Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Der Sabbat ist von entscheidender Bedeutung
Der Sabbat ist von entscheidender Bedeutung
104

„Und ich sah einen anderen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern. Und er sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!“ Offenbarung 14,6.7. FG2.104.2 Teilen

Angeregt durch diese Botschaft, werden suchende Menschen in aller Welt erkennen, dass der biblische Ruhetag durch einen falschen Sabbat verdrängt worden ist. Der „Mensch der Bosheit“ hat sich von Gott abgewandt und Gottes Gebote, einschließlich des Sabbats, in den Staub getreten. Eigentlich ist das Sabbatgebot eindeutig und unmißverständlich formuliert; dennoch wurde es verdreht und mißachtet. Der Sabbat sollte ein Zeichen dafür sein, dass Gott Himmel und Erde geschaffen hat. Aber an seine Stelle wurde ein anderer, falscher Sabbat gesetzt. Der kann jedoch für uns kein verbindlicher Maßstab sein. FG2.104.3 Teilen

Die Botschaft des ersten Engels fordert alle Menschen auf, Gott als Schöpfer anzuerkennen und ihn anzubeten. Bisher hat sich alle Welt im Blick auf den Sabbat einer päpstlichen Ordnung gebeugt und dabei über Gottes Gesetz hinweggesetzt. Aber auch diesbezüglich wird die Erkenntnis wachsen. FG2.104.4 Teilen

Die unter dein Symbol eines fliegenden Engels dargestellte Botschaft ist die zeitlos gültige frohe Botschaft, die schon unseren Ureltern im Paradies gegeben worden war: „Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinen Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.“ 1.Mose 3,15. FG2.104.5 Teilen

105

In diesen Versen begegnet uns die erste Zusage, dass einer kommen sollte, der Satan den scheinbaren Sieg über die Menschen aus der Hand reißen würde. In Christus wurde diese Verheißung Wirklichkeit. Indem er Gottes Wesen widerspiegelte, wurde für uns Menschen beides sichtbar, die Forderung des Gesetzes, aber auch das Angebot der Erlösung. So verkündigt auch der Engel, der das ewige Evangelium in die Welt trägt, gleichzeitig das Gesetz-, denn das Evangelium von der Erlösung führt den Menschen letztlich zum Gehorsam dem gegenüber, der ihn erlöst hat. Dadurch wird der Charakter des Menschen nach dem Bilde Gottes gestaltet. FG2.105.1 Teilen

In Jesaja 58 wird beschrieben, was durch die geschehen kann, die Gott als den Schöpfer ehren und anbeten: „Und es soll durch dich wieder aufgebaut werden, was lange wüst gelegen hat, und du wirst wieder aufrichten, was vorzeiten gegründet ward, und du sollst heißen: ‚Der die Lücken zumauert und die Wege ausbessert, dass man da wohnen könne‘“ Jesaja 58,12. Und im gleichen Atemzug spricht der Prophet von der Bedeutung des Sabbats für den Gläubigen. „Wenn du deinen Fuß am Sabbat zurückhältst und nicht deinen Geschäften nachgehst an meinem heiligen Tag und den Sabbat ‚Lust‘ nennst und den heiligen Tag des Herrn ‚Geehrt‘, wenn du ihn dadurch ehrst, dass du nicht deine Gänge machst und nicht deine Geschäfte treibst und kein leeres Geschwätz redest, dann wirst du deine Lust haben am Herrn, und ich will dich über die Höhen auf Erden gehen lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des Herrn Mund hat’s geredet.“ Jesaja 58,13.14. FG2.105.2 Teilen

Hier wird der Unterschied zwischen dem Volk Gottes und der Welt deutlich sichtbar. Durch die Verkündigung der Botschaft des dritten Engels veranlaßt, werden alle, die es mit Gott ernst meinen, seinen Willen beachten. Die Gegner Gottes haben den Herrn dadurch entehrt, dass sie in sein Gesetz eine Lücke gerissen haben. Und wenn ihnen dieser durch das Papsttum zu verantwortende Eingriff in den Willen Gottes bewußt wird, werden sie versuchen, dass ganze Gesetz abzutun, um ihre Schuldgefühle abzuschütteln. Aber das wird ihnen nicht gelingen, weil es immer Menschen gibt, die Gottes Wort erforschen und dabei erkennen, dass Gottes Gebote unantastbar sind. Gott hat keinen anderen Tag als den Sabbat dazu bestimmt, das Gedächtnis des Schöpfers zu bewahren. Deshalb soll der Sabbat als Hinweis auf den ewig wahren Gott für immer bestehen bleiben. FG2.105.3 Teilen

106

Satan hatte schon im Himmel dem Gesetz Gottes den Kampf angesagt. Kein Wunder, dass sich die Auseinandersetzung um die Ordnungen Gottes auf der Erde fortsetzt und zum Ende hin zuspitzt. Hier hat er Erfolg mit der These, Gottes Gesetz sei unvollkommen und änderungsbedürftig. Eine Reihe von Kirchen zeigen durch ihre Praxis, dass sie sich diese Haltung zu eigen gemacht haben — ob sie das nun wahrhaben wollen oder nicht. Wenn Gottes Gebote aber nur im Geringsten verändert werden, hat Satan hier erreicht, was ihm im Himmel nicht gelungen ist. Aber nicht alle werden sich in den von Satan ausgelegten Schlingen verfangen. Es gibt eine Trennungslinie zwischen den Kindern des Gehorsams und den Kindern des Ungehorsams. Am Ende wird es zwei große Gruppierungen geben: Die einen werden das Tier und sein Bild anbeten, die anderen verehren allein den lebendigen Gott. FG2.106.1 Teilen

11187
49415
Weiter zu "Der Engel aus Offenbarung 10"
Stichwörter