Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Verkündigt die Wahrheit mit freundlichen Worten
Verkündigt die Wahrheit mit freundlichen Worten
402

Die große Krise steht nahe bevor. Ihren Anfechtungen und Versuchungen zu begegnen, sowie den Anforderungen, die sie an uns stellen wird gerecht zu werden, wird einen Glauben erfordern, der nicht wankt. Wir können jedoch glorreich triumphieren. Auch nicht eine wachende, betende und gläubige Seele wird vom Feinde verführt werden. Z6.402.1 Teilen

In der Zeit der Prüfung, die vor uns liegt, wird denen, die das Wort seiner Geduld bewahrt haben, ihre Sicherheit gewährleistet sein. Christus wird zu seinen Getreuen sagen: „Gehe hin, mein Volk, in deine Kammer und schließ die Tür nach dir zu; verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergehe.“ Jesaja 26,20. Der Löwe aus dem Stamme Juda, der den Verächtern seiner Gnade so schrecklich ist, wird den Gehorsamen und Treuen das Lamm Gottes sein. Die Wolkensäule, die dem Übertreter des Gesetzes Gottes Zorn und Schrecken verkündet, wird denen, die seine Gebote gehalten haben, Licht, Gnade und Befreiung bedeuten. Der Arm, der stark ist, die Empörer zu zerschmettern, wird sich auch stark erweisen in der Errettung derer, die ihm anhangen. Jede gläubige Seele wird gewiß eingebracht werden. „Er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen, und sie werden sammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmels zu dem andern.“ Matthäus 24,31. Z6.402.2 Teilen

403

Meine Brüder, welche Rolle werdet ihr als solche, denen die Wahrheiten des Wortes Gottes erschlossen worden sind, in den letzten Auftritten der Geschichte dieser Welt spielen? Seid ihr euch dieser feierlichen Wirklichkeit bewußt? Nehmt ihr wahr, welch großes Werk der Vorbereitung im Himmel und auf Erden vor sich geht? Möchten doch alle, die das Licht empfangen haben und denen sich die Gelegenheit bietet, die Weissagungen zu lesen und zu hören, auf die Dinge achtgeben, die darin geschrieben stehen; „denn die Zeit ist nahe“. Niemand sollte sich jetzt mit der Sünde abgeben, die die Quelle alles Elends in dieser Welt bildet. Verharrt nicht länger mehr in Schläfrigkeit und abgestumpfter Gleichgültigkeit. Laßt das Schicksal eurer Seele nicht im Ungewissen schweben. Werdet euch darüber klar, ob ihr ganz auf des Herrn Seite seid. Laßt aus aufrichtigem Herzen und von bebenden Lippen die Frage aufsteigen: „Wer wird bestehen?“ Habt ihr in diesen letzten kostbaren Stunden der Prüfungszeit das Allerbeste zum Aufbau eures Charakters verwandt? Habt ihr eure Seelen von jeglichem Flecken gereinigt? Seid ihr dem Licht gefolgt? Habt ihr Werke aufzuweisen, die dem Bekenntnis eures Glaubens entsprechen? Z6.403.1 Teilen

Wirkt der besänftigende, bessernde Einfluß der Gnade Gottes an euren Herzen? Habt ihr Herzen, die empfinden, Augen, die sehen, und Ohren, die hören können? Sollte es vergeblich gewesen sein, dass die Verkündigung der ewigen Wahrheit betreffs der Nationen der Erde erfolgt ist? Sie stehen unter Verdammnis und reifen für die Gerichte Gottes. In dieser Zeit, die Folgen von ewiger Bedeutung nach sich zieht, sollten Gottes Kinder als auserwählte Hüter wichtiger Wahrheiten danach trachten, in Christo zu bleiben. Laßt ihr euer Licht scheinen, so dass die Völker erleuchtet werden, die sonst in ihren Sünden verloren gehen müssen? Seid ihr euch dessen bewußt, dass ihr denen gegenüber, die Gottes Gebote mit Füßen treten, für Gottes Gebote einstehen sollt? Z6.403.2 Teilen

404

Man kann ein für die Wahrheit eingenommener, formgerechter Gläubiger sein und dabei doch für zu leicht erfunden werden und das ewige Leben verlieren. Es besteht die Möglichkeit, dass man etliche der biblischen Vorschriften hält und für einen Christen gehalten wird, bei alledem aber verloren geht, weil man gewisser Eigenschaften, die zum christlichen Charakter unbedingt gehören, ermangelt. Wenn jemand die von Gott gegebenen Warnungen vernachlässigt oder mit Gleichgültigkeit behandelt, oder wenn jemand die Sünde hegt oder entschuldigt, besiegelt er selbst das Schicksal seiner Seele. Er wird in der Waage gewogen und zu leicht erfunden werden. Gnade, Frieden und Vergebung werden für immer entzogen. Jesus wird an ihm vorübergegangen sein, um nie mehr wieder seinen Gebeten und Bitten erreichbar zu werden. Laßt uns darum, während die Gnade noch verzieht und der Heiland noch für uns bittet, gründliche Vorbereitung für die Ewigkeit treffen. Z6.404.1 Teilen

Die Wiederkunft Christi wird nicht mehr lange hinausgeschoben werden. Das sollte der Grundton einer jeden Botschaft sein. Z6.404.2 Teilen

Die selige Hoffnung auf die Wiederkunft Christi samt den mit ihr verbundenen feierlichen Wahrheiten sollte oft den Leuten vorgeführt werden. Die Erwartung der baldigen Erscheinung unsres Herrn wird uns dahin bringen, irdische Dinge für Hohlheit und Nichtigkeit anzusehen. Z6.404.3 Teilen

Die Schlacht bei Harmagedon wird bald stattfinden. Bald wird der, auf dessen Gewand der Name „Ein König aller Könige und ein Herr aller Herren“ geschrieben steht, an der Spitze der himmlischen Heerscharen erscheinen. Z6.404.4 Teilen

Des Herrn Knechte können heute nicht, wie einst der Prophet Daniel sagen: „Es ist noch eine lange Zeit dahin.“ Daniel 8,26. Nur noch eine kurze Zeit, und Gottes Zeugen werden dem Herrn den Weg bereitet haben. Z6.404.5 Teilen

405

Wir sollen unsere engherzigen, selbstsüchtigen Pläne fallen lassen und dessen eingedenk sein, dass wir ein Werk größten Umfanges, ein Werk, das von höchster Wichtigkeit ist, zu vollbringen haben. Durch dieses Werk verkündigen wir die erste, zweite und dritte Engelsbotschaft und werden dadurch auf das Kommen jenes andern Engels vom Himmel vorbereitet, der die Erde mit seiner Klarheit erleuchten soll. Z6.405.1 Teilen

Der Tag des Herrn naht mit unbemerktem Schritt; die für groß und weise gehaltenen Männer erkennen jedoch nicht die Zeichen von Christi Wiederkunft oder vom Ende der Welt. Ungerechtigkeit nimmt überhand, und die Liebe ist in vielen erkaltet. Z6.405.2 Teilen

Tausende über Tausende, ja Millionen über Millionen treffen jetzt ihre Entscheidung zum ewigen Leben oder zum ewigen Tod. Der Mensch, der völlig in seinem Geschäft aufgeht, der gar am Spieltisch Gefallen findet oder es liebt, das Verlangen eines verdorbenen Gaumens zu befriedigen, oder ein Freund von Lustbarkeiten, ein Besucher von Theatern und Tanzsälen ist, rechnet nicht mit der Ewigkeit. Die einzige Sorge solcher Menschen ist: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Womit werden wir uns kleiden? Sie befinden sich nicht in dem Zuge, der sich dem Himmel zu bewegt. Sie lassen sich von dem großen Abtrünnigen leiten und werden mit ihm vernichtet werden. Z6.405.3 Teilen

Wenn wir kein Verständnis dafür bekommen, wie wichtig die Augenblicke sind, die im Fluge der Ewigkeit zueilen, und uns bereit machen, am großen Tage Gottes zu bestehen, werden wir untreue Haushalter sein. Der Wächter muss wissen, wie weit die Nacht vorgerückt ist. Alle, die an die gegenwärtige Wahrheit glauben, sollten erkennen, in welch feierlichen Zeit wir jetzt leben. Bei all ihrem Tun sollten sie des Tages Gottes eingedenk sein. Gottes Gerichte sind im Begriff, über die Welt hereinzubrechen. Es ist darum dringend nötig für uns, dass wir uns auf jenen großen Tag vorbereiten. Z6.405.4 Teilen

406

Unsre Zeit ist kostbar. Wir haben nur noch wenige, sehr wenige Tage Gnadenzeit, in denen wir uns auf das zukünftige, unvergängliche Leben vorbereiten können. Wir haben keine Zeit durch leichtfertiges Verhalten zu verlieren. Wir sollten uns fürchten, das Wort Gottes oberflächlich zu nehmen. Z6.406.1 Teilen

Es ist jetzt ebenso wahr wie damals, als Christus auf Erden war, dass jeder Angriff, der mittels des Evangeliums auf die Herrschaft des Feindes unternommen wird, von seinen gewaltigen Heerscharen mit grimmigem Widerstand beantwortet wird. Der Kampf, der uns bevorsteht, wird der schrecklichste sein, den man je erlebt hat. Obgleich Satan als ein stark gewappneter Mann bezeichnet wird, wird seine Niederlage doch vollständig sein, und jeder, der sich mit ihm vereint, indem er lieber abzufallen als treu zu bleiben erwählt, wird mit ihm umkommen. Z6.406.2 Teilen

Der zurückhaltende Geist Gottes wird jetzt bereits der Welt entzogen. Wirbelstürme, Orkane und Sturmwinde, Feuer und Wasserfluten, Unglücksfälle zu Wasser und zu Lande folgen schnell aufeinander. Die Wissenschaft sucht all diese Dinge zu erklären, und während die Zeichen um uns her, die das Herannahen der Wiederkunft des Sohnes Gottes ankündigen, sich rasch vermehren, werden sie jeder andern, nur nicht der wahren Ursache zugeschrieben. Die Menschen vermögen die Engel nicht zu erkennen, die damit beauftragt sind, die vier Winde zu halten, auf dass sie nicht über die Erde bliesen, bis die Knechte Gottes versiegelt sind. Wenn Gott aber den Engeln gebieten wird, die Winde loszulassen, dann wird es ein Kriegsgetümmel geben, das keine Feder beschreiben kann. Z6.406.3 Teilen

Christi Warnung an alle, welche zu dieser Zeit gleichgültig sind, lautet: „Weil du aber lau bist und weder kalt noch warm, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.“ Offenbarung 3,16. Das Bild des Ausspeiens aus seinem Munde bedeutet, dass er unsre Gebete oder unsre Ausdrücke der Liebe zu Gott nicht darbringen und unser Lehren aus seinem Worte oder unsre Wirksamkeit auf geistlichem Gebiete in keiner Weise annehmen könne. Auch könne er unsre Andachtsübungen nicht mit der Bitte unterstützen, dass uns Gnade geschenkt werden möge. Z6.406.4 Teilen

407

Wenn der Schleier, der die unsichtbare Welt verhüllt, gelüftet werden könnte, so dass wir die Absichten Gottes sowie die Gerichte, die über eine verurteilte Welt hereinzubrechen im Begriffe sind, erkennen und auch sehen könnten, wie wir selbst dastehen, so würden wir uns fürchten und für unser eignes wie auch für unserer Mitmenschen Seelenheil zittern. In äußerster Seelenangst würden wir ernste Gebete zum Himmel emporsenden, würden zwischen Halle und Altar weinen und unsre geistliche Blindheit und unsern Rückfall bekennen. Z6.407.1 Teilen

„Blaset mit Posaunen zu Zion, heiliget ein Fasten, rufet die Gemeinde zusammen! Versammelt das Volk, heiliget die Gemeinde, sammelt die Ältesten, bringet zuhauf die jungen Kinder. ... Laßt die Priester, des Herrn Diener, weinen zwischen Halle und Altar und sagen: Herr, schone deines Volks, und laß dein Erbteil nicht zu Schanden werden.“ Joel 2,15-17. Z6.407.2 Teilen

„Bekehret euch zu mir von ganzem Herzen, mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen! Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider und bekehrt euch zu dem Herrn, eurem Gott! denn er ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte, und ihn reut bald der Strafe. Wer weiß, es mag ihn wiederum gereuen, und er mag einen Segen hinter sich lassen.“ Verse 12-14. Z6.407.3 Teilen

Nach Israels Abfall und seinen schweren Folgen erging folgende Botschaft der Gnade an sein bußfertiges Volk: „Siehe, ich will sie locken und will sie in eine Wüste führen und freundlich mit ihr reden. Da will ich ihr geben ihre Weinberge aus demselben Ort und das Tal Achor zum Tor der Hoffnung. Und daselbst wird sie singen wie zurzeit ihrer Jugend, da sie aus Ägyptenland zog.“ Hosea 2,16.17. Z6.407.4 Teilen

408

„Alsdann, spricht der Herr, wirst du mich heißen mein Mann und mich nicht mehr mein Baal heißen. ... Ich will mich mit dir verloben in Ewigkeit; ich will mich mit dir vertrauen in Gerechtigkeit und Gericht, in Gnade und Barmherzigkeit. Ja, im Glauben will ich mich mit dir verloben; und du wirst den Herrn erkennen.“ Hosea 2,18.21.22. Z6.408.1 Teilen

„Und ihr sollt erfahren, dass ich mitten unter Israel sei, und dass ich, der Herr, euer Gott sei, und keiner mehr; und mein Volk soll nicht mehr zuschanden werden.“ Joel 2,27. Z6.408.2 Teilen

Alle Warnungen, Ermahnungen und Verheißungen sind für uns, auf die das Ende der Welt gekommen ist. „So lasset uns nun nicht schlafen wie die andern, sondern lasset uns wachen und nüchtern sein.“ 1.Thessalonicher 5,6. Z6.408.3 Teilen

„Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden mit Fressen und Saufen und mit Sorgen der Nahrung und komme dieser Tag schnell über euch.“ Lukas 21,34. Z6.408.4 Teilen

„Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallet.“ Markus 14,38. Hütet euch vor der heimtückischen Annäherung des Feindes. Hütet euch vor alten Gewohnheiten und natürlichen Neigungen, damit sie nicht die Oberhand gewinnen. Haltet sie nieder und seid wachsam. Wacht über eure Gedanken, wacht auch über eure Pläne, damit sie sich schließlich nicht um euch selbst drehen. Wacht über die Seelen, die Christus mit seinem eigenen Blut erkauft hat. Nehmt jede Gelegenheit wahr, ihnen Gutes zu tun. Z6.408.5 Teilen

Wachet, „auf dass er nicht schnell komme und finde euch schlafend“. Markus 13,36. Z6.408.6 Teilen

409

„Und ich hörte die Stimme des Herrn, dass er sprach: Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich; sende mich!“ Jesaja 6,8. Z6.409 Teilen

22872
116635
Weiter zu "Eine Warnung aus dem Sendschreiben an Ephesus"
Stichwörter