Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Selbstzufriedenheit
Selbstzufriedenheit
45

Einige zukünftige Missionsarbeiter halten sich selbst für so weit fortgeschritten in ihren Kenntnissen, dass sie eine besondere Vorbereitung nicht benötigen. Aber gerade für sie ist eine gründliche Erziehung am allermeisten nötig. Wenn sie bezüglich der Wahrheit und der Wichtigkeit des Werkes mehr wüssten, würden sie auch ihre Unwissenheit und Untüchtigkeit erkennen. Wenn sie ihre Herzen gründlich prüfen, werden sie den großen Unterschied zwischen ihrem und dem reinen Charakter Christi erkennen und ausrufen: „Wer ist hierzu tüchtig?“ Dann werden sie sich in tiefer Demut täglich darum mühen, eine enge Verbindung mit Christus zu haben. Und während sie die eigennützigen Neigungen des natürlichen Herzens überwinden, stellen sie ihre Füße auf den Pfad, auf dem Christus ihr Führer ist. „Wenn dein Wort offenbar wird, so erfreut es und macht klug die Einfältigen.“ Psalm 119,130. Die aber ihre eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse überbewerten, kommen sich selbst so wichtig vor, dass das Wort Gottes keine Gelegenheit mehr hat, sie zu belehren und zu erleuchten. DE.45.1 Teilen

Manche halten sich gut geeignet für ein Werk, von dem sie kaum etwas verstehen, und wenn sie in dieser Weise das Werk anpacken, fehlt ihnen die Erkenntnis, die sie in der Schule Christi erlangen müssen. Sie werden mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, für die sie total unvorbereitet sind. Ihnen wird solange die Erfahrung und Weisheit fehlen, bis sie ihre große Unvollkommenheit erkennen. DE.45.2 Teilen

Gottes Sache hat durch die fehlerhafte Arbeit von Menschen schwere Verluste erlitten, die zwar Fähigkeiten besaßen, aber nicht die richtige Ausbildung. Sie traten in einen Bereich des Werkes ein, ohne zu wissen, worauf es dabei ankommt, und deshalb erreichten sie nur wenig. Nicht ein Bruchteil haben sie von dem getan, was sie hätten tun können, wenn sie zuvor eine richtige Ausbildung erhalten hätten. Sie nahmen einige neue Gedanken auf, eigneten sich den flüchtigen Gedankengang von unterschiedlichen Vorträgen an, und damit war ihre Ausbildung beendet. Sie glaubten, Lehrer sein zu können und beherrschten kaum das ABC der Erkenntnis der Wahrheit. Sie stolperten von da ab weiter und wurden weder sich noch dem Werk der Gerechtigkeit gerecht. Sie schienen zu teilnahmslos, um ihre schlafenden Kräfte zu wecken oder sich anzustrengen, tüchtige Diener Christi zu werden. Sie haben sich nicht bemüht, gründliche und gut durchdachte Pläne zu entwickeln, und ihre Arbeit zeigt überall unvollkommene Ergebnisse. DE.45.3 Teilen

Einige haben dann entmutigt das Werk aufgegeben und etwas anderes angepackt. Hätten sie geduldig und demütig ihre Füße auf die unterste Sprosse der Leiter gestellt und wären dann beharrlich Sprosse für Sprosse höher gestiegen, indem sie die in ihrem Bereich liegenden Vorrechte und Gelegenheiten fleißig ausnutzten, so hätten sie fähige, brauchbare Diener am Evangelium werden und ihr Lehramt gut verwalten können, und der Meister würde sich ihrer nicht geschämt haben. Wer sagt, für das Heil von Menschenseelen zu wirken und sich dabei auf seine eigene eingeschränkte Weisheit verlässt, der wird sicherlich scheitern. Denkt er aber gering von sich selbst und stützt sich dagegen auf die Verheißungen Gottes, dann wird es ihm gelingen. „Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.“ Sprüche 3,5.6. Wir haben das Vorrecht, von einem weisen Ratgeber angeleitet zu werden. DE.45.4 Teilen

46

Gott kann die Demütigen in seinem Dienst stark machen. Die gehorsam dem Ruf zur Pflicht folgen, ihre Fähigkeiten aufs Äußerste nutzen, dürfen göttlichem Beistand sicher sein. Engel werden als Boten des Lichts denen helfen, die alles tun, was in ihrer Kraft steht und dann Gott vertrauen, dass er ihre Bemühungen unterstütze. DE.46.1 Teilen

Von allen, die sich entschlossen haben, Gottes Diener zu werden, muss der Beweis gefordert werden, dass sie wirklich bekehrt sind. Ein junger Mann ohne einen festen, tugendhaften Charakter kann der Wahrheit nicht zur Ehre gereichen. Jeder Bote Christi sollte ein reines Herz haben. In seinem Mund darf kein Falsch gefunden werden. Er muss daran denken, dass er Christus zur Seite haben muss, um erfolgreich sein zu können, und dass jede sündhafte Gewohnheit, wie geheim sie auch sein mag, dem bekannt ist, dem er dient. DE.46.2 Teilen

Die Sünde hat das göttliche Ebenbild im Menschen entstellt. Durch Christus kann es wieder hergestellt werden, aber nur durch ernste Gebete und durch Siege über das eigene Ich können wir der göttlichen Natur teilhaftig werden. DE.46.3 Teilen

Wahre Arbeiter im Weinberg des Herrn werden Gebets- und Glaubensmenschen sein, die sich selbst verleugnen, indem sie die natürlichen Begierden nach Essen und Trinken und die Leidenschaften zügeln. Sie werden in ihrem eigenen Wandel die Kraft der Wahrheit bekunden, die sie anderen bringen, und ihre Arbeit wird nicht ohne Wirkung bleiben. DE.46.4 Teilen

Jugendliche, die als Prediger, Bibelarbeiter oder Buchevangelisten in Gottes Weinberg arbeiten wollen, sollten nicht nur eine geeignete Allgemeinbildung, sondern auch eine besondere Vorbereitung auf ihren Beruf erhalten. Wer ungeschult, ungeübt und nicht veredelt ist, ist auch nicht darauf vorbereitet, ein Gebiet zu betreten, wo die mächtigen Einflüsse von Bildung und Erziehung mit den Wahrheiten des Wortes Gottes kämpfen. Auch kann er nicht den fremdartigen Formen des Irrtums, der Verbindung von Religion und Philosophie, entgegentreten oder sie bloßstellen, denn dazu gehört eine Kenntnis der wissenschaftlichen sowie der biblischen Wahrheit. DE.46.5 Teilen

Besonders solche, die den Dienst im Predigtamt erstreben, sollten die Wichtigkeit einer Ausbildung für ihren Beruf nach dem in der Heiligen Schrift gegebenen Plan akzeptieren. Sie sollten ihre ganze Kraft der Sache widmen, und während sie in den Schulen studieren, sollten sie von dem großen Lehrer die Sanftmut und Demut Christi lernen. Der Gott, der seinen Bund hält, hat verheißen, solchen Lernenden in der Schule Christi auf ihre Bitte hin seinen Geist zu geben, damit sie Prediger der Gerechtigkeit werden können. DE.46.6 Teilen

47

Es erfordert schwere Arbeit, Irrtum und falsche Lehren aus dem Kopf zu bannen, damit Bibelwahrheit und Bibelreligion im Herzen Raum finden. Die unter uns errichteten höheren Schulen sind Mittel in Gottes Hand, wo junge Männer und Frauen in den verschiedenen Bereichen der Missionsarbeit ausgebildet werden. Und es ist Gottes Wille, dass von diesen Schulen nicht nur wenige sondern viele Diener des Evangeliums ausgehen mögen. Satan aber, entschlossen, diese Absicht zu vereiteln, hat sich oft gerade die gesichert, die Gott fähig und nützlich machen wollte für sein Werk. Es gibt viele, die arbeiten würden, wenn man sie zum Dienst Christi ermutigte, und die dann ihre Seelen durch solche Tätigkeit retten könnten. Die Gemeinde muss ihre schwerwiegende Verantwortung erkennen, wenn sie versucht, das Licht in ihre eigenen engen Grenzen einzuschließen und die Gnade Gottes beschränkt, anstatt finanzielle Mittel und Einfluss großzügig einzusetzen, um fähige Leute ins Missionsfeld zu bringen. DE.47.1 Teilen

Hunderte von jungen Menschen sollten sich vorbereiten, um an der Aussaat des Samens der Wahrheit überall an den Wassern teilzuhaben. Wir suchen Leute, die den Sieg des Kreuzes anstreben, die unter Entmutigung und Entbehrung ausharren und Eifer, Beharrlichkeit und Glauben haben, die im Missionsfeld so unentbehrlich sind. DE.47.2 Teilen

7261
34396
Weiter zu "Fremde Sprachen"
Stichwörter