Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Bibelstudien
Bibelstudien
222

In unseren Lagerversammlungen sollten nicht nur ein oder zwei Arbeiter aufgefordert sein, alle Predigten und Vorträge zu halten. Manchmal kann mehr erreicht werden, wenn eine große Versammlung in mehrere kleinere aufgeteilt wird. So kann der Arbeiter, der in der Bibelwahrheit unterrichtet, der Zuhörerschaft näherkommen, als in einer großen Versammlung. Auf unseren Lagerversammlungen werden meist zu viele Predigten gehalten. Dies legt den Predigern eine schwere Last auf. Vieles, das Aufmerksamkeit nötig hat, wird dadurch vernachlässigt. Viele kleine Dinge, die ernsten Übeln die Tür öffnen, werden übersehen. Der Prediger wird körperlicher Kraft und Zeit geraubt, die er in Weihe und Gebet zubringen sollte, um seine eigene Seele in Gottes Liebe zu erhalten. Und wenn eine Predigt der anderen folgt, bleibt den Zuhörern keine Zeit, das Gehörte zu verarbeiten. Ihre Sinne werden verwirrt, und der Gottesdienst erscheint ihnen langweilig und ermüdend. DE.222.7 Teilen

223

Es sollte weniger gepredigt, dafür mehr belehrt werden. Es sind Menschenseelen anwesend, die mehr Licht benötigen, als sie aus einer Predigt empfangen können. Einige brauchen längere Zeit als andere, die vorgeführten Wahrheitspunkte zu erfassen. Würde ihnen die Wahrheit ein wenig klarer vorgeführt, könnten sie dieselbe verstehen, und sie wäre für sie wie ein Nagel an einem festen Ort. DE.223.1 Teilen

Es wurde mir gezeigt, dass unsere Lagerversammlungen an Interesse und Erfolg zunehmen müssen. Ich habe gesehen, dass auf diesen Versammlungen, während wir uns dem Ende nähern, weniger gepredigt und mehr Bibelstudium betrieben werden würde. Kleine, über den ganzen Lagergrund zerstreute Gruppen, jede mit einem Leiter und mit ihren Bibeln in den Händen, diskutierten in freier Unterhaltung über biblische Themen. DE.223.2 Teilen

Auf diese Weise unterrichtete Jesus auch seine Jünger. Scharte sich die Volksmenge um den Heiland, unterwies er die Jünger und die Versammlung. Nach der Ansprache begaben sich die Jünger unter das Volk und wiederholten, was Christus gesagt hatte. Oft wandten die Hörer Christi Worte falsch an, und die Jünger sagten ihnen dann, was die Schrift lehrte und was Christus mit seinen Worten meinte. DE.223.3 Teilen

Der große Lehrer brachte seine Zuhörer mit der Natur in Berührung, damit sie der Stimme lauschen konnten, die aus allem Erschaffenen zu uns spricht. Wenn dann ihr Herz aufgeschlossen und ihr Geist empfänglich war, half er ihnen, die geistliche Lehre der Szenen, auf denen ihr Auge ruhte, zu begreifen. Die Gleichnisse, durch die er ihnen so gern göttliche Wahrheiten vermittelte, zeigen, wie sehr sein Geist den Einflüssen der Natur offen war, und welche Freude er daran hatte, geistliche Lehren aus alltäglichen Vorgängen abzuleiten. — Education 102. DE.223.4 Teilen

7427
35425
Weiter zu "Auf menschlichen Rat bauen"
Stichwörter