Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Der Weg zu Christus
Der Weg zu Christus
92

Lieber Bruder! ... Sei freundlich in deiner Rede, sanft in deinen Handlungen. Bewahre dich sorgfältig, denn du bist geneigt, streng und gebieterisch zu sein und hastige Worte zu sprechen. Der Herr spricht zu dir und sagt: Wache und bete, damit du nicht in Versuchung fällst. Harte Ausdrücke betrüben den Herrn und unkluge Worte schaden. Mir ist aufgetragen worden, dir zu sagen: Sei sanft in deiner Sprache und überlege deine Worte gut. Lass keine Härte in deine Ausdrücke oder deine Haltung einfließen. Lass den Wohlgeruch der Christusähnlichkeit alles durchdringen, was du sagst und tust. Lass keine natürlichen Charakterzüge dein Werk beschmutzen oder verderben. Du sollst den Versuchten helfen und sie stärken. Lass das eigene Ich nicht in voreiligen Worten erscheinen. Christus hat sein Leben für die Herde gegeben, also auch für alle, mit denen du arbeitest. Lass nicht durch eines deiner Worte Menschenseelen zur verkehrten Richtung hin beeinflusst werden. In dem Diener Gottes muss sich die Christusähnlichkeit des Charakters bekunden. DE.92.1 Teilen

Vorschnelle, anmaßende Ausdrücke stimmen mit dem heiligen Werk nicht überein, das Christus seinen Dienern anvertraut hat. Blickst du in den täglichen Erfahrungen auf Christus und lernst von ihm, dann wirst du einen guten, harmonischen Charakter offenbaren. Lindere deine Darstellungen und spreche keine verurteilenden Worte. Lerne von dem großen Lehrer! Freundliche, einfühlsame Worte sind so gut wie Arznei und lindernder Balsam für Seelen, die verzweifelt sind. Die ins praktische Leben umgesetzte Erkenntnis des Wortes Gottes hat eine heilende, beruhigende Kraft. Harte Worte werden weder dir noch irgendjemandem je Segen bringen. DE.92.2 Teilen

Mein Bruder, du sollst die Milde, die Geduld und die Güte Christi darstellen. Lass deshalb auch in deiner Rede vor der Öffentlichkeit Christi Vorbild leuchten. „Die Weisheit aber von oben her ist zuerst lauter, dann friedfertig, gütig, lässt sich etwas sagen, ist reich an Barmherzigkeit und guten Früchten.“ Jakobus 3,17. Wache, bete und unterdrücke die Barschheit, die so leicht bei dir ausbricht. Wenn die Gnade Christi in dir wohnt, können deine Worte geheiligt werden. Handeln deine Brüder gerade nicht so, wie du findest, dass sie es müssten, so tritt ihnen nicht mit Strenge entgegen. Der Herr ist durch deine harten Ausdrücke manchmal sehr betrübt worden. DE.92.3 Teilen

93

Dein Wille sollte ganz in dem Willen des Herrn aufgehen. Du hast die Hilfe des Herrn Jesus nötig. Lass nur reine, geheiligte Worte von deinen Lippen kommen, denn weil du ein Diener am Evangelium bist, werden andere deinem Geist und Beispiel folgen. Sei auch zu den Kindern jederzeit freundlich und herzlich. DE.93.1 Teilen

Du kannst den von Gott vorgegebenen Standpunkt erreichen, wenn du entschlossen bist, dass vom eigenen Ich nichts in deine Arbeit hineingelangt. Der Gedanke, dass du wirklich danach trachtest, im Geist und in der Tat dem Herrn ähnlich zu werden, wird dir Kraft, Trost und Mut verleihen. Es ist dein Vorrecht, sanftmütig und von Herzen demütig zu werden. Dann werden Gottes Engel deine Erweckungsbemühungen unterstützen. Christus starb, damit in dir und in allen, die sich ihn zum Vorbild nehmen, sein Leben sich zeigen möchte. In der Kraft deines Erlösers kannst du seinen Charakter darstellen. Du kannst mit Weisheit und Kraft wirken, um das Höckerige eben zu machen. DE.93.2 Teilen

7306
34644
Weiter zu "Ehrfurcht im Gebet"
Stichwörter