Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Rückt zusammen!
Rückt zusammen!
385

Während der Nacht zogen vor meinem geistigen Auge alle Beweise vorüber, die unsere Glaubensüberzeugung untermauern. Wir müssen aber leider auch feststellen, dass die irreführenden Kräfte immer stärker werden. Es sieht so aus, als würde die Welt darauf zusteuern, per Gesetz einen falschen Sabbat einzuführen und zum Prüfstein für alle zu machen. Wir werden bald erleben müssen, dass der göttliche Ruhetag mit Füßen getreten wird, während man den falschen Sabbat auf den Leuchter hebt. Ein Sonntagsgesetz würde für alle, die am biblischen Sabbat festhalten, einschneidende Folgen haben und in der Verfolgung des Volkes Gottes gipfeln. Das sollte uns aber nicht in Angst stürzen, denn Gottes treue Diener brauchen den Ausgang dieser Auseinandersetzung nicht zu fürchten. Wer sich am Leben Jesu orientiert und in Übereinstimmung mit Gottes Willen lebt, wird das ewige Leben geschenkt bekommen. FG2.385.3 Teilen

386

Das bedeutet allerdings, dass wir Gott jetzt schon freie Hand geben, unseren Charakter dem Vorbild Jesu gemäß zu verändern. Niemand kann Gott gefallen, der nicht bestrebt ist, seinem Glauben entsprechend zu leben. Es liegt an uns, was aus dem Glauben wird, den Gott uns geschenkt hat. Nur aus echtem Glauben erwächst die Kraft, die allen Prüfungen und Anfechtungen standhalten kann. Das ist Gottes Geschenk an sein Volk. The Review and Herald, 30. September 1909. FG2.386.1 Teilen

Niemals war für gläubige Menschen echte Freundlichkeit und von Herzen kommende Höflichkeit nötiger als in unserer Zeit. Es könnte nötig werden, dass wir uns an gesetzgebende Gruppierungen wenden müssen, um für das Recht einzutreten, unseren Glauben ungehindert ausüben zu dürfen. Gott will offenbar, dass seine heiligen Forderungen auf diese Weise bis vor die Regierenden gebracht werden. Wenn wir zu solch einem Zeugnis gefordert sind, dürfen wir ihnen gegenüber keine bitteren Gefühle hegen. Deshalb sollten wir um die Kraft zu solch einer Haltung bitten. Nur Gott kann die hereinbrechenden „Winde“ noch so lange zurückhalten, bis seine Knechte „versiegelt sind an ihren Stirnen“. The Review and Herald, 11. Februar 1904. FG2.386.2 Teilen

387

Basel, Schweiz FG2.387 Teilen

8. Dezember 1886 FG2.387 Teilen

Liebe Brüder (G.I.) Butler und (S.N.) Haskell! FG2.387 Teilen

Seit Wochen kann ich nach halb vier Uhr morgens nicht mehr schlafen. Ich bin über den Zustand unserer Gemeinschaft sehr beunruhigt. Wir sollten allen anderen weit voraus sein, weil Gott uns eine umfassendere Erkenntnis der Wahrheit geschenkt hat. Große Erkenntnis ist allerdings mit der Verantwortung verbunden, das Erkannte nicht nur weiterzugeben, sondern auch selbst zu praktizieren. Nachfolge Christi erschöpft sich nicht in theoretischem Wissen, sondern verlangt das Tun dessen, was man als wahr erkannt hat. Geschieht das nicht, gibt es kein geistliches Wachstum. Damit stünde unsere Gemeinschaft in der gleichen Gefahr, der die Pharisäer erlegen sind, nämlich: selbstgerecht zu werden, ohne in Wirklichkeit das zu tun, was Gott will. FG2.387.1 Teilen

Wir müssen mehr die Nähe Gottes suchen. In unserem Leben muss mehr von Christus und seiner Gnade zu spüren sein als von unserem Ich. Wir leben in einem der wichtigsten Abschnitte dieser Weltzeit. Das Ende der Dinge ist nahe, die noch verbleibende Zeit verrinnt schnell. Bald wird es im Himmel heißen: „Und er sprach zu mir: Es ist geschehen.“ Offenbarung 21,6. Und „Wer Böses tut, der tue weiterhin Böses, und wer unrein ist, der sei weiterhin unrein-, aber wer gerecht ist, der übe weiterhin Gerechtigkeit, und wer heilig ist, der sei weiterhin heilig.“ Offenbarung 22,11. FG2.387.2 Teilen

Wir müssen unser Glaubenszeugnis verstärken und uns dabei noch enger an Gott anlehnen. Mitunter kann ich mitten in der Nacht nicht anders, als den Herrn zu bitten, in diesem Sinne auf die Herzen unserer Gemeindeglieder einzuwirken. Der ganze Himmel verfolgt gespannt, was hier auf Erden geschieht. Am Thron Gottes stehen auf Christi Anweisung Engel bereit, auf jedes Gebet zu reagieren, das Gläubige aufrichtigen Herzens zu Gott emporsenden. Es bekümmert mich, dass die Wahrheit bei vielen Geschwistern so wenig Wirkung zeigt. Offenbar lassen sie sich nicht von ihr heiligen und veredeln. FG2.387.3 Teilen

11444
50499
Weiter zu "Den Heiligen Geist betrüben?"
Stichwörter