Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Gottes Wort ist unser Schutz
Gottes Wort ist unser Schutz
274

Unser Losungswort soll sein: „Nach dem Gesetz und Zeugnis! Werden sie das nicht sagen, so werden sie die Morgenröte nicht haben.“ Jesaja 8,20. Die Bibel ist voll von köstlichen Wahrheiten; sie enthält das A und das O aller Erkenntnis. Die von Gott eingegebenen Schriften sind „nützte zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, dass ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.“ 2.Timotheus 3,16.17. Laßt die Bibel die Grundlage unserer Studien sein. Ein jeder kann ihre Unterweisungen verstehen. DE.274.1 Teilen

Christus fordert sein Volk auf, sein Wort zu glauben und es praktisch auszuführen. Wer dies Wort aufnimmt, es auslebt, es in jeder Handlung das leitende sein läßt und seinen Charakter danach bildet, wird stark werden in der Kraft Gottes. Es wird erkenntlich sein, dass sein Glaube himmlischen Ursprungs ist. Er wird nicht auf fremder Straße wandern; sein Sinn wird sich nicht auf eine Religion der Empfindungen und Aufregungen richten; vor den Engeln und Menschen wird er einen starken, beständigen, christlichen Charakter bekunden. DE.274.2 Teilen

In dem goldenen Rauchfaß der Wahrheit, wie Christus sie uns lehrt, haben wir das, was Seelen überzeugen und bekehren wird. Verkündigt in Christi Einfachheit die Wahrheit, welche zu verkünden er auf diese Welt kam, und die Kraft eurer Botschaft wird sich fühlbar machen. Verteidigt keine Theorien oder Beweise, die Christus nie erwähnt hat und die keinen Grund in der Bibel haben. Wir haben großartige, feierliche Wahrheiten für die Menschen. „Es steht geschrieben“ ist der Prüfstein, der jeder Seele nahegelegt werden muss. DE.274.3 Teilen

275

Laßt uns das Wort Gottes als Führer nehmen. Laßt uns nach einem „So spricht der Herr“ suchen. Wir haben von den menschlichen Methoden genug gehabt. Der nur in weltlichen Wissenschaften ausgebildete Mensch versteht nicht die Dinge Gottes; wird er aber bekehrt und geheiligt, dann wird er die göttliche Kraft des Wortes erkennen. Nur der, dessen Herz und Verstand durch die Heiligung des Geistes gereinigt ist, kann himmlische Dinge unterscheiden. DE.275.1 Teilen

Brüder, im Namen des Herrn bitte ich euch, erwacht zu eurer Pflicht. Laßt eure Herzen sich der Macht des Heiligen Geistes unterwerfen, dann werden sie empfänglich sein für die Lehren des Wortes, und ihr werdet die Tiefen der Gottheit erforschen können. DE.275.2 Teilen

Möchte Gott sein Volk unter das tiefe Wirken seines Heiligen Geistes bringen! Möchte er es erwecken, seine Gefahr zu erkennen und sich vorzubereiten auf die Ereignisse, die für die Erde im Anzuge sind! DE.275.3 Teilen

Wir dürfen niemals denken, dass uns nicht noch mehr Licht, mehr Wahrheit gegeben werden kann. Wir stehen in der Gefahr sorglos zu werden, durch unsere Gleichgültigkeit die heiligende Kraft der Wahrheit zu verlieren und uns mit dem Gedanken zu beruhigen: „Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts.“ Offenbarung 3,17. Während wir die schon empfangenen Wahrheiten bewahren, müssen wir nicht argwöhnisch auf irgendein neues Licht blicken, das Gott uns senden könnte. DE.275.4 Teilen

„Es wird die Zeit sein,“ schrieb Paulus an Timotheus, „da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden, sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jücken; und werden die Ohren von der Wahrheit wenden und sich zu den Fabeln kehren. Du aber sei nüchtern allenthalben, sei willig zu leiden, tue das Werk eines evangelischen Predigers, richte dein Amt redlich aus.“ 2.Timotheus 4,3-5. DE.275.5 Teilen

276

Die „heilsame Lehre“ ist die Bibelwahrheit — die Wahrheit, welche Frömmigkeit und Hingabe fördert und Gottes Volk im Glauben festigt. Eine heilsame Lehre ist von großer Bedeutung für den Empfänger, besonders für den Lehrer und den Prediger der Gerechtigkeit, denn wo das Evangelium auch gepredigt wird, ist jeder Diener Christi, welche Art des Dienstes er auch versehen mag, entweder seiner Verantwortlichkeit als Bote des Herrn getreu oder untreu. DE.276.1 Teilen

Wiederum schrieb Paulus: „Das ist gewißlich wahr: Sterben wir mit, so werden wir mit leben; dulden wir, so werden wir mit herrschen; verleugnen wir, so wird er uns auch verleugnen; glauben wir nicht, so bleibt er treu; er kann sich selbst nicht verleugnen. Solches erinnere sie und bezeuge vor dem Herrn, dass sie nicht um Worte zanken, welches nichts nütze ist denn zu verkehren, die da zuhören.“ 2.Timotheus 2,11.14. DE.276.2 Teilen

Etliche von denen, die in Pauli Tagen die Wahrheit hörten, erhoben Fragen von geringer Bedeutung, brachten Ideen und Meinungen von Menschen vor und versuchten, die Gedanken des Lehrers von den großen Evangeliumswahrheiten abzuwenden auf Besprechungen über unwesentliche Theorien und Schlichten von unwichtigen Streitfragen. Paulus wußte dass Gottes Diener weise genug sein muss, die Absichten des Feindes zu durchschauen und sich zu weigern, irregeleitet oder abgelenkt zu werden. Die Bekehrung von Seelen muss ihm die Hauptsache seines Wirkens sein; er muss das Wort Gottes predigen und Streitfragen vermeiden. DE.276.3 Teilen

277

„Befleißige dich, Gott dich zu erzeigen als einen rechtschaffenen und unsträflichen Arbeiter, der da recht teile das Wort der Wahrheit. Des ungeistlichen, losen Geschwätzes entschlage dich; denn es hilft viel zum ungöttlichen Wesen.“ 2.Timotheus 2,15.16. DE.277.1 Teilen

Christi Diener stehen heute in derselben Gefahr. Satan wirkt beständig, ihre Gedanken auf verkehrte Pfade zu lenken, damit die Wahrheit ihre Kraft auf das Herz verlieren möchte. Wenn Prediger und Volk die Wahrheit nicht ausleben und durch sie geheiligt werden, werden sich Fragen von unwesentlicher Wichtigkeit einschleichen, um ihre Sinne zu beschäftigen. Dies führt zu Spitzfindigkeiten und Streit, denn es werden sich unzählige Punkte von Meinungsverschiedenheiten erheben. DE.277.2 Teilen

Fähige Männer haben unter Gebet sehr viel Zeit dem Suchen in der Schrift geweiht, und dennoch gibt es viele Teile der Bibel, die nicht ganz erforscht sind. Einige Schriftstellen werden nie vollkommen verstanden werden, bis im zukünftigen Leben Christus selbst sie erklären wird. Es gibt Geheimnisse, die nicht offenbar werden, Aussagen die von menschlichen Geistern nicht in Einklang gebracht werden können, und der Feind versucht, Streitfragen über solche Punkte zu erwecken, die besser unerörtert blieben. DE.277.3 Teilen

Ein frommer, geistlicher Diener Gottes wird es vermeiden, geringe theoretische Verschiedenheiten vorzutragen und wird seine Kraft der Verkündigung der großen prüfenden Wahrheiten, die der Welt gegeben werden müssen, widmen. Er wird das Volk auf das Erlösungswerk, auf die Gebote Gottes, auf das nahe Kommen Christi hinweisen, und diese Gegenstände bieten genügend Speise für die Gedanken. DE.277.4 Teilen

In vergangenen Zeiten hat man mir viele unwesentliche, schwärmerische Theorien vorgelegt, um meine Meinung zu erfahren. Einige vertraten die Lehre, dass die Gläubigen mit offenen Augen beten müßten; andere lehrten, weil in alten Zeiten die im heiligen Amt Stehenden beim Betreten des Heiligtums ihre Sandalen ablegen und ihre Füße waschen mussten, die Gläubigen jetzt auch die Schuhe abziehen sollten, wenn sie das Gotteshaus betreten. Noch andere erklärten bezugnehmend auf das sechste Gebot, dass selbst Insekten, die den Menschen quälen, nicht getötet werden dürften. Einige haben sogar gelehrt, dass die Erlösten kein graues Haar haben werden — als ob das eine Sache von irgendwelcher Wichtigkeit sei. DE.277.5 Teilen

278

Ich bin unterwiesen worden zu sagen, dass derartige Theorien Erzeugnisse von Menschen sind, welche die ersten Grundsätze des Evangeliums noch nicht erfaßt haben. Durch derartige Lehren versucht der Feind, die großen Wahrheiten für diese Zeit zu verdunkeln. DE.278.1 Teilen

Wer beim Predigen die großen Wahrheiten Gottes übergeht und bei weniger wichtigen Dingen verweilt, predigt nicht das Evangelium, sondern bringt eitle Reden. Möchten doch unsere Prediger ihre Zeit in Erörterung solcher Fragen nicht vergeuden. Wenn es fraglich ist, worüber sie sprechen, wenn sie im Zweifel sind, welchen Gegenstand zu ihrer Betrachtung sie wählen sollen, mögen sie die Reden des Meisters betrachten und seinem Gedankengang folgen. Die Gegenstände, die Jesus als wesentlich hinstellte, sind gerade die, welche auch heute dem Gedächtnis eingeschärft werden müssen. Wir müssen unsere Zuhörer aufmuntern, sich mit Dingen zu beschäftigen, die von ewigem Wert sind. DE.278.2 Teilen

Als einmal ein Bruder mit der Botschaft zu mir kam, dass die Erde ganz platt sei, wurde ich unterwiesen, ihm Christi Auftrag an seine Jünger vorzuführen: „Gehet hin und lehret alle Völker ... Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Matthäus 28,19.20. Über solche Lehren wie die der platten Gestalt der Erde sagt Gott zu jeder Seele: „Was geht das dich an? Folge du mir nach. Ich habe dir dein Amt gegeben. Beschäftige dich mit den großen, prüfenden Wahrheiten für diese Zeit und nicht mit Dingen, die nicht zur Förderung unsres Werkes beitragen.“ DE.278.3 Teilen

279

Gottes Diener sollten ihre Zeit auch nicht damit zubringen, über die auf der neuen Erde herrschenden Zustände nachzugrübeln. Es ist anmaßend, Lehren und Mutmaßungen aufzustellen über Dinge, welche der Herr uns nicht offenbart hat. Er hat für unser Glück im zukünftigen Leben hinreichend gesorgt, und wir sollen nicht in seine Pläne mit uns hineindringen wollen; auch können wir die Verhältnisse des zukünftigen Lebens nicht nach denen dieses Lebens ermessen. DE.279.1 Teilen

Meinen Brüdern im Predigtamt möchte ich sagen: Predigt das Wort. Legt nicht als einen Grund von Holz, Heu und Stoppeln eure eigenen Mutmaßungen und Grübeleien, die keinem nützen können. Gegenstände größter Wichtigkeit sind uns im Worte Gottes offenbart, und diese sind unseres tiefsten Nachdenkens wert. Aber Sachen, worüber Gott schweigt, sollten wir nicht zu ergründen suchen. DE.279.2 Teilen

Entstehen Fragen, worüber wir im Unklaren sind, dann laßt uns erwägen: Was sagt die Schrift? Sagt sie nichts über die betreffende Frage, so laßt uns diese nicht zum Gegenstand einer Besprechung machen. Laßt diejenigen, die nach etwas Neuem verlangen, nach der Neuheit des Lebens trachten, das die Wiedergeburt mit sich bringt. Laßt sie ihre Seelen durch den Gehorsam gegen die Wahrheit heiligen und im Einklang mit den von Christo gegebenen Unterweisungen handeln. DE.279.3 Teilen

Die einzige im Gericht gestellte Frage wird sein: „Sind sie meinen Geboten gehorsam gewesen?“ kleinlicher Streit und Uneinigkeit über unwichtige Dinge haben keinen Teil in Gottes großem Plan. Alle, welche die Wahrheit lehren, sollten Männer gesunden Verstand sein, die ihre Hörer nicht, wie man sagen könnte, in Felder voll Dornen führen und sie dort verlassen. DE.279.4 Teilen

280

Christi Opfer zu Versöhnung der Sünde ist die große Wahrheit, an der alle anderen Wahrheiten hängen. Um richtig verstanden und gewürdigt zu werden, muss jede Wahrheit im Worte Gottes, vom ersten Buch Mose bis zur Offenbarung, in dem vom Kreuz auf Golgatha ausströmenden Licht erforscht werden. Ich halte euch das erhabene, großartige Denkmal der Gnade und der Wiedergeburt, das heil und der Erlösung vor — den am Kreuze erhöhten Sohn Gottes. Das soll die Grundlage einer jeden von unsern Predigern gehaltenen Rede sein. DE.280.1 Teilen

Wir brauchen für diese Zeit Männer, welche die Notdurft der Menschen verstehen und ihren Bedürfnissen dienen können. Der treue Diener Christi steht Posten, um durch Gottes Geist, der in ihm mächtig wirkt, seine Mitmenschen zu warnen, zurechtzuweisen, zu beraten, zu bitten und zu ermutigen, damit er jeden vollkommen in Christo darstellen möchte. Ein solcher Mann wird im Himmel als ein Diener anerkannt, der in den Fußtapfen seines großen Vorbildes wandelt. Testimonies for the Church IV, 416. DE.280.2 Teilen

Während das Ende näher rückt, wird der Feind mit aller Macht wirken, um den Fanatismus unter uns zu bringen. Es würde ihn freuen, die Siebenten-Tags-Adventisten in solche Extreme gehen zu sehen, dass sie von der Welt als Schwärmer verschrien würden. Vor dieser Gefahr soll ich Prediger und Laien warnen. Unser Werk ist es, Männer und Frauen zu lehren, auf einem sichern Grund zu bauen, ihre Füße auf ein einfaches „So spricht der Herr“ zu stellen. DE.280.3 Teilen

Im Jahre 1844 trafen wir überall mit Fanatismus zusammen, aber stets wurde mir gesagt: Große Erregung schadet der Arbeit; bewahrt eure Füße in den Fußspuren Jesu. Während großer Erregung geschieht fremde Arbeit. Viele benutzen diese Gelegenheit, um seltsame und eingebildete Lehren zu verbreiten, und somit wird die Tür zur Verkündigung der heilsamen Lehre verschlossen. DE.280.4 Teilen

281

In den Städten müssen des Herrn Diener die Türen gegen Erregung und Fanatismus verriegeln. Prediger dürfen die Versammlungen nicht in einer Weise bekanntgeben, dass Aufregung entsteht. Wenn der Herr bereit ist, gottlosen Städten eine weitgehende Drohung zukommen zu lassen, wird er es sein Volk wissen lassen. Dies wird jedoch nicht geschehen, ehe die Städte Gelegenheit gehabt haben, das Wort des ewigen Lebens zu hören und aufzunehmen. DE.281.1 Teilen

Unser gegenwärtiges Werk ist es das Verständnis betreffs der Bibelwahrheiten zu erleuchten. Türen stehen für den Eingang der Wahrheit offen, und wir müssen jede Gelegenheit auskaufen, Seelen zu erreichen. Wir müssen, wie Christus, auf verschiedene Weisen durch Redebilder und Gleichnisse die Wahrheit erklären, aber alles, was zum Fanatismus neigt, sorgfältig vermeiden. DE.281.2 Teilen

Das Volk muss gelehrt werden, Gottes Wort selbst zu erforschen. Hirten und Lehrer müssen die Menschen auf die starke Festung hinweisen, nach der die Gerechten eilen, um dort sicher sein zu können. Wer die erhabenen, veredelnden Wahrheiten des Wortes vorführt, muss stets einen ernsten, aufrichtigen Geist bekunden, ruhig und von klarem Verstand sein, damit die Widersacher zum Schweigen gebracht werden. DE.281.3 Teilen

Die ernsten Forscher des Wortes, die Christo in der Demut der Seele folgen, werden nicht von der goldnen Mitte abweichen. Der Heiland ist uns darin ein Beispiel; er verlor nie seine Selbstbeherrschung, übertrat nie die Gesetzt des Anstands. Er wußte, wann zu reden und wann zu schweigen sei. Er war stets gefaßt, irrte sich nie in seinem Urteil über die Menschen oder die Wahrheit. Er ließ sich nie von dem Schein trügen, erhob nie eine Frage, die nicht am Platze war und gab nie eine Antwort, die nicht unmittelbar auf den Punkt einging. Er brachte die streitenden Priester zum Stillschweigen, indem er die Oberfläche durchdrang, das Herz erreichte, Licht in den Geist scheinen ließ und das Gewissen erweckte. DE.281.4 Teilen

282

Wer Christi Beispiel folgt, wird kein Schwärmer sein; er wird Ruhe und Selbstbeherrschung pflegen, und der Friede, der das Leben Christi kennzeichnete, wird sich in ihm bekunden. DE.282.1 Teilen

Junge Männer, die nur wenige Jahre geringe Erfahrung in der gegenwärtigen Wahrheit gehabt haben, sollten vorsichtig sein, Stellung gegen das Urteil und die Meinung derer zu nehmen, deren ganzes Leben mit der Sache Gottes verknüpft war und die jahrelang einen tätigen Anteil an diesem Werk genommen haben. Gott wählt zu Leitern seines heiligen, wichtigen Werkes keine Männer von unreifem Urteil oder großem Selbstvertrauen. Die noch nicht die Leiden, die Schwierigkeiten, den Widerstand und Mangel erduldet haben, die ertragen werden mussten, um das Werk zu seiner gegenwärtigen gedeihlichen Höhe zu bringen, sollten Bescheidenheit und Demut üben und vorsichtig sein, sich zu erheben, damit sie nicht erniedrigt werden. Sie werden für das klare Licht der Wahrheit, das ihnen leuchtet, verantwortlich gemacht. DE.282.2 Teilen

Ich sah, dass Gott kein Wohlgefallen hat an der Neigung, die einige haben, gegen solche zu murren, die für sie die schwersten Schlachten gekämpft und am Anfang der Botschaft, als die Arbeit schwer war, viel ertragen haben. Die erfahreneren Diener Christi, welche die Lasten und drückenden Bürden getragen haben, als nur wenige ihnen dabei helfen konnten, achtet Gott, und er wacht mit Sorgfalt über die, die sich treu erwiesen haben. Er ist unwillig über die, welche gern Fehler finden und Gottes Diener tadeln, die in der Förderung der gegenwärtigen Wahrheit ergraut sind. Euer Tadeln und Murren, ihr jungen Männer, wird sicherlich am Tage Gottes gegen euch zeugen. DE.282.3 Teilen

6853
23536
Weiter zu "Demut in jungen Predigern"
Stichwörter