Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Oberflächliche Kenntnisse
Oberflächliche Kenntnisse
56

Junge Leute, die ins Predigtamt eintreten möchten oder dies schon getan haben, sollten mit jeder Zeitkette prophetischer Geschichte und mit jeder von Christus gegebenen Lehre vertraut sein. Das Verständnis nimmt durch aktiven Gebrauch an Kraft, Ausdehnung und Schärfe zu. Wenn der Geist nicht arbeitet, wird er schwach. Er muss zum Denken geschult werden, gewohnheitsgemäß sich des Nachdenkens bemühen, sonst wird er viel von seinem Denkvermögen einbüßen. Der junge Prediger muss um das Verständnis der schweren Aufgaben im Wort Gottes ringen, dann wird sein Verstand völlig geweckt werden. Wenn er die großen Wahrheiten der Heiligen Schrift fleißig studiert, wird er fähig, Predigten zu halten, die eine deutliche, klare Botschaft enthalten und die seinen Hörern helfen, den rechten Weg zu wählen. DE.56.1 Teilen

Ein Prediger, der die Wahrheit lehrt, obwohl er nur oberflächlich das Wort Gottes kennt, betrübt den Heiligen Geist. Wer aber mit geringen Kenntnissen beginnt, das zu sagen, was er weiß und gleichzeitig sein Wissen versucht zu erweitern, wird in der Lage sein, ein größeres Werk zu tun. Je mehr Licht er in seine eigene Seele lässt, desto mehr himmlische Erleuchtung kann er anderen vermitteln. DE.56.2 Teilen

Im Predigtamt sollte sich keine Schwäche bekunden; die Botschaft der Wahrheit, die wir verkündigen, ist gewaltig. Aber viele Prediger befassen sich nicht mit der Aufgabe, die tiefen Gedanken Gottes zu erforschen. Wollen sie erfolgreich in ihrem Dienst sein und Erfahrungen machen, die sie befähigen, anderen zu helfen, dann müssen sie ihre gewohnte Trägheit im Denken überwinden. Wenn sie sich mit ganzem Herzen der Aufgabe widmen, die Schrift zu erforschen, dann werden sie eine neue Kraft in sich spüren. Das Göttliche bekennt sich zu den menschlichen Bemühungen, wenn die Seele nach Gott dürstet. Und das verlangende Herz kann sagen: „Sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung.“ Psalm 62,6. DE.56.3 Teilen

Prediger, die erfolgreich zum Heil von Seelen wirken wollen, müssen die Bibel studieren und Menschen des Gebets sein. Es ist Sünde, beim Studium des Wortes nachlässig zu sein, während man dabei andere belehrt. Wer den Wert von Menschenseelen erkennt, weiß auch, dass für ihn zuviel auf dem Spiel steht um es zu wagen, achtlos auf seinen Fortschritt in göttlicher Erkenntnis zu sein. So flieht er zur Festung der Wahrheit, wo er Weisheit, Kenntnis und Kraft erhalten kann, die Werke Gottes zu tun. Er wird nicht eher ruhen, bis er die Salbung von oben empfangen hat. DE.56.4 Teilen

Indem der Diener Christi das Wort Gottes zu seinem ständigen Begleiter macht, gewinnt er mehr Fähigkeit zu wirken. Indem er immer mehr an Weisheit zunimmt, wird er besser in der Lage sein, Christus darzustellen. Er wird im Glauben gestärkt und kann den Ungläubigen einen Beweis von der Fülle der Gnade und Liebe geben, wie sie in Christus ist. Sein Geist ist eine Schatzkammer, aus der er nehmen kann, um den Bedarf anderer zu decken. Durch das Werk des Heiligen Geistes wird die Wahrheit seinem Gemüt eingeprägt und alle, die von ihm die Wahrheit hören und für die er einmal verantwortlich ist, werden sehr gesegnet. Wer auf diese Weise zum Predigtamt befähigt ist, kann der Belohnung sicher sein, die all denen verheißen ist, die viele zur Gerechtigkeit weisen. DE.56.5 Teilen

57

Das Lesen von Büchern über unsere Glaubenspunkte oder von Beweisführungen darüber aus der Feder anderer ist ein hervorragendes und wichtiges Hilfsmittel, gibt aber dem Geist nicht die größte Stärke. Die Bibel ist das beste aller Bücher zur Ausbildung unseres Verständnisses. Durch das Forschen in ihr wird mehr als durch das Studium all dessen, was in der menschlichen Philosophie eingeschlossen ist, der Geist angeregt, das Gedächtnis gestärkt und der Verstand geschärft. Die großen Lehren, welche die Heilige Schrift vorführt, die würdevolle Einfachheit, mit der sie diese behandelt, das Licht, das sie auf die hohen Aufgaben des Lebens wirft, bringen dem Verstand Kraft und Stärke. DE.57.1 Teilen

Wer in dem großen Kampf der uns bevorsteht, Christus treu bleiben will, muss tiefer eindringen als in die Meinungen und Lehren der Menschen. Meine Botschaft an ältere und junge Prediger ist die: Bewahrt eifrig die Zeit des Gebets, des Bibelstudiums und der Selbstprüfung. Sondert einen Teil jeden Tages zum Bibelstudium und zur Gemeinschaft mit Gott ab, so werdet ihr geistliche Kraft gewinnen und zunehmen an Gnade bei Gott. Er allein kann euch mit edlen Bestrebungen erfüllen, kann euren Charakter nach dem göttlichen Ebenbild umgestalten. Kommt ihm nahe im ernsten Gebet, dann wird er eure Herzen mit hohen und heiligen Absichten und mit einem tiefen, aufrichtigen Verlangen nach Reinheit und Klarheit der Gedanken erfüllen. DE.57.2 Teilen

7269
34458
Weiter zu "„Habe acht!“"
Stichwörter