Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Offenbarung 14,12 — Gesetz und Evangelium
Offenbarung 14,12 — Gesetz und Evangelium
141

Das Gesetz ist das verhüllte Evangelium Christi, das Evangelium Jesu ist nicht mehr und nicht weniger als die genaue Bestimmung des Gesetzes, die seine weitreichenden Grundsätze verdeutlicht. — The Review and Herald, 27. Mai 1890. GBO.141.3 Teilen

Niemand kann das Gesetz Gottes ohne das Evangelium richtig darstellen oder das Evangelium ohne das Gesetz. Das Gesetz ist das verkörperte Evangelium, und das Evangelium ist das entfaltete Gesetz. Das Gesetz ist die Wurzel, das Evangelium ist die duftende Blüte, die Frucht trägt. — Christ’s Object Lessons 128. GBO.141.4 Teilen

Das Evangelium ist der entfaltete Christus, und Christus ist das verkörperte Evangelium. Wir sollen nicht das Evangelium anbeten, sondern Christus, den Herrn des Evangeliums. Das Evangelium ist herrlich, denn es besteht aus Christi Gerechtigkeit. Einerseits ist unser Erlöser eine vollkommene Darstellung Gottes, andererseits eine vollkommene Darstellung des Menschen. So hat er Göttlichkeit und Menschlichkeit vereint. — The Signs of the Times, 24. November 1898. GBO.141.5 Teilen

Jesus hat einmal gesagt: „Und ich weiß: Sein Gebot ist das ewige Leben.“ Johannes 12,50. Das ist heute noch genauso wahr. In einem Kommentar über die Flut zu Noahs Zeiten wurden folgende Worte niedergeschrieben: GBO.141.6 Teilen

Einige halten es für befremdend, dass unsere Errettung eine völlige Unterordnung unter das Gesetz Gottes erfordern sollte. Aber der Herr könnte nicht grausamer sein, als den Menschen in seiner Rebellion zu retten. Niemand kann gerettet werden, es sei denn, er begibt sich unter die Herrschaft Christi. Errettung bedeutet für uns völlige Übergabe von Seele, Körper und Geist. Aufgrund der ungezügelten Elemente in unserem Wesen erlangen die Leidenschaften oft die Oberhand. Die einzige Hoffnung des Sünders besteht darin, mit der Sünde zu brechen. Dann ist sein Wille in Harmonie mit dem Willen Christi. Seine Seele wird in Gemeinschaft mit Gott gebracht. Diejenigen, die sich der Armee Christi anschließen, müssen sich in allen Dingen seiner Autorität unterordnen und seinen Willen befragen. Absoluter Gehorsam ist die Bedingung für die Errettung. Man muss Gottes Gesetz in jedem Punkt gehorchen. Unsere Rettung besteht darin, sein Gesetz zu unserer Lebensregel zu machen, sein Leben zu unserem Vorbild, seine Herrlichkeit zu unserem Hauptziel. Uns in der Liebe zu Gott zu erhalten, uns durch seine Forderungen an den Gehorsam zu binden: das bedeutet Freiheit in Christo. Indem Satan die Menschen von einer Versuchung zur anderen jagt, läßt er ihnen keine Zeit, über diese Dinge nachzudenken. Der Mensch mag den Feind in einem Punkt zurückweisen und wähnen, er sei sicher; aber der verschlagene Feind hält stets einen anderen Plan bereit. Er folgt uns auf Schritt und Tritt, benutzt jeden Umstand in unserem Leben, um uns dazu zu bringen, ihn mit Wohlwollen zu betrachten, denn er spielt der Seele das Spiel des Lebens. — The Signs of the Times, 15. November 1899. GBO.141.7 Teilen

142

Offenbarung 14,12: „Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!“ ist nicht nur eine Botschaft, sondern auch eine endgültige Aussage, dass es doch ein Volk gibt, das nicht in äußerlichem Anspruch, sondern in äußerster Standhaftigkeit den Glauben Jesu bewahrt und die Gebote Gottes hält. Und überall, im ganzen Weltall, wird zu hören sein: „Hier sind, die ...“ GBO.142.1 Teilen

Von allen „Nationen und Geschlechtern und Sprachen und Völkern“ werden einige da sein, die freudig auf die Botschaft reagieren: „Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen!“ Sie werden sich von jedem Götzen abwenden, der sie an die Erde fesselt, und werden den anbeten, „der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserbrunnen“. Offenbarung 14,6-7. Aus jeder Verstrickung werden sie sich lösen und vor der Welt als Beispiele zur Erinnerung an Gottes Gnade dastehen. Da sie den Forderungen Gottes gehorchen, werden sie von den Engeln und Menschen als die anerkannt werden, „die da halten die Gebote Gottes und den Glauben Jesu“. Offenbarung 14,12. — Prophets and Kings 299-300. GBO.142.2 Teilen

143

Überall hörte ich eine Menge Stimmen sagen: „Hier ist Geduld der Heiligen, hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben Jesu.“ — Erfahrungen und Gesichte 272. GBO.143.1 Teilen

11846
52694
Weiter zu "Losgelöst von der dritten Engelsbotschaft ist der Sabbat kraftlos"
Stichwörter