Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Göttliche Hingabe, Mut und Zuversicht
Göttliche Hingabe, Mut und Zuversicht
279

Während einer Reihe von Versammlungen, die gerade vor der Konferenz in Great Grimsby gehalten wurden, hatte E.G. White mehrere Vorträge gehalten, in denen sie göttliche Hingabe, Mut und Zuversicht lehrte. Am Schlusse einer Predigt über die Erfahrung der Jünger in Verbindung mit der Auferstehung Jesu sagte sie: „Wir sollten jede uns täglich gegebene Gelegenheit benutzen, die Versuchungen des Feindes zu überwinden. Dieses Leben ist ein Kampf, und wir haben einen Feind, der nie schläft, der beständig wacht, um unsern Geist zu zerrütten und uns von unserem teuren Heiland, der sein Leben für uns dahingegeben hat, wegzulocken. Wollen wir das uns gegebene Kreuz aufnehmen? Oder wollen wir in selbstsüchtiger Befriedigung fortfahren und die ewige Wonne verlieren? Wir dürfen nicht sündigen; wir dürfen das Gesetz Gottes nicht verunehren. Unsere Frage sollte nicht sein: Wie kann ich das meiste Geld in dieser Welt verdienen? Die Frage sollte nicht sein: Soll ich Gott dienen? Sollen wir Gott dienen oder dem Baal? ‚Erwählet euch heute, wem ihr dienen wollt, ... ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen.‘ Josua 24,15. LW88.279.2 Teilen

280

Ich erwarte nicht alles Glück am Ende; ich bekomme Glück auf dem Wege. Trotzdem ich Prüfungen und Trübsale habe, schaue ich hin auf Jesus. In den engen, schweren Stunden steht er uns zur Seite, und wir können mit ihm verkehren, all unsere Lasten auf den Lastenträger legen und sagen: ‚Hier, Herr, ich kann diese Last nicht länger tragen.‘ Dann sagt er zu uns: ‚Mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.‘ Matthäus 11,30. Glaubst du es? Ich habe es erprobt. Ich liebe ihn; ich liebe ihn. Ich sehe in ihm unvergleichliche Anmut, und es ist mein Wunsch, ihn im Reiche Gottes zu loben. LW88.280.1 Teilen

Wollen wir das steinerne Herz brechen? Wollen wir den dornigen Pfad gehen, den Jesus in seinem ganzen Leben von der Krippe bis zum Kreuz gegangen ist? Wir sehen die Blutspuren. Wollen wir den Geist der Welt in unser Herz schließen? Wollen wir uns die Welt zum Vorbild nehmen? oder wollen wir von ihr ausgehen? Die Einladung lautet: ‚Gebet aus von ihnen, und sondert euch ab, ... und rühret kein Unreines an, so will ich euch annehmen und euer Vater sein, und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein.‘ 2.Korinther 6,17.18. LW88.280.2 Teilen

O, welch eine Auszeichnung ist dies — Glieder der königlichen Familie, Kinder des himmlischen Königs zu sein, dem Heiland des Weltalls, dem König über alle Könige dem Namen nach bekannt und Erben des unsterblichen Besitztums, der ewigen Wirklichkeit zu sein! Dies ist unser Vorrecht. Wollen wir den Lohn haben? Wollen wir die Schlachten des Herrn schlagen? Wollen wir den Kampf zu Ende führen? Wollen wir siegreich sein? Ich bin fest entschlossen, in den Himmel zu kommen, und ich wünsche, dass ihr auch hinkommt. Ich wäre nie von Kalifornien nach Europa gekommen, hätte ich euch nicht sagen wollen, wie teuer der Heiland ist und was für eine teure Wahrheit wir haben. LW88.280.3 Teilen

281

Ihr solltet eure Bibel studieren, denn sie erzählt euch von Jesus. Wenn ihr eure Bibel lest, werdet ihr unvergleichliche Anmut in Jesus finden. Ihr werdet den Mann von Golgatha lieb gewinnen, und bei jedem Schritt könnt ihr zu der Welt sagen: ‚Seine Wege sind liebliche Wege, und alle seine Steige sind Friede.‘ Ihr müßt der Welt Christus vorhalten. Ihr könnt der Welt zeigen, dass ihr die Hoffnung auf Unsterblichkeit besitzt. Ihr könnt von den Wassern des Heils trinken. Lehrt eure Kinder, Gott zu lieben und ihn zu fürchten. Die himmlischen Engel sollten in euren Wohnungen sein; die Sonne der Gerechtigkeit sollte in den dunklen Kammern eures Geistes leuchten, dann werden eure Lippen Gott loben und danken. LW88.281.1 Teilen

Jesus ist dahingegangen, um für uns Wohnungen zu bereiten. Er sagte: ‚Euer Herz erschrecke nicht. Glaubet an Gott und glaubet an mich. In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn‘s nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.‘ Johannes 14,1-3. Diese Wohnungen sind es, nach denen ich ausschaue; es sind nicht die Wohnungen hier auf Erden, denn diese werden in Kürze von dem mächtigen Erdbeben zerstört, sondern die himmlischen Wohnungen, die Christus seinen Getreuen bereitet hat. LW88.281.2 Teilen

Wir haben hier kein Heim; wir sind nur Pilgrime und Fremdlinge, die nach einem besseren Land pilgern, einem himmlischen. Richtet euren Sinn auf diese Dinge, und wenn ihr dies tut, wird Christus euch zur Seite stehen. Möge Gott uns helfen, die köstliche Gabe des ewigen Lebens zu gewinnen.“ LW88.281.3 Teilen

Einige der Arbeiter folgten mit Zeugnissen, die ihren Glauben und ihren Entschluß ankündigten. Einige fühlten, dass E.G. White die Schwierigkeiten des Feldes nicht versteht. Andere suchten nach irgendeinem Grund, auf dem sie ihre Hoffnungen auf zukünftigen Erfolg aufbauen könnten. LW88.281.4 Teilen

13767
72201
Weiter zu "Das Weichen der Dunkelheit"
Stichwörter