Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Gemeindebeamte und Arbeiter
Gemeindebeamte und Arbeiter
93

In unseren Lagerversammlungen sollten nicht nur ein oder zwei Arbeiter gefordert sein, alle Predigten und Vorträge zu halten. Manchmal kann mehr erreicht werden, wenn eine große Versammlung in mehrere kleinere aufgeteilt wird. Auf diese Weise kann der Arbeiter, der in der Bibelwahrheit unterrichtet, der Zuhörerschaft näherkommen, als in einer großen Versammlung. Z6.93.3 Teilen

94

Auf unsern Lagerversammlungen werden allgemein zu viele Predigten gehalten. Dies legt den Predigern eine schwere Last auf. Vieles, das der Aufmerksamkeit bedarf, wird dadurch vernachlässigt. Viele kleine Dinge, die ernsten Übeln die Tür öffnen, werden übersehen. Der Prediger wird körperlicher Kraft und der Zeit beraubt, die er in Weihe und Gebet zubringen sollte, um seine eigene Seele in Gottes Liebe zu erhalten. Und wenn eine Predigt der andern folgt, bleibt den Zuhörern keine Zeit, das Gehörte zu verarbeiten. Ihre Sinne werden verwirrt, und der Gottesdienst erscheint ihnen langweilig und ermüdend. Z6.94.1 Teilen

Es sollte weniger gepredigt, dafür mehr belehrt werden. Es sind Seelen anwesend, die mehr Licht benötigen, als sie aus einer Predigt empfangen können. Einige brauchen längere Zeit als andere, die vorgeführten Wahrheitspunkte zu erfassen. Würde ihnen die Wahrheit ein wenig klarer vorgeführt, könnten sie dieselbe verstehen, und sie wäre für sie wie ein Nagel an einem festen Ort. Z6.94.2 Teilen

Es wurde mir gezeigt, dass unsere Lagerversammlungen an Interesse und Erfolg zunehmen müssen. Ich habe gesehen, dass auf diesen Versammlungen, während wir uns dem Ende nähern, weniger gepredigt und mehr Bibelstudium betrieben werden würde. Kleine, über den ganzen Lagergrund zerstreute Gruppen, jede mit einem Leiter, mit ihren Bibeln in Händen, diskutierten in freier Unterhaltung über biblische Themen. Z6.94.3 Teilen

Auf diese Weise unterrichtete Jesus seine Jünger. Scharte sich die Volksmenge um den Heiland, unterwies er die Jünger und die Versammlung. Nach der Ansprache begaben sich die Jünger unters Volk und wiederholten, was Christus gesagt hatte. Oftmals wandten die Hörer Christi Worte falsch an, und die Jünger sagten ihnen dann, was die Schrift lehrte und was Christus mit seinen Worten meinte. Z6.94.4 Teilen

Fühlt jemand sich von Gott als Prediger berufen, demütigt er sich und lehrt er von Christo, wird er ein wahrer Lehrer werden. Was wir auf unsern Lagerversammlungen benötigen, sind Predigten, die vom Heiligen Geist belebt sind. Man sollte weniger predigen, dafür aber das Volk in praktischer Religion unterweisen. Es muss ihnen die Tatsache eingeprägt werden, dass Christus für alle, die an ihn glauben, Erlösung bedeutet. „Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Johannes 3,16. Es gibt erhabene Themen, bei denen der Evangeliumsarbeiter verweilen kann. Christus hat gesagt: „Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben.“ Johannes 6,47. Z6.94.5 Teilen

95

Wenn des Predigers Lippen mit der Kohle vom Altar berührt sind, wird er Jesum als des Sünders einzige Hoffnung erhöhen. Ist das Herz des Sprechers durch die Wahrheit geheiligt, werden seine Worte ihm selbst und andern lebendige Wirklichkeit sein. Die Zuhörer werden wissen, dass er Umgang mit Gott gepflegt und sich ihm im innigen, wirksamen Gebet genaht hat. Der Heilige Geist ruht auf ihm, seine Seele hat das lebendige, himmlische Feuer gespürt, und er wird imstande sein, geistliche Dinge geistlich zu richten. Er hat die Macht, Satans Festungen niederzureißen. Durch die Darstellung der Liebe Gottes werden Herzen zerbrechen und zu der Frage veranlaßt: „Was muss ich tun, um gerettet zu werden?“ Apostelgeschichte 16,30. Z6.95.1 Teilen

22752
115462
Weiter zu "Bedeutung der Verordnung"
Stichwörter