Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Eine Offenbarung höherer Erziehung
Eine Offenbarung höherer Erziehung
148

Als der Menschensohn zu den Menschen kam, brachte er die Weisheit des Himmels mit sich; denn er schuf die Welten und alles, was darauf ist. Ohne göttliche Anleitung geht dem Menschen beim Studium der Wissenschaften und der Natur einfach das Verständnis für die herrlichen Dinge verloren, die Christus durch die Natur offenbaren möchte. Er hat keinen Sinn für die kleinen Dinge in der Natur, die große und wichtige Wahrheiten vermitteln, die für die Errettung der Seele unentbehrlich sind. BK.148.4 Teilen

Gehorsam den Naturgesetzen gegenüber bedeutet, die göttlichen Gesetze zu befolgen. Christus kam zu allen als der Gott der Natur. Er kam, um über alle Dinge in der Natur — je nach ihrer Bedeutung — die Herrlichkeit des Himmels auszubreiten. Der menschliche Verstand sollte von der Herrlichkeit dessen berührt werden, der alle Dinge geschaffen hat. Die Menschen sollten lernen, seiner Stimme zu gehorchen, und sollten das Wissen wahrer Erziehung weitergeben, denn das ist der Ausdruck echter Religion. [Psalm 19,2-7 zitiert] BK.148.5 Teilen

Dann verbindet der Psalmist das Gesetz Gottes in der Natur mit den Geboten, die seinen Geschöpfen gegeben wurden. [Psalm 19,8-15 zitiert] BK.148.6 Teilen

Der Psalm zeigt deutlich, dass jeder eine höhere Erziehung erreichen muss, oder er wird in seinen Sünden verderben. Allein der Mensch ist Jehovas Geboten gegenüber ungehorsam. Wenn der Herr der Natur gebietet, Zeugnis von den geschaffenen Werken abzulegen, dann geschieht dies augenblicklich zur Ehre Gottes. BK.148.7 Teilen

Christus erwähnt irdische Beispiele, um die himmlischen Dinge zu erklären. Das Gleichnis vom Sämann und dem Samen enthält eine Lehre von außerordentlicher Wichtigkeit. Christus hat uns dieses Lehrbuch geöffnet, um uns das geistliche Säen verständlich zu machen. Der Herr lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Dinge, die er geschaffen hat, und sie wiederholen die Lehren Christi. Die Bilder aus der Natur sollten auf die menschlichen Sinne wirken, und die Stimme Gottes sollte darin vernommen werden. Die Dinge aus der Natur verkündigen ewige Wahrheiten. — Manuskript 28, 1898. BK.148.8 Teilen

2495
6903
Weiter zu "(Siehe EGW zu Jesaja 40,26) — Mond und Sterne können unsere Begleiter sein"
Stichwörter