Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Die Verlockung zweifelhafter Heiligkeit
Die Verlockung zweifelhafter Heiligkeit
403

Ich bin erschrocken darüber, wie schnell manche ihre bisherige Glaubensüberzeugung aufgeben und satanischen Täuschungen oder einem falschen Heiligkeitsideal zum Opfer fallen. Wenn jemand die „prophetischen Wegmarkierungen“ nicht mehr sieht, die uns zeigen sollen, wo wir im Heilsplan Gottes unseren Platz haben, dann wird er in die Irre gehen. FG2.403.3 Teilen

404

Manchmal frage ich mich auch, was man gegen offene Auflehnung tun kann. Über den biblischen Bericht vom Aufstand der Rotte Korah (4.Mose 16) könnt ihr einiges in Patriarchen und Propheten nachlesen. An diesem Beispiel wird deutlich, dass Auflehnung sich nie auf die Urheber beschränken läßt, sondern immer weitere Kreise zieht. Am Ende standen 250 der einflußreichsten Männer Israels auf der Seite der Aufrührer und bedrohten den Bestand des ganzen Volkes. Ich glaube, Auflehnung und Abfall müssen offen beim Namen genannt werden, wo immer sie auftreten. Deshalb finden wir wohl auch den ausführlichen Bericht über das schändliche Verhalten der Rebellen um Korah in der Bibel. „Es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf die das Ende der Zeiten gekommen ist.“ 1.Korinther 10,11. FG2.404.1 Teilen

Wenn Menschen, die die Wahrheit kennen, sich so weit von der Gemeinschaft mit Christus getrennt haben, dass sie sich dem Erzrebellen zuwenden und ihn gar noch „Christus unsere Gerechtigkeit“ nennen, muss man daran zweifeln, ob sie die Wahrheit überhaupt je begriffen hatten. Sie zeigen damit, dass sie nicht fähig sind, das Echte vom Trügerischen zu unterscheiden. FG2.404.2 Teilen

Gottes Wort warnt an vielen Stellen vor falschen Propheten, die ihre Irrlehren so geschickt in die Gemeinde einschleusen werden, dass sogar die Auserwählten getäuscht werden könnten. Wenn die Gemeinde heute mehr auf diese Warnungen achten würde, wäre es leichter, das Echte vom Falschen zu unterscheiden. Wer sich hat täuschen lassen, sollte umkehren, vor Gott Buße tun und sich darüber Gedanken machen, warum er der Täuschung so leicht zum Opfer gefallen ist. Das kann doch nur damit zusammenhängen, dass jemand die Stimme des wahren Hirten nicht von der eines Fremden unterscheiden konnte. Weil das immer wieder geschieht, müssen wir uns fragen: Wie ist das möglich? FG2.404.3 Teilen

Mehr als ein halbes Jahrhundert hindurch hat Gott unserem Adventvolk durch seinen Geist Erkenntnisse und Weisungen geschenkt. Nun treten plötzlich Männer und Frauen auf und meinen, sie müßten der Gemeinde endlich die Augen dafür öffnen, dass Schwester White eine Schwindlerin und Betrügerin sei. Ich kann dazu nur sagen: „An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.“ Matthäus 7,20. FG2.404.4 Teilen

405

Wer so die Tatsachen verdreht und über die bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse einfach hinweggeht, hat allen Grund, um sein Seelenheil zu bangen. Wenn sie sich nicht bekehren, wird Gott ihnen das Licht nehmen, das sie empfangen hatten, und sie von sich stoßen; denn sie haben sich gegen ihn erhoben. Sie haben das Banner der Wahrheit heruntergerissen und in den Schmutz getreten. Gott wird diejenigen zur Verantwortung ziehen, die aus mangelndem Urteilsvermögen nicht merken, welch schädliche „Speise“ seinem Volk gereicht wurde. FG2.405.1 Teilen

Mitunter hat Gott in der Vergangenheit Abfall und Verführung wohl auch zugelassen, damit an Beispielen deutlich würde, wie schnell seine Gemeinde irregeführt werden kann, wenn sie sich auf die Meinung von Menschen verläßt, anstatt die Schrift danach zu befragen, was richtig und was falsch ist. Uns sollte das im Blick auf zukünftige Ereignisse eine Lehre sein. FG2.405.2 Teilen

11462
50573
Weiter zu "Auflehnung und Abfall"
Stichwörter