Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Freundliche Sympathie und Ratschläge
Freundliche Sympathie und Ratschläge
28

Nun vertraute ich alle meine Kümmernisse und Schwierigkeiten meiner Mutter an. Sie zeigte liebevolle Sympathie, ermutigte mich und riet mir, den Ältesten Stockman um Rat zu fragen, der damals die Adventlehre in Portland verkündigte. Ich hatte großes Vertrauen zu ihm, denn er war ein hingebungsvoller Diener Christi. Nachdem er meine Geschichte angehört hatte, legte er zärtlich seine Hand auf meinen Kopf und sagte mit Tränen in seinen Augen: „Ellen, du bist nur ein Kind. Du hast eine einzigartige Erfahrung für jemand in deinem zarten Alter. Jesus muss dich für ein besonderes Werk vorbereiten.“ LW88.28.2 Teilen

Dann sagte er mir, selbst wenn ich eine Person von reiferen Jahren sei und in der Weise von Verzweiflung und Zweifeln geplagt werde, würde er mir sagen, dass er wisse, dass durch die Liebe Jesu Hoffnung für mich sei. Gerade die Herzensangst, die ich gelitten habe, sei ein sicherer Beweis dafür, dass der Geist des Herrn an mir arbeite. [Der folgende Satz ist nach dem englischen Original zitiert.] Er sagte, dass, wenn der Sünder in seiner Schuld verhärtet würde, er nicht die Größe seiner Übertretung erkenne, sondern sich schmeichle, dass er auf dem rechten Weg und in keiner besonderen Gefahr sei. Der Geist des Herrn verlasse ihn, und er werde achtlos und gleichgültig oder widerstrebend. Dieser gute Mann erzählte mir von der Liebe Gottes zu seinen irrenden Kindern, dass er, anstatt sich über ihre Zerstörung zu freuen, danach verlange, sie in einfältigem Glauben und Vertrauen zu sich zu ziehen. Er sprach über die große Liebe Christi und den Erlösungsplan. LW88.28.3 Teilen

Ältester Stockman sprach von meiner früheren Heimsuchung und sagte, es sei wirklich eine ernstliche Prüfung; aber er mahnte mich, zu glauben, dass die Hand eines liebenden Vaters mir nicht entzogen sei und dass ich im zukünftigen Leben die Weisheit der göttlichen Vorsehung erkennen werde, die mir so grausam und geheimnisvoll geschienen habe, wenn der Nebel, der mein Gemüt umwölkt habe, geschwunden sei. Jesus sagte seinen Jüngern: „Was ich tue, das weißt du jetzt nicht; du wirst‘s aber hernach erfahren.“ Johannes 13,7. In der großen Zukunft würden wir nicht mehr wie durch einen Spiegel dunkel sehen, sondern die Geheimnisse der göttlichen Liebe von Angesicht zu Angesicht schauen. LW88.28.4 Teilen

29

„Gehe frei deines Weges, Ellen“, sagte er; „gehe zurück zu deinem Heim und vertraue Jesu, denn er wird seine Liebe keinem wahren Suchenden vorenthalten.“ Dann betete er ernstlich für mich, und es schien, dass Gott das Gebet seines Heiligen ganz sicher erhören werde, selbst wenn meine demütigen Bitten unerhört bleiben sollten. Mein Gemüt war sehr erleichtert, und die elende Sklaverei des Zweifels und der Furcht schwand, als ich dem weisen und liebevollen Rat dieses Lehrers in Israel lauschte. Ich verließ ihn getröstet und ermutigt. LW88.29.1 Teilen

In den wenigen Minuten, in denen ich die Belehrungen vom Ältesten Stockman erhielt, erlangte ich mehr Kenntnis über die zärtliche und mitleidsvolle Liebe Gottes als aus allen Predigten und Ermahnungen, die ich jemals gehört hatte. LW88.29.2 Teilen

13580
71243
Weiter zu "Mein erstes öffentliches Gebet"
Stichwörter