Portrait von Ellen White
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Nach der Taufe
Nach der Taufe
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Während all unserer Lagerversammlungen sollte für die Kinder und die Jugendlichen gearbeitet werden. Unter der Leitung von Lehrern, die dieser Aufgabe gewachsen sind, haltet täglich Versammlungen für Kinder oder einen biblischen Kindergarten ab. Erteilt mit einfachen Worten Lehren aus der Bibel und der Natur. Kindergarten-Methoden und Anschauungsunterricht aus der Natur werden nützlich sein, das Interesse der Kleinen zu wecken. Auf einigen unserer Lagerversammlungen wurden zweimal am Tag Versammlungen für Kinder abgehalten. Nach dem Morgenunterricht unternahmen Lehrer und Kinder an schönen Tagen einen ausgedehnten Spaziergang. Am Ufer eines Flusses oder auf einem Rasenplatz legten sie eine kurze Pause ein, wo eine kurze Belehrung über die Natur erfolgte. Bei diesen Lektionen können die Kinder mit den Gleichnissen Christi bekannt gemacht werden. Die Wahrheit wird ihren Gemütern eingeprägt werden wie ein Nagel an einem sicheren Ort. Z6.110.4 Teilen

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In unserm Werk für die Kinder sollten nicht nur Unterricht und Beschäftigung ins Auge gefaßt werden, sondern vor allem ihre Bekehrung. Bittet Gott, dass er den ausgestreuten Samen segnen möchte, und der Heilige Geist wird selbst an den Kleinen wirken. Wenn wir Glauben an Gott üben, werden wir imstande sein, sie zum Lamm Gottes zu führen, welches der Welt Sünde trägt. Z6.111.1 Teilen

Für die jüngeren Glieder der Familie des Herrn ist dies ein Werk von größter Tragweite. In diesen Versammlungen können selbst Kinder, die daheim den Segen einer christlichen Unterweisung genießen, viel lernen, das für sie eine große Hilfe ist. Kinder, in der Einfachheit Christi belehrt, werden Erkenntnis erlangen, und wenn sie nach Hause zurückkehren, werden sie aus dem Schatzhaus des Herzens kostbare Lektionen mitteilen können. Z6.111.2 Teilen

Man sollte der Jugend Gelegenheit geben, völliger in Gottes Wort unterwiesen zu werden. Erklärt ihnen die biblischen Wahrheiten. Laßt solche, die Erfahrung in der Wahrheit haben, mit ihnen gemeinsam die Schrift erforschen. Dies wird wie Samen sein, auf gutes Land gesät. Z6.111.3 Teilen

Solche Zusammenkünfte für Kinder und Jugendliche werden, wenn richtig durchgeführt, viele junge Menschen anziehen, die nicht unseres Glaubens sind. Was sie bei uns lernen, werden sie daheim wiederholen. Durch die Kinder können vielleicht die Eltern erreicht werden. Auf unsern Lagerversammlungen in Australien wurde auf diese Weise viel Gutes bewirkt. Z6.111.4 Teilen

Hier folgt ein kleiner Bericht über die Arbeit, die in einer australischen Lagerversammlung getan wurde. Jemand, der Teil an diesem Werk hatte, hat diesen Bericht verfaßt. Z6.111.5 Teilen

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„Am ersten Sabbat wurden die Kinder zu Gruppen und Klassen organisiert, und die Lehrer begannen mit ihrer Arbeit. Zu Anfang gehörten sechs Kinder zu der ersten Gruppe und ca. fünfzehn zu der Kindergartenklasse. Sobald die Kinder aus der Nachbarschaft von diesen Versammlungen hörten, die man für sie organisiert hatte, begannen sie zu kommen. Jeden Tag konnten neue Teilnehmer den Gruppen und Klassen hinzugefügt werden. Der Durchschnitt belief sich schließlich auf achtzig bis hundert Kinder, und am Sonntag war eine noch größere Zahl anwesend. Die meisten Kinder nahmen sehr regelmäßig teil. Der gleiche ernste, aufmerksame Geist, der sich unter den älteren Teilnehmern bekundete, kennzeichnete auch die Zusammenkünfte der Kinder. Beides, der Klassenunterricht und die Wiedergabe des Gelernten waren so angeordnet, dass die Kinder sowohl zuhören, als auch mitarbeiten konnten. Auf diese Weise fühlten sie sich bald daheim, und ihr Eifer, an der Arbeit teilzunehmen, bezeugte ihr Interesse. Z6.112.1 Teilen

Jede Unterrichtsstunde begann mit einer Wiederholung, worauf der Klassenunterricht folgte. Zum Schluß trafen sich alle Teilnehmer zu einer kurzen Zusammenfassung und Gebet. Z6.112.2 Teilen

Nach der Eröffnung mit Gesang und Gebet wurden der Leitgedanke und zuvor gelernte Bibelverse entweder gemeinsam, einzeln oder beides, aufgesagt. Mündlich oder schriftlich folgte ein kurzer Bericht von Kindern, die sich freiwillig darauf vorbereitet hatten. Das ‚Schriftalphabet‘ wurde gelernt und wiederholt, wobei jeder seine Buchstaben und Texte auswählen durfte. Die Auswahl und das Lernen der Verse geschah daheim, und diese Aufgabe erwies sich als zusätzlicher Anreiz, am folgenden Tag wiederzukommen und regelmäßig teilzunehmen. Z6.112.3 Teilen

Die bereitwillige Teilnahme an den Wiederholungsübungen bezeugte das Interesse am Klassenunterricht und dass viele wertvolle Wahrheiten ihren Weg zu den Herzen der Kinder gefunden hatten. Als die Kinder nach Hause kamen, waren die Eltern erstaunt und erfreut, sie die ganze Lektion wiederholen zu hören. Viele Eltern drückten auf verschiedene Weise aus, wie sie die für die Kinder geleistete Arbeit schätzten. Sie bedauerten, dass die Versammlungen schon so bald enden mussten. Z6.112.4 Teilen

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Verschiedene Sonntagsschullehrer wohnten den Versammlungen bei und sagten, dass auch sie großen Nutzen daraus gezogen hätten. Manche Eltern begleiteten ihre Kinder und schienen genauso interessiert wie die Kleinen. Andere, die zwar nicht mit unseren Ansichten übereinstimmten, gaben sich doch die Mühe, ihre Kinder hübsch anzuziehen und sie gehen zu lassen. Einige Eltern bemerkten, dass sie nicht wüßten, was wir mit ihren Kinder taten, dass aber eines feststehe — die Kinder wollten kommen und ließen sich nicht zurückhalten. Einige Kinder mussten weite Strecken zurücklegen, und wir haben guten Grund anzunehmen, dass viel des ausgestreuten Samens auf gutes Land fiel.“ Z6.113.1 Teilen

Der gute Same, der in diesen Versammlungen ausgestreut wurde, darf nicht aus Mangel an Pflege verkommen. Viele Eltern wären froh, wenn mit dem Unterricht, den ihre Kinder anläßlich der Lagerversammlung erhielten, fortgefahren würde. Sie würden ihre Kinder gerne auf eine Schule schicken, wo die gleichen Grundsätze gelehrt und praktiziert werden. Nachdem das Interesse von Eltern und Kindern geweckt ist, ist eine goldene Gelegenheit gegeben, eine Schule zu gründen, wo das Werk, das auf der Lagerversammlung begann, fortgeführt werden kann. Z6.113.2 Teilen

Werden Gläubige gewonnen und Gemeinden organisiert, wird sich eine solche Schule immer von großem Nutzen erweisen, das Werk zu fördern und auf Dauer zu stabilisieren. Die Arbeiter in neuen Gebieten sollten ihr Arbeitsfeld nicht eher verlassen, als bis den Gemeinden unter ihrer Fürsorge alle benötigten Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Es sollte nicht nur eine einfache Anbetungsstätte errichtet werden, sondern man sollte auch alle notwendigen Anordnungen treffen, eine Gemeindeschule als dauerhafte Einrichtung zu gründen. Z6.113.3 Teilen

Diese Angelegenheit wurde mir deutlich vorgeführt. Ich sah an verschiedenen Orten neue Gruppen von Gläubigen, und Versammlungshäuser wurden gebaut. Diese Neubekehrten halfen mit willigen Händen. Die Bessergestellten leisteten finanzielle Hilfe. Im Erdgeschoß des Gebäudes sah ich einen Raum, der als Schule diente, wo die Kinder in den Wahrheiten des Wortes Gottes unterrichtet werden konnten. Geheiligte Lehrer wurden ausgewählt, an diese Orte zu gehen. Die Zahl der Schüler war nicht groß; aber es war ein guter Anfang. Z6.113.4 Teilen

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Als das Werk voranging, hörte ich die Stimmen der Eltern und ihrer Kinder, sich im Lobgesang vereinen: „Wo der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Wo der Herr nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst.“ Psalm 127,1. Z6.114.1 Teilen

„Lobe den Herrn, meine Seele! Ich will den Herrn loben, solange ich lebe, und meinem Gott lobsingen, solange ich hier bin.Verlasset euch nicht auf Fürsten; sie sind Menschen, die können ja nicht helfen.“ Psalm 146,1-3. Z6.114.3 Teilen

„Halleluja! Lobet im Himmel den Herrn, lobet ihn in der Höhe! Lobet ihn, alle seine Engel; lobet ihn, all sein Heer! Lobet ihn, Sonne und Mond; lobet ihn, alle leuchtenden Sterne!“ Psalm 148,1-3. Z6.114.4 Teilen

Die Errichtung von Kirchen, Versammlungshäusern und Schulen dehnte sich von Stadt zu Stadt aus. An jedem Ort machten die Gläubigen vereinte Anstrengungen, und der Herr wirkte, seine Streitkräfte zu vermehren. Es wurde auch etwas eingerichtet, die Wahrheit drucken zu können. Z6.114.5 Teilen

Diese Arbeit muss in Amerika, Australien, Europa und wo immer Gruppen zur Wahrheit gebracht werden, geschehen. Die ins Leben gerufenen Gemeinden brauchen eine Stätte der Anbetung. Schulen werden benötigt, wo die Kinder Bibelunterricht bekommen. Der Schulraum ist ebenso notwendig wie der Versammlungsraum. Der Herr hat Personen, die Gemeindeschulen aufzubauen, wenn nur etwas unternommen wird, ihnen den Weg zu bereiten. Z6.114.6 Teilen

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An Plätzen, wo es nur wenig Gläubige gibt, können sich zwei oder drei Gemeinden zusammenschließen, um eine Gemeindeschule zu gründen. Laßt sich alle an den Unkosten beteiligen. Es ist höchste Zeit, dass Sabbathalter ihre Kinder von den weltlichen Schulen trennen und sie unter die Fürsorge der besten Lehrer stellen, welche die Bibel zur Grundlage ihres Unterrichtsstoffes machen. Z6.115.1 Teilen

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