Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
(Offenbarung 11,19) — Die Erfahrung Jesajas stellt die Gemeinde der Endzeit dar
(Offenbarung 11,19) — Die Erfahrung Jesajas stellt die Gemeinde der Endzeit dar
183

[Jesaja 6,1-4 zitiert] [Der folgende Satz ist nach dem englischen Original zitiert.] Als der Prophet Jesaja die Herrlichkeit Gottes sah, war er erstaunt, und überwältigt von einem Empfinden seiner eigenen Schwäche und Unwürdigkeit, rief er aus: „Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen; denn ich habe den König, den Herrn Zebaoth, gesehen mit meinen Augen.“ BK.183.1 Teilen

[Die folgenden vier Sätze sind nach dem englischen Original zitiert.] Jesaja hatte die Sünden anderer verurteilt. Jetzt aber sieht er sich selbst derselben Verdammung ausgesetzt, die er über andere ausgesprochen hat. Er war mit einer kalten, leblosen Zeremonie in seiner Anbetung Gottes zufrieden gewesen. Er hatte dies nicht gewußt, bis ihm die Vision vom Herrn gegeben wurde. Wie gering erschienen ihm da sein Wissen und seine Fähigkeiten, als er die Heiligkeit und Majestät des Heiligtums erblickte. Wie unwürdig war er! Wie untauglich für den heiligen Dienst! Die Worte des Apostels Paulus geben uns einen Eindruck von dem, wie er sich jetzt sah: „Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes?“ BK.183.2 Teilen

Doch Jesaja wurde in seiner inneren Not getröstet. [Jesaja 6,6.7 zitiert] ... BK.183.3 Teilen

Das Gesicht, das Jesaja gegeben wurde, stellt den Zustand der Kinder Gottes in der letzten Zeit dar. Sie haben das Vorrecht, im Glauben das Werk zu sehen, das im himmlischen Heiligtum vor sich geht. „Und der Tempel Gottes ward aufgetan im Himmel, und die Lade des Bundes ward in seinem Tempel gesehen.“ Wenn sie im Glauben in das Allerheiligste schauen und das Werk Christi im himmlischen Heiligtum sehen, dann verspüren sie, dass sie ein Volk von unreinen Lippen sind — ein Volk, dessen Lippen oft Nichtigkeiten gesprochen haben und dessen Talente nicht geheiligt und zur Ehre Gottes eingesetzt worden sind. [Die folgenden vier Sätze sind nach dem englischen Original zitiert.] Wenn sie ihre eigene Schwäche und Unwürdigkeit im Gegensatz zu der Reinheit und Lieblichkeit des herrlichen Charakters Christi sehen, mögen sie verzweifeln! Wenn sie jedoch wie Jesaja den Eindruck annehmen, den der Herr auf ihr Herz machen möchte, wenn sie ihre Seele vor Gott demütigen, besteht sehr wohl Hoffnung für sie. Der Regenbogen der Verheißung steht über dem Thron, und das Werk, das für Jesaja getan wurde, wird in ihnen vollbracht. Gott wird auf die Bitten, die von einem zerknirschten Herzen kommen, antworten. — The Review and Herald, 22. Dezember 1896. BK.183.4 Teilen

Jesaja erhielt ein wunderbares Bild von Gottes Herrlichkeit. Er sah die Offenbarung der Macht Gottes, und nachdem er seine Majestät erblicken durfte, empfing er eine Botschaft und wurde zu einem bestimmten Werk berufen. Er fühlte sich völlig unwürdig für diesen Dienst. Wodurch fühlte er sich unwürdig? Hatte er dieses Gefühl der Unwürdigkeit schon, bevor er Gottes Herrlichkeit erblicken durfte? — Nein. Er glaubte, in einem gerechten Zustand vor Gott zu leben. Als der Herr der Heerscharen ihm jedoch seine Herrlichkeit offenbarte, als er die unbeschreibliche Majestät Gottes sah, rief er aus: „Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen, denn ich habe den König, den Herrn Zebaoth, gesehen mit meinen Augen. Da flog der Seraphim einer zu mir und hatte eine glühende Kohle in der Hand, die er mit der Zange vom Altar nahm, und rührte meinen Mund an und sprach: Siehe, hiermit sind deine Lippen berührt, dass deine Missetat von dir genommen werde und deine Sünde versöhnt sei.“ Dieses Werk muss für uns ganz persönlich geschehen. Die glühende Kohle vom Altar muss unsere Lippen berühren. Auch zu uns müssen die Worte gesprochen werden: „Deine Missetat ist von dir genommen und deine Sünde versöhnt“. — The Review and Herald, 4. Juni 1889. BK.183.5 Teilen

2681
7119
Weiter zu "Jesaja wurde die Schechina offenbart"
Stichwörter