Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Wird Gott dadurch geehrt?
Wird Gott dadurch geehrt?
124

Ihr, die ihr Gefallen findet an solchen Vereinen, in denen es vorwiegend um Belustigung, Witz und Freude am Feiern geht, laßt Euch fragen: Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Jesus mit Euch dort hingehen würde? Geht es Euch bei alledem um das Seelenheil Eurer Freunde in diesen Kreisen? Merken die Leute dort etwas davon, dass der Heilige Geist in Eurem Leben wirkt? Wissen sie, dass Ihr Zeugen Jesu Christi seid und zu einer Gemeinde gehört, die Gott dazu berufen hat, dem Wohl ihrer Mitmenschen zu dienen? Wird in Eurem Verhalten der Grundsatz sichtbar, nach dem Christen zu handeln haben: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt“ (Matthäus 22,37) und „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“? Matthäus 19,19. Wir können andere nicht für Christus gewinnen, wenn wir Gott nicht vorher unser eigenes Herz übergeben haben. Guter Wille und menschliche Kraft allein können an dieser Stelle nichts ausrichten. Weisen Euer Einfluß und Eure Warmherzigkeit andere auf den hin, der für Euch zum Mittelpunkt des Lebens geworden ist? FG2.124.1 Teilen

125

Macht Euch einmal bewußt, worüber man sich in solchen Gesellschaften unterhält! Geht es nicht durchweg um Essen, Trinken, Vergnügen? Christus ist in solchen Kreisen unerwünscht. Von ihm wird nicht gesprochen. Wo und wann wird bei solchen Zusammenkünften Gott geehrt? Was geschieht dort, woraus Geist und Seele auch nur den geringsten Nutzen ziehen könnten? Und wie ist es mit dem Einfluß, der von dort ausgeht: Könnt Ihr die anderen zum Guten bewegen, oder beeinflussen sie Euch nicht eher zum Bösen? Ist es vernünftig, Gott und sein Wort um solcher Freundschaften willen links liegen zu lassen und sich auf die Seite derer zu schlagen, die nichts von geistlichen Dingen halten? Meint Ihr wirklich, dass der Hunger der Seele abseits von Gottes Gnade und an seiner Wahrheit vorbei gestillt werden könnte? Könnt Ihr gleichzeitig für Gott da sein wollen und Euch dennoch in solchen Kreisen wohlfühlen? FG2.125.1 Teilen

Es hat Fälle gegeben, wo sich später in eben jenen Räumen die Gemeinde zum Gottesdienst versammelt hat. Ist es tatsächlich möglich, dann die Belustigungen, das Schwelgen und die Ausschweifungen aus dem Gedächtnis zu verbannen? Wie soll das mit den geistlichen Dingen zusammenpassen? Habt Ihr vergessen, dass all das, was auf solchen Zusammenkünften geschieht, dem nicht unbekannt bleibt, der auch Zeuge des Gelages war, das König Belsazar vor dem Untergang Babylons veranstaltete? Könnte der Vorhang zurückgezogen werden, der die unsichtbare Welt vor unserem Auge verbirgt, würden wir die Trauer unseres Erlösers darüber sehen, dass gläubige Menschen über Gaumenfreuden, Ausgelassenheit und lockeren Sprüchen Christus völlig aus den Augen verlieren. FG2.125.2 Teilen

Menschen, denen es gleichgültig ist, ob jemand Gott dient oder nicht, mögen sich in solchen Kreisen wohlfühlen. Ein Christ, der es mit seinem Glauben ernst meint, wird in solcher Atmosphäre nicht leben können. Die Luft, die er zum Atmen seiner Seele braucht, findet er dort nicht. Der innere Mensch geht leer aus; und von der Kraft des Heiligen Geistes ist ebensowenig zu spüren, wie in biblischer Zeit vom Tau und Regen auf den verdorrten Hügeln von Gilboa. FG2.125.3 Teilen

126

Es mag Umstände geben, wo ein Gläubiger gegen seinen Willen und ohne sein Zutun solche Szenen weltlicher Belustigung miterleben muss. Das wird ihm gewiß nicht gefallen, sondern sein Herz eher bekümmern. Die Sprache, die dort gesprochen wird, ist nicht die Sprache des Glaubens. Schon deshalb wird sich ein Nachfolger Jesu zu solchen Zusammenkünften nicht hingezogen fühlen. Kann er sich dem nicht entziehen, sollte er Gott um Bewahrung bitten. Auf keinen Fall sollte er seine Grundsätze aufgeben — worin auch immer die Versuchungen bestehen, denen er ausgesetzt ist. FG2.126.1 Teilen

11201
49484
Weiter zu "Nicht von Christus"
Stichwörter