzer als die dunkelste Nacht, senkt sich auf die Erde hernieder... Es ist mitten in der Nacht, da Gott seine Macht zur Befreiung seines Volkes offenbart... Mitten an dem aufgerührten Himmel ist eine Stelle von unbeschreiblicher Herrlichkeit, von wo aus die Stimme Gottes dem gewaltigen Rauschen vieler Wasser gleich ertönt und spricht: ‚Es ist geschehen!‘“ — The Great Controversy 635f; Der große Kampf 635f. KVU.201.3 Teilen

25. Wie viele werden durch die Angst in Jakob siegreich hindurch kommen? Offenbarung 7,4; 14,1. KVU.201.4 Teilen

26. Worin wird sich ihre Erfahrung von allen anderen Christen unterscheiden, die je gelebt haben? KVU.201.5 Teilen

„Sie singen ‚ein neues Lie‘ vor dem Stuhl, ein Lied, das niemand lernen kann, ausgenommen die 144 000. Es ist das Lied Moses und des Lammes, ein Lied der Befreiung. Niemand außer den 144 000 kann dieses Lied lernen; denn es ist das KVU.201 Teilen

Lied ihrer Erfahrung, und niemand sonst hat je eine solche Erfahrung gemacht wie sie. Diese sind‘s, die dem Lamm nachfolgen, wo es hingeht. Sie werden, da sie aus den Lebendigen der Erde heraus entrückt wurden, als Erstlinge Gottes und des Lammes angesehen. ‚Diese sind‘s, die gekommen sind aus großer Trübsal‘, sie haben die trübselige Zeit erfahren, eine Zeit, wie sie nie auf Erden war, seit Menschen darauf wohnen; sie haben die Angst in der Zeit der Trübsal Jakobs ausgehalten; sie sind während der letzten Ausgießung der Gerichte Gottes ohne Vermittler gewesen.“ — The Great Controversy 649; Der große Kampf 648. KVU.201.6 Teilen

202

27. Wie viele Sünden werden sie während der gesamten Zeit der Trübsal begehen — vom Ende der Gnadenzeit bis zur Wiederkunft Christi in den Wolken? KVU.202.1 Teilen

„Nicht mit einem Gedanken gab unser Heiland der Macht der Versuchung nach... Dies ist der Zustand, der jenen eigen sein muss, die in der trübseligen Zeit bestehen sollen.“ — The Great Controversy 623; Der große Kampf 623. KVU.202.2 Teilen

28. Zu wessen Gunsten wird diese wunderbare Schaustellung der Sündlosigkeit demonstriert? KVU.202.3 Teilen

a. „Als Gott das Leben des ersten Mörders schonte, erteilte er dem ganzen Weltall Anschauungsunterricht über den großen Kampf... Er beabsichtigte, diese Empörung nicht allein niederzuwerfen, sondern dem ganzen Weltall deren Art zu zeigen.... Mit tiefer Anteilnahme beobachteten die sündlosen Bewohner anderer Welten die Ereignisse auf der Erde.... Während sein großer Erlösungsplan Schritt für Schritt der Vollendung entgegengeht, darf sich Gott der Anteilnahme und Zustimmung des gesamten Weltalls gewiß sein.“ — Patriarchs and Prophets 78f; Patriarchen und Propheten 56f. KVU.202.4 Teilen

203

b. „Aber der Erlösungsplan hatte noch einen umfassenderen, tieferen Sinn als den, die Menschen zu retten. Nicht deshalb allein kam Christus auf die Erde. Er kam nicht nur, damit die Bewohner unserer kleinen Welt sein Gesetz so beobachteten, wie es sich gehört, sondern um Gott vor dem Weltall zu rechtfertigen. Diese Folgen seines großmütigen Opfers — dessen Wirkung auf die vernunftbegabten Wesen anderer Welten ebenso wie auf den Menschen — sah der Heiland voraus, als er kurz vor seiner Kreuzigung sagte: ‚Jetzt geht das Gericht über die Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden. Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.‘ Das Opfer Christi zur Errettung des Menschen würde nicht nur ihnen den Himmel wieder erschließen, sondern Gott und seinen Sohn in ihrer Handlungsweise bei der Empörung Satans vor dem ganzen Weltall rechtfertigen.“ — Patriarchs and Prophets 68f; Patriarchen und Propheten 46. KVU.203.1 Teilen

c. „Die nicht gefallenen Welten und die himmlischen Engel hatten mit größter Anteilnahme zugeschaut, wie der Kampf sich seinem Ende näherte.“ — The Desire of Ages 693; Das Leben Jesu 689. KVU.203.2 Teilen

d. „Denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt und den Engeln und den Menschen.“ 1.Korinther 4,9. KVU.203.3 Teilen

e. „Das ganze Weltall beobachtet mit unaussprechlicher Anteilnahme die letzten Ereignisse in dem großen Kampfe zwischen Gut und Böse.“ — Prophets and Kings 148; KO 103. KVU.203.4 Teilen

f. „Vielmehr ist unsere kleine Welt zugleich das Lehrbuch für das Weltall.“ — The Desire of Ages 19; Das Leben Jesu 9. KVU.203.5 Teilen

13094
65482
Weiter zu "Kapitel 20: Die große Zeit der Trübsal"
Stichwörter