Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Gebet und Beratung
Gebet und Beratung
58

Die Prediger, die mit der Durchführung der Lagerversammlung betraut sind, sollten sich oft zum Gebet und zur Beratung zusammenfinden. Bei diesen Versammlungen gibt es viele Dinge, die beachtet werden müssen. Täglich sollten die Arbeiter miteinander beten und sich beraten. Ihr müßt sichergehen, dass es überall ordentlich zugeht, dass ihr, wie ich angewiesen wurde, „Schulter an Schulter in der Reihe marschiert, ohne auszuscheren.“ Wenn ihr die Arbeit auf diese Weise durchführt, werden eure Herzen miteinander verbunden, und vereintes Handeln wird gewährleistet sein. Dies ist ein hervorragendes Mittel, Gott zu veranlassen, seinen Segen über die Versammlung auszugießen. Z6.58.1 Teilen

Laßt die Prediger, bevor sie eine Rede halten, sich Zeit nehmen, Gott um Weisheit und Kraft zu bitten. In früheren Jahren zogen sich die Arbeiter oft zurück, um miteinander zu beten, und sie hielten nicht inne, bis Gottes Geist ihr Flehen beantwortet hatte. Dann kehrten sie mit leuchtendem Angesicht von ihrer Gebetsstätte zurück, und wenn sie zur Versammlung sprachen, hatten ihre Worte Kraft. Sie erreichten die Herzen des Volkes, denn der Geist, der ihnen den Segen verlieh, hatte die Herzen auf den Empfang ihrer Botschaft vorbereitet. Weit mehr, als wir es wahrnehmen können, hat das himmlische Universum mit der Bekehrung von Seelen zu tun. Wir müssen mit den himmlischen Boten zusammenarbeiten. Wir brauchen mehr von Gott. Wir dürfen nicht meinen, dass unsere Worte und unsere Predigten das Werk tun können. Wird das Volk nicht durch Gott erreicht, wird es nie erreicht werden. Wir müssen uns völlig auf Gott verlassen und auf seine Verheißung stützen: „Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.“ Sacharja 4,6. Z6.58.2 Teilen

59

Wenn jene, denen Gott die Verantwortung des Werkes übertragen hat, sich deswegen fürchten und vor ihm erzittern; wenn sie ihre eigene Unwürdigkeit fühlen, und den Herrn in Demut suchen; wenn sie sich von allem reinigen, was ihm mißfällt; wenn sie mit ihm ringen, bis sie die Gewißheit der Sündenvergebung und Frieden erlangt haben — dann wird Gott sich durch sie offenbaren, und das Werk wird machtvoll voranschreiten. Z6.59.1 Teilen

Meine Mitarbeiter, wir müssen Jesum, den köstlichen Heiland — viel mehr von ihm — in unseren Herzen haben, wenn wir ihn dem Volk erfolgreich vor Augen stellen wollen. Wir brauchen mehr von himmlischem Einfluß, von Gottes Heiligem Geist, der unserm Bemühen Kraft und Leistungsfähigkeit verleiht. Wir müssen Christo unsere Herzen öffnen. Wir brauchen stärkeren Glauben und innigere Weihe. Wir müssen dem eigenen Ich absterben und in Herz und Gemüt eine andachtsvolle Liebe zu unserm Erlöser hegen. Suchen wir den Herrn von ganzem Herzen, werden wir ihn finden, und unsere Seele wird in Liebe zu ihm erglühen. Das Ich wird keine Bedeutung mehr für uns haben. Jesus wird der Seele alles in allem sein. Z6.59.2 Teilen

Christus reicht den Durstigen Wasser des Lebens dar, damit sie reichlich trinken. Tun wir dies, dann wird Christus in uns ein Brunnen des Wassers sein, das in das ewige Leben quillt. Dann werden unsere Worte voller Feuchtigkeit sein und anderen den Durst löschen. Z6.59.3 Teilen

Wir müssen uns zu Gott nahen. Wir müssen gemeinsam mit ihm wirken; andernfalls werden sich in allem, was wir tun, Schwäche und Fehler bemerkbar machen. Wären wir uns selbst überlassen, in eigener Weise den Interessen des Werkes Gottes nachzugehen, könnten wir wirklich nicht viel erwarten. Ist aber unser Leben in Christo geborgen, wird alles, was wir unternehmen, in Gott getan. Laßt uns bei jedem Schritt Glauben an Gott haben. Während wir uns der eigenen Schwäche bewußt sind, laßt uns nicht zweifeln, sondern glauben. Z6.59.4 Teilen

60

Nehmen wir Gott bei seinem Wort, werden wir sein Heil sehen. Das Evangelium, das wir verlorenen Seelen bringen, muss genau das gleiche sein, das unsere eigenen Seelen rettet. Wir müssen Gottes Wort annehmen; wir müssen es essen und ausleben. Es ist das Fleisch und das Blut des Sohnes Gottes. Wir müssen sein Fleisch essen und sein Blut trinken, im Glauben seine geistigen Wesenszüge annehmen. Z6.60.1 Teilen

Es ist für uns notwendig, Licht und Segen zu empfangen, damit wir etwas haben, das wir mitteilen können. Jeder Arbeiter hat das Vorrecht, zuerst im Gebetskämmerlein im Gebet mit Gott zu ringen, ehe er sich als Gottes Sprachrohr an das Volk wendet. Männer und Frauen, die Umgang mit Gott pflegen, in denen Christus wohnt, sind von einer heiligen Atmosphäre umgeben, weil sie Mitarbeiter der heiligen Engel sind. Ein solches Zeugnis wird heute benötigt. Wir brauchen die mitleidsvolle Macht Gottes, die Kraft, mit Christus Seelen anzuziehen. Z6.60.2 Teilen

22737
115311
Weiter zu "Bedürfnisse der Gemeinde"
Stichwörter