Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Seelsorgerische Hilfe
Seelsorgerische Hilfe
54

An den Lager- oder Zeltversammlungen in großen Städten oder ihrer Umgebung ist es notwendig, dass sich viele Prediger daran beteiligen. In all unseren Lagerversammlungen ist die Zusammenarbeit mehrerer Arbeiter erforderlich. Es ist nicht weise gehandelt, wenn die ganze Arbeitslast auf einem oder zwei Männern ruht. Unter solchem Streß würden sie körperlich und geistig erschöpft und könnten ihrer Aufgabe nicht gebührend nachkommen. Damit sie die für solche Versammlungen erforderliche Kraft aufbringen können, sollten die Prediger ihr Arbeitsfeld vorher vertrauenswürdigen Händen übergeben. Wenn diese zeitweiligen Stellvertreter auch nicht imstande sein mögen zu predigen, können sie doch die Zeit zu Arbeit von Haus zu Haus benutzen. Viele können mit Gottes Hilfe tapfer ans Werk gehen, und sie werden für ihre Arbeit so reichen Segen empfangen, dass sie nur staunen können. Z6.54.4 Teilen

In unsern großen Versammlungen werden die verschiedensten Fähigkeiten benötigt. Setzt frische Kräfte ein. Räumt dem Heiligen Geist Gelegenheit ein, an Herzen zu wirken. Dann wird die Wahrheit lebendig und kraftvoll verkündigt werden. Z6.54.5 Teilen

55

Um den wichtigen Interessen einer Versammlung in der Nähe einer großen Stadt nachkommen zu können, ist die Mitarbeit aller Arbeiter erforderlich. Sie sollten sich der Atmosphäre der Versammlung anpassen, sich mit den Leuten, die ein- und ausgehen bekannt machen und die äußerste Höflichkeit, Freundlichkeit und zartes Mitgefühl für ihre Seelen an den Tag legen. Sie müssen bereit sein, sich jederzeit mit ihnen zu befassen, als solche, die über die Rettung von Seelen wachen. Möchten doch Christi Diener nur die Hälfte an Wachsamkeit offenbaren, die Satan aufbringt, der menschlichen Wesen auf Schritt und Tritt folgt, immer bereit, irgendeine Schlinge zu ihrer Vernichtung auszulegen. Z6.55.1 Teilen

Macht jeden neuen Tag zum wichtigsten in eurer Arbeit. Dieser Tag, dieser Abend mag für irgendeine Seele die einzige Gelegenheit sein, die Wahrheitsbotschaft zu hören. Denkt immer daran. Z6.55.2 Teilen

Wenn die Prediger sich von ihrer Arbeit ablenken lassen, um Gemeinden zu besuchen, erschöpfen sie nicht nur ihre körperlichen Kräfte, sondern berauben sich auch der Zeit, die dem Studium, dem Gebet und stiller Selbstprüfung vor Gott geweiht sein sollte. Sie sind dann nicht zu dem Werk fähig, das sie hier am Platz zu verrichten haben. Z6.55.3 Teilen

In diesem Werk ist nichts so notwendig wie die praktischen Auswirkungen eines Umgangs mit Gott. Laßt unser tägliches Leben Zeugnis davon ablegen, dass wir Frieden und Ruhe in Gott gefunden haben. Wohnt sein Friede in unserm Herzen, so wird er aus unserm Angesicht hervorleuchten. Er wird der Stimme überzeugende Kraft verleihen. Umgang mit Gott wird den Charakter veredeln und Einfluß auf unser Handeln haben. Die Menschen werden an uns wie an den ersten Jüngern erkennen, dass wir mit Jesu gewesen sind. Dies wird dem Wirken des Predigers eine größere Macht verleihen als der Einfluß, der von seinen Predigten ausgeht. Er darf nicht zulassen, dass er dieser Macht beraubt wird. Die Gemeinschaft mit Gott durch Gebet und Studium seines Wortes darf nicht vernachlässigt werden, denn hier ist die Quelle seiner Kraft. Dieses Werk ist vorrangig; dann kommt der Dienst für die Gemeinde. Z6.55.4 Teilen

56

Unser Halt an Gott und an ewigen Dingen ist nicht stark genug. Wenn Männer mit Gott Umgang pflegten, würde er sie in der Felskluft verbergen, und sie könnten, wie Mose, Gott schauen. Durch Macht und Licht, von Gott vermittelt, würden sie mehr verstehen und vollbringen, als sie sich je träumen ließen. Z6.56.1 Teilen

Um Gottes Herde speisen zu können, sind mehr Fähigkeit, Taktgefühl und Weisheit erforderlich, als viele annehmen. Eine trockene, leblose Vorführung der Wahrheit schwächt die heiligste Botschaft, die Gott den Menschen anvertraut hat. Z6.56.2 Teilen

Wer das Wort predigt, muss in stündlicher Verbindung, in bewußter, lebendiger Gemeinschaft mit Gott leben. Die Grundsätze der Wahrheit, Gerechtigkeit und Gnade müssen in ihm lebendig sein. Er muss von der Quelle aller Weisheit moralische und verständnismäßige Kraft empfangen. Sein Herz muss vom Geist Gottes beeindruckt sein. Z6.56.3 Teilen

Die Quelle aller Kraft ist unausschöpflich. Wenn ihr euch eures Bedürfnisses bewußt seid und darum bittet, dass der Heilige Geist an eurer Seele wirken möchte; wenn ihr euch eng mit Gott verbindet, dann seid euch dessen gewiß, dass ihr nicht leer und geistlos vor das Volk hintreten müßt. Wenn ihr oft im Gebet beharrt und auf Jesus blickt, werdet ihr aufhören, euch selbst zu erhöhen. Während ihr geduldig Glauben übt und Gott blind vertraut, werdet ihr Jesu Stimme vernehmen, der zu euch spricht: „Steigt höher!“ Z6.56.4 Teilen

22735
115293
Weiter zu "Ein jeder soll ein Arbeiter sein"
Stichwörter