Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Die Notwendigkeit einer geistigen Ausbildung
Die Notwendigkeit einer geistigen Ausbildung
155

„Wenn aber ... der Geist der Wahrheit, kommen wird,“ „wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht.“ Johannes 16,13.8. DE.155.7 Teilen

Das Predigen des Wortes Gottes nützt nichts ohne die Gegenwart und Hilfe des Heiligen Geistes, denn dieser Geist ist der einzige wirkungsvolle Lehrer der göttlichen Wahrheit. Nur wenn durch den Geist Gottes die Wahrheit ins Herz dringt, wird sie das Gewissen berühren und den Lebenswandel verändern. Gottes Diener mag imstande sein, das Wort Gottes dem Wortlaut nach vorzuführen. Er mag mit all seinen Geboten und Verheißungen vertraut sein, und dennoch wird sein Ausstreuen des Evangeliumssamens erfolglos bleiben, es sei denn, dieser Same wird durch den Tau vom Himmel belebt. Ohne das Mitwirken des Geistes Gottes können weder Erziehung noch irgend welche Vorzüge, so groß sie auch sein mögen, auch nur etwas Licht schaffen. Noch ehe eins der Bücher des Neuen Testaments geschrieben war oder eine Evangeliumspredigt nach der Himmelfahrt Christi gehalten wurde, kam der Heilige Geist auf die betenden Jünger. Und das Zeugnis ihrer Feinde war: „Ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer Lehre.“ Apostelgeschichte 5,28. DE.155.8 Teilen

156

Gottes Verheißungen unterstehen ja bestimmten Bedingungen. Christus verhieß seiner Gemeinde die Gabe des Heiligen Geistes, und diese Verheißung gehört uns ebenso wie den ersten Jüngern. Wie jede andere Verheißung jedoch hängt sie von Bedingungen ab. Es gibt viele, die vorgeben, an die Verheißungen des Herrn zu glauben und sie zu beanspruchen. Sie reden von Christus und dem Heiligen Geist und erhalten trotzdem keinen Segen, weil sie ihre Seelen nicht der Führung und Herrschaft der göttlichen Kraft unterstellen. DE.156.1 Teilen

Wir können den Heiligen Geist nicht benutzen, er muss uns benutzen. Durch den Geist wirkt Gott in seinem Volk „das Wollen und das Vollbringen nach seinem Wohlgefallen“. Philipper 2,13. Viele wollen sich nicht leiten lassen sondern es lieber selbst tun. Deshalb erhalten sie diese himmlische Gabe nicht. Nur denen, die demütig vor Gott sind und auf seine Führung und Gnade warten, wird der Geist gegeben. Diesem verheißenen, im Glauben beanspruchten Segen folgen alle anderen Segnungen. Er wird nach dem Reichtum der Gnade Christi gegeben, und Jesus will ihn jeder Seele mitteilen nach der Fähigkeit, die sie besitzt, ihn aufzunehmen. DE.156.2 Teilen

Das Mitteilen des Geistes ist das Mitteilen des Lebens Christi. Alle, die so von Gott gelehrt sind und die, an deren Herzen der Geist wirkt und in deren Wandel sich Christi Leben zeigt, können auch Christus wirklich darstellen. DE.156.3 Teilen

7365
35025
Weiter zu "Die Wirkung der Aufnahme der Heiligen Geistes"
Stichwörter