Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
(Kolosser 1,26.27) — Reisen im zukünftigen Leben
(Kolosser 1,26.27) — Reisen im zukünftigen Leben
573

Das Opfer Christi als Versöhnung für Sünden ist die große Wahrheit, um die herum sich die anderen Wahrheiten gruppieren. — Gospel Workers 315. BK.573.1 Teilen

Es [das Kreuz] ist die Mittelpunktsäule, an der das weitaus größere und ewige Gewicht der Herrlichkeit hängt, welches denen gehört, die das Kreuz annehmen. Unter und um das Kreuz Christi herum wird weder die Sünde wieder aufleben noch Irrtum die Herrschaft erlangen. — Brief 124, 1900. BK.573.2 Teilen

Das Opfer Christi als Versöhnung für Sünden ist die große Wahrheit, um die herum sich die anderen Wahrheiten gruppieren. Um recht verstanden und wertgeschätzt zu werden, muss jedes Wort Gottes, vom ersten Buch Mose bis zum Buch der Offenbarung in dem Licht studiert werden, das vom Kreuz von Golgatha her scheint. Ich verkündige euch das große, erhabene Denkmal der Gnade und Erneuerung, der Errettung und Erlösung: den am Kreuz erhöhten Sohn Gottes. Dies sollte die Grundlage eines jeden Vortrags sein, den unsere Prediger halten. — Gospel Workers 315. BK.573.3 Teilen

Das Kreuz von Golgatha fordert heraus und wird schließlich jede irdische und höllische Macht besiegen. Im Kreuz hat jeder Einfluß seinen Mittelpunkt und vom Kreuz geht aller Einfluß aus. Es ist der große Mittelpunkt der Anziehung, denn am Kreuz gab Christus sein Leben für das Menschengeschlecht dahin. Dieses Opfer wurde dargebracht, auf dass der Mensch zu seiner ursprünglichen Vollkommenheit wiederhergestellt werde — ja mehr noch: es wurde dargebracht, den Charakter des Menschen völlig umzuformen und ihn zu einem haushohen Überwinder zu machen. ... BK.573.4 Teilen

Wenn das Kreuz keinen Einfluß zu seinen Gunsten findet, schafft es einen Einfluß. Von Geschlecht zu Geschlecht wird die Wahrheit für diese Zeit als gegenwärtige Wahrheit offenbart. Christus am Kreuz ist das Mittel, wodurch Gnade und Wahrheit zusammentrafen und Gerechtigkeit und Friede einander küßten. Dies ist das Mittel, das die Welt bewegen soll. — Manuskript 56, 1899. BK.573.5 Teilen

Es gibt eine Wahrheit, die beim Erforschen der Schrift im Mittelpunkt steht und stets vor Augen zu halten ist: der gekreuzigte Christus. Jede andere Wahrheit ist entsprechend ihrer Beziehung zu diesem Thema mit Einfluß und Kraft erfüllt. Nur im Lichte des Kreuzes können wir den erhabenen Charakter des Gesetzes Gottes erkennen. Die durch Sünde gelähmte Seele kann nur durch das Werk belebt werden, das der Urheber unserer Erlösung am Kreuz vollbracht hat. — Manuskript 31, 1890. BK.573.6 Teilen

Der am Kreuz hängende Christus war das Evangelium. ... Dies ist unsere Botschaft, unsere Ermutigung, unsere Lehre, unsere Warnung für den Unbußfertigen, unsere Ermutigung für den Betrübten und die Hoffnung eines jeden Gläubigen. Wenn wir ein Interesse in den Sinnen der Menschen wecken können, das sie dazu bringt, ihren Blick auf Christus zu richten, können wir beiseitetreten und sie lediglich bitten, ihren Blick weiterhin auf das Lamm Gottes zu richten. — Manuskript 49, 1898. BK.573.7 Teilen

574

Sammelt die überzeugendsten Aussagen über die Versöhnung, die Christus für die Sünden der Welt vollbrachte! Zeigt die Notwendigkeit dieser Versöhnung auf. — Evangelism 187. BK.574.1 Teilen

Die Tatsache ist bedeutsam, dass die Leidensgenossen seiner Kreuzigung einer zur Rechten und einer zur Linken Christi gekreuzigt wurden: sein Kreuz ist ja gerade im Mittelpunkt der Welt aufgestellt. — Manuskript 52, 1879. BK.574.2 Teilen

Der gekreuzigte Christus — das ist die Botschaft, die Gott von seinen Dienern in der Länge und Breite der Welt verkündigt haben möchte. Gesetz und Evangelium werden dann als vollkommenes Ganzes dargestellt. — The Review and Herald, 29. September 1896. BK.574.3 Teilen

Nie sollte eine Predigt gehalten oder eine Bibelstunde erteilt werden, ohne die Hörer auf Lamm Gottes hinzuweisen, „welches der Welt Sünde trägt“ (Johannes 1,29). Jede wahre Lehre stellt Christus in die Mitte, jedes Gebot empfängt Kraft aus seinen Worten. — Testimonies for the Church VI, 54. BK.574.4 Teilen

Das Kreuz vom Christen zu entfernen hieße, die Sonne am Himmel auszulöschen. Das Kreuz bringt uns nahe zu Gott und versöhnt uns mit ihm. ... Ohne das Kreuz könnte der Mensch keine Gemeinschaft mit dem Vater haben. Vom Kreuz hängt all unsere Hoffnung ab. — The Acts of the Apostles 209.210; Das Wirken der Apostel 209. BK.574.5 Teilen

Das Studium der Fleischwerdung Christi, sein Versöhnungsopfer und Mittlerwerk werden die Gedanken des eifrig Forschenden beschäftigen, solange die Zeit besteht. — Gospel Workers 251. BK.574.6 Teilen

Christus, gekreuzigt für unsere Sünden; Christus, von den Toten auferstanden; Christus, gen Himmel gefahren: das ist die Wissenschaft der Erlösung, die wir lernen und lehren sollten. — Testimonies for the Church VIII, 287. BK.574.7 Teilen

Kein Vortrag sollte je gehalten werden, ohne den gekreuzigten Christus als die Grundlage Evangeliums zu verkündigen. — Testimonies for the Church IV, 394. BK.574.8 Teilen

Wir müssen Verkündiger der Wirksamkeit des Blutes Christi werden, durch welches unsere Sünden vergeben worden sind. — Testimonies for the Church VI, 82. BK.574.9 Teilen

Die Wissenschaft ist zu begrenzt, um die Versöhnung zu begreifen; der geheimnisvolle wunderbare Plan der Erlösung ist zu tiefgreifend, als dass die Philosophie ihn erklären könnte; er wird immer ein Geheimnis bleiben, welches die tiefgründigste Vernunft nicht zu ergründen vermag. Wenn begrenzte Weisheit ihn erklären könnte, würde er seine Heiligkeit und Würde verlieren. Es ist ein Geheimnis, dass Einer, der dem Vater gleich ist, sich selbst so erniedrigt, dass er den grausamen Tod am Kreuz stirbt, um den Menschen zu erlösen; es ist ein Geheimnis, dass Gott die Welt so sehr liebte, dass er seinem Sohn erlaubte, dieses große Opfer darzubringen. — The Signs of the Times, 24. Oktober 1906. BK.574.10 Teilen

Es ist Satans einstudierte Absicht, Seelen davon abzuhalten, an Christus als ihre einzige Hoffnung zu glauben; denn das Blut Christi, das von aller Sünde reinigt, ist nur für die wirksam, die an die Verdienste seines Blutes glauben. — Gospel Workers 162. BK.574.11 Teilen

5248
10194
Weiter zu "Einführung"
Stichwörter