Portrait von Ellen White
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Missionsarbeit ist die beste Schulung
Missionsarbeit ist die beste Schulung
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Der Herr wird bestimmt alle segnen, die andern helfen wollen. Führt die Schule so, dass Lehrer und Schüler durch treue Benutzung aller anvertrauten Talente ständig an Kraft zunehmen. Indem sie das Gelernte praktisch anwenden, wird ihre Weisheit und Erkenntnis ständig wachsen. Laßt uns aus dem Buch der Bücher lernen, nach welchen Grundsätzen wir unser Leben und unsere Arbeit einrichten sollen. Indem wir Gott alle uns von ihm verliehenen Fähigkeiten weihen, weil er das erste Anrecht darauf hat, können wir in allem, was unserer Aufmerksamkeit wert ist, kostbare Fortschritte erzielen. Z6.192.2 Teilen

Beginnen wir die Missionsarbeit in diesem Sinn und Geist, so wird sie sowohl den Arbeiter als auch den Empfänger der Hilfe veredeln und emporheben. Jeder, der sich ein Kind des Allerhöchsten nennt, trachte danach, die Grundsätze des Reiches Gottes zu offenbaren. Er denke daran, dass er in Geist, Wort und Tat allen Vorschriften der Gebote des Herrn getreulich und gewissenhaft nachkommen soll. Wir sollten treue, vertrauenswürdige Untertanen des Reiches Christi sein, damit die weltlich Klugen eine klare Darstellung von dem Reichtum, der Güte, Barmherzigkeit, Zärtlichkeit und Höflichkeit der Untertanen des Reiches Gottes erhalten. Z6.192.3 Teilen

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Schüler, die Gottes Wort in ihrer Verbindung und ihrem Umgang mit ihren Mitmenschen ausleben, machen das Beste aus ihrem Leben. Wer empfängt, um zu geben, findet in diesem Leben die höchste Befriedigung. Glieder der menschlichen Familie, die nur für sich selbst leben, haben immer Mangel und sind nie zufrieden. Das ist kein Christentum, wenn unser ganzes Mitgefühl sich nur um unsere selbstsüchtigen Herzen dreht. Der Herr hat Kanäle erwählt, durch die er seine Güte, Gnade und Wahrheit fließen läßt. Wir sollen Christi Mitarbeiter sein und andern praktisches Wissen und Wohltaten vermitteln. Bringt Helligkeit und Segen ins Leben eurer Mitpilger; das ist ein gutes und heiliges Werk. Z6.193.1 Teilen

Wenn die Avondale-Schule das verwirklicht, was der Herr durch sie tun will, wird das missionarische Bemühen der Lehrer und Schüler Frucht tragen. Innerhalb und außerhalb der Schule werden willige Untertanen zur Treue zu Gott geführt werden. Die Empörung, die durch die Macht einer Lüge im Himmel Eingang fand, und der Betrug, der Adam und Eva verführte, Gottes Gebot zu übertreten, öffnete die Schleusen des Leids über unsere Welt; aber alle, die an Christum glauben, können Söhne und Töchter Gottes werden. Durch die Kraft der Gnade können sie wiederhergestellt, kann der gefallene Mensch seinem Schöpfer untertan werden. Die Wahrheit, eigentümlich in ihrer wirksamen Kraft, ist den Gemütern und Herzen verirrter Sünder angepaßt. Durch ihren Einfluß kann das verlorene Schaf zur Herde zurückgeführt werden. Z6.193.2 Teilen

Welche Stellung jemand, der die Wahrheit kennt, auch bekleidet, was er auch besitzen mag, Gottes Wort lehrt ihn, dass alles, was er hat, ihm nur geliehen ist. Er hat es bekommen, um seinen Charakter zu prüfen. Sein weltliches Geschäft, seine Talente, sein Einkommen und seine Gelegenheiten gehören dem, der ihn erschaffen und erlöst hat. Wenn er jede kostbare Gabe benutzt, um Gottes großes Erziehungsprogramm zu fördern; wenn er danach strebt, die beste Erkenntnis zu erlangen, wie er sich nützlich machen und verlorene Seelen retten kann, werden seine Bemühungen bestimmt vom Segen Gottes begleitet sein. Gott überschüttet uns mit seinen Gaben, damit wir andern dienen und auf diese Weise ihm gleich werden können. Nehmen wir seine Segnungen in Empfang, um sie andern mitzuteilen, werden wir dem Heiland gleich. Indem wir andern helfen und sie zu bessern versuchen, werden wir selbst veredelt und gereinigt. Durch dieses Werk wird Gott verherrlicht. Wir müssen mit diesen Dingen vertraut werden und uns von allem Eigennutz reinigen, denn Gott will sein Volk als Vertreter des himmlischen Reiches benutzen. Z6.193.3 Teilen

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Unsere Schulen sollen unter Gottes Verwaltung stehen. Unsere jungen Männer und Frauen haben eine Aufgabe zu erfüllen, die bis jetzt nicht in Angriff genommen wurde. Einer viel größeren Anzahl von jungen Leuten sollte Gelegenheit gegeben werden, unsere Ausbildungsstätten zu besuchen. Sie brauchen handwerkliche Ausbildung, die sie befähigt, ein aktives, kraftvolles Leben zu führen. Mit unsern Schulen sollten alle Arten von Arbeiten verbunden werden. Wählt weise, verständige und gottesfürchtige Schulleiter, die Schüler zu unterweisen. Lenkt jeden Berufszweig so gründlich und systematisch, wie es langer Erfahrung und weiser Planung entspricht. Z6.194.1 Teilen

Laßt die Lehrer die Wichtigkeit dieses Gegenstandes erkennen und Bodenbearbeitung und andere Berufszweige, die für die Schüler von Belang sind, lehren. Sucht auf jedem Arbeitsgebiet die besten Resultate zu erzielen. Bringt den Schülern die Wissenschaft des Wortes Gottes nahe, dass sie mit korrekten Grundsätzen vertraut werden und den höchstmöglichen Stand erreichen. Bringt alle euch von Gott verliehenen Talente und alle Kräfte im Aufbau von Gottes Farmbetrieb zum Einsatz. Denkt nach, überlegt und arbeitet, damit der ausgestreute Same eine reiche Ernte hervorbringen kann und ein guter Vorrat an zeitlicher und geistlicher Speise für eine wachsende Schülerzahl vorhanden ist, die als christliche Arbeiter ausgebildet werden. Z6.194.2 Teilen

Wir haben erlebt, wie gigantische Bäume gefällt und gerodet wurden; wir sahen, wie die Pflugschar den Boden durchzog und tiefe Furchen für das Pflanzen von Bäumen und das Säen des Samens aufwarf. Die Schüler lernen zu pflügen und Hacke, Spaten, Rechen und Egge zu benutzen, alle Geräte, die zu ehrenwerter, nützlicher Industrie nötig sind. Man wird Fehler machen; aber jeder Irrtum liegt nahe bei der Wahrheit. Durch Fehlschläge wird man lernen, und die Kraftanwendung, die den Anfang macht, gibt Hoffnung auf Erfolg am Ende. Zaudern wird alles nur aufhalten; auch Hast dient nur der Verzögerung. Aber alles wird zur Lehre dienen, wenn der Mensch es in diesem Licht betrachtet. Z6.194.3 Teilen

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Die Ansicht, dass Arbeit erniedrigend sei, hat Tausende ins Grab gebracht. Einige, die sich nur körperlich betätigen, kennen kein gesundes Maß, während Geistesarbeiter der gesunden Lebenskraft ermangeln, die sie durch körperliche Arbeit erlangen können. Würden die geistig Tätigen die Lasten der arbeitenden Klasse teilen, könnten diese einen Teil der Zeit dazu verwenden, geistige und moralische Kultur zu erlangen. Wer viel sitzt und geistig arbeitet, sollte sich unbedingt auch körperlich anstrengen. Die Gesundheit sollte ihnen so wichtig sein, dass sie bereit sind, körperliche Betätigung mit ihrer geistigen Arbeit zu verbinden. Z6.195.1 Teilen

Die Gemeinde hat die besondere Aufgabe, die unter ihrer Obhut stehenden Kinder zu erziehen und auszubilden, damit sie weder beim Schulbesuch noch bei sonstigem Umgang mit Altersgenossen unter den Einfluß solcher geraten, die verdorbene Gewohnheiten pflegen. Die Welt ist voll von Ungerechtigkeit und Mißachtung der Anforderungen Gottes. Die Städte sind Sodom gleich geworden, und unsere Kinder sind tagtäglich mannigfachen Gefahren ausgesetzt. Unsre Kinder schließen sich, wenn sie weltliche Schulen besuchen, oft solchen an, welche noch mehr vernachlässigt sind als sie selber; welche, von der Zeit abgesehen, die sie im Klassenraum verbringen, sich selbst überlassen sind und eine Straßenerziehung genießen. Die Herzen der Kinder lassen sich leicht beeinflussen, und wenn ihre Umgebung nicht die richtige ist, wird Satan diese vernachlässigten Kinder benutzen, um die besser erzogenen zu beeinflussen. So haben, ehe noch sabbathaltende Eltern des Übels gewahr werden, ihre Kleinen Lektionen in Verdorbenheit gelernt, und ihre Seelen sind verdorben. Z6.195.2 Teilen

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Die protestantischen Kirchen haben den falschen Ruhetag, das Kind des Papsttums, angenommen und ihn über Gottes heiligen und geheiligten Tag erhöht. Unsre Aufgabe besteht darin, unsern Kindern klar zu machen, dass der erste Tag der Woche nicht der wahre Sabbat ist und dass seine Beobachtung, nachdem wir Licht über den wahren Sabbat empfangen haben, im offenen Gegensatz zum Gesetz Gottes steht. Erhalten unsere Kinder von den Lehrern in den weltlichen Schulen Belehrungen, die in Übereinstimmung mit dem Worte Gottes sind? Stellen sie die Sünde als ein an Gott begangenes Unrecht dar? Oder lehren sie, dass Gehorsam gegen die Gebote Gottes der Anfang aller Weisheit ist? Wir schicken unsre Kinder in die Sabbatschule, damit sie in der Wahrheit unterrichtet werden; wenn sie aber dann die öffentliche Schule besuchen, müssen sie Lektionen lernen, welche Trug enthalten. Derartiges verwirrt das Gemüt und sollte nicht sein. Wenn die Jugend Ideen aufnimmt, welche die Wahrheit verdrehen, was könnte wohl dem Einfluß entgegenwirken, den diese Erziehung ausübt? Z6.196.1 Teilen

Dürfen wir uns wundern, wenn unter solchen Umständen ein Teil unserer Jugend religiöse Vorrechte nicht zu würdigen weiß? Dürfen wir uns wundern, dass sie in Versuchung geraten? Oder darf es uns wundernehmen, dass sie, vernachlässigt wie sie gewesen sind, ihre Kräfte Vergnügungen widmen, die ihnen nicht zum Guten dienen und dass ihr religiöses Streben geschwächt und ihr geistiges Leben verfinstert wird? Der Geist paßt sich dem an, was ihm als Nahrung angeboten wird, wie auch die Ernte von derselben Beschaffenheit ist, wie der ausgesäte Same. Sind diese Tatsachen nicht ein hinreichender Beweis dafür, wie notwendig es ist, schon von den ersten Lebensjahren an auf die Erziehung unsrer Jugend acht zu geben? Wäre es nicht besser für unsere Jugend, in einem gewissen Grad von Unkenntnis hinsichtlich dessen aufzuwachsen, was im allgemeinen unter Erziehung verstanden wird, als der Wahrheit Gottes gegenüber gleichgültig zu werden? Z6.196.2 Teilen

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