Portrait von Ellen White
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Die vier Gestalten und der Thron Gottes
Die vier Gestalten und der Thron Gottes
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Offenbarung 4,6-11 zeigt eine große Ähnlichkeit mit den vier Gestalten in Hesekiel Kapitel 1 und 10. Vergleichen wir Hesekiel 1,13; 1,19-21 und Kapitel 2,10-15 mit einigen Zeugnissen Ellen Whites, so erscheinen die vier Gestalten als ein Symbol der Gemeinde Gottes auf Erden. Mit anderen Worten, Gott möchte die Ehre seines Thrones an einer Gemeinde von Überwindern (Israel) festmachen, die ihn preisen. Psalm 22,4. Von Mutmaßungen jedoch einmal abgesehen, wird uns hier etwas über Gemeindeorganisation gezeigt. Die Gemeinde muss im wahren Sinne des Wortes mit dem Heiligen Geist erfüllt werden. „Denn es war der Geist der Gestalten in den Rädern“ (Hesekiel 1,20-21) und nicht umgekehrt. Die Gemeindeorganisation in den Rädern mag so vollkommen wie nur irgend möglich sein, der Geist der Gestalten aber ist entscheidend. Das ist immer so. Der einzige Weg, „das Werk zu beenden“, besteht nicht in der Vervollkommnung der Räder, sondern in der Vollendung des Geistes der Lebewesen. Mit anderen Worten, der Heilige Geist muss die Lebewesen erfüllen, und das Rad wird folgen. Die Umdrehung eines Rades im Rade (wir nennen das heutzutage Kugellager) ist ein Symbol dafür, wie die Engel des Himmels, das innere Rad, zusammenarbeiten mit der Gemeinde auf Erden, dem äußeren Rad. GBO.33.1 Teilen

Wir stehen an der Schwelle großer, feierlicher Ereignisse. Die Prophetie erfüllt sich rasch. Der Herr steht vor der Tür. Bald treten wir in ein Zeitalter von überwältigender Bedeutsamkeit für alles Leben ein. Die Kämpfe der Vergangenheit sollen wieder aufleben, neue Kämpfe werden aufkommen. Die Szenen, die sich in unserer Welt abspielen werden, hat sich keiner je träumen lassen. Satan wirkt durch menschliche Werkzeuge. Diejenigen, die sich bemühen, die Verfassung zu ändern und ein Gesetz unter Dach und Fach zu bringen, das das Halten des Sonntags erzwingt, überblicken kaum die Folgen. GBO.33.2 Teilen

Gottes Diener aber sollen sich in dieser großen Notlage nicht auf sich selbst verlassen. In den Gesichten, die Jesaja, Hesekiel und Johannes gegeben wurden, sehen wir, wie eng der Himmel mit den Ereignissen verbunden ist, die auf Erden stattfinden, und wie sehr Gott für seine Getreuen sorgt. Die Welt ist nicht herrenlos! Was kommt, liegt in Gottes Hand. Die Majestät des Himmels persönlich kümmert sich ebenso um die Geschicke der Völker wie um die Belange seiner eigenen Gemeinde. GBO.33.3 Teilen

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Wir gestatten uns im Werk des Herrn alles in allem zuviel Sorge, Verdruß und Verwirrung. Endlichen Menschen ist es nicht überlassen, die Last der Verantwortung zu tragen. In Gottvertrauen und im Glauben an Ihn müssen wir voranschreiten. Die unermüdliche Wachsamkeit der himmlischen Boten und ihr unaufhörlicher Dienst für die Wesen auf Erden zeigen uns, wie Gottes Hand das Rad im Rad leitet. Wie vor alters zu Kyros, so sagt der göttliche Lehrer jedem Mitarbeiter seines Werkes: „Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest.“ Jesaja 45,5. GBO.34.1 Teilen

In Hesekiels Vision hatte Gott seine Hand unter den Flügeln der Cherubim. Dies soll seine Diener lehren, dass es Gottes Kraft ist, die ihnen Erfolg verleiht. Er will mit ihnen zusammenwirken, wenn sie die Bosheit ablegen und im Herzen und Leben rein werden. — Testimonies for the Church V, 753-754; vgl. Aus der Schatzkammer der Zeugnisse II, 318. GBO.34.2 Teilen

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