Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
D. Das Sonntagsgesetz und der dritte Engel
D. Das Sonntagsgesetz und der dritte Engel
170

Nach dem Sonntagsgesetzeserlaß ist das Ende der Gnadenzeit das nächste große chronologische Ereignis. Das Ende der Gnadenzeit fällt mit dem Abschluß des Dienstes Christi im himmlischen Heiligtum zusammen. GBO.170.2 Teilen

1. Der allgemeine Abschluß der Gnadenzeit

Sobald die dritte Engelsbotschaft abgeschlossen ist, bittet die Gnade Christi nicht länger für die sündigen Bewohner der Erde. Gottes Volk hat seine Aufgabe vollendet; es hat den „Spätregen“, „die Erquickung von dem Angesichte des Herrn“, empfangen und ist auf die bevorstehende Prüfungsstunde vorbereitet. Engel eilen im Himmel hin und her. Einer, der von der Erde zurückkehrt, verkündigt, dass sein Werk getan ist; die letzte Prüfung ist über die Welt gegangen, und alle, die gegen die göttlichen Vorschriften treu gewesen sind, haben „das Siegel des lebendigen Gottes“ empfangen. Dann beendet Jesus seinen Mittlerdienst im himmlischen Heiligtum. Er hebt seine Hände und spricht mit lauter Stimme: „Es ist vollbracht!“, und die gesamte Schar der Engel legt ihre Kronen nieder, wenn er feierlich ankündigt: „Wer böse ist, der sei ferner hin böse, und wer unrein ist, der sei fernerhin unrein; aber wer fromm ist, der sei fernerhin fromm, und wer heilig ist, der sei fernerhin heilig.“ Offenbarung 21,11. Jeder Fall ist zum Leben oder zum Tode entschieden worden. Christus hat sein Volk versöhnt und dessen Sünden ausgetilgt. Die Vollzahl seiner Untertanen ist erreicht; „Reich, Gewalt und Macht unter dem ganzen Himmel“ sollen den Erben des Heils gegeben werden, und Jesus wird als König und Herr regieren. — Der große Kampf 614. GBO.170.3 Teilen

171

Jeder Fall war zum Leben oder zum Tode entschieden worden. Während Jesus im Heiligtum gedient hatte, war das Gericht über die gerechten Toten und dann über die gerechten Lebenden vor sich gegangen. Christus hatte sein Reich empfangen; er hatte das Sühnopfer für sein Volk gebracht und seine Sünden ausgetilgt. Die Untertanen des Himmels waren vollzählig. Die Hochzeit des Lammes war vollzogen und das Reich, Gewalt und Macht unter dem ganzen Himmel wurde Jesu und den Erben der Seligkeit gegeben; Jesus sollte als König aller Könige und Herr aller Herren regieren. — Erfahrungen und Gesichte 273. GBO.171.1 Teilen

2. Das persönliche Ende der Gnadenzeit

Das persönliche Ende der Gnadenzeit fällt mit dem Gericht über die Lebenden zusammen. Eine Gruppe empfängt das Malzeichen der ewigen Trennung von Gott (das Malzeichen des Tieres), die Namen der anderen Gruppe werden im Buch des Lebens verbleiben, ein Kennzeichen wird ihnen aufgedrückt (das Siegel des lebendigen Gottes). GBO.171.2 Teilen

Der Herr kommt in Macht und großer Herrlichkeit. Sein Werk wird es sein, die Gerechten und die Ungerechten völlig zu trennen. Das Öl aber kann nicht auf die Gefäße derer übertragen werden, die es nicht haben. Dann werden sich die Worte Christi erfüllen: „Zwei werden mahlen miteinander; eine wird angenommen, die andere wird verlassen werden.“ Lukas 17,35. Die Gerechten und die Ungerechten sollen im Leben miteinander verbunden sein. Aber der Herr prüft den Charakter; Er erkennt die gehorsamen Kinder, die seine Gebote achten und lieben. GBO.171.3 Teilen

Unkraut und Weizen
172

Der Betrachter mag keinen Unterschied erkennen; aber da ist EINER, der sagte, das Unkraut dürfe nicht mit menschlichen Händen ausgejätet werden, damit nicht auch der Weizen entwurzelt werde. Laßt beides miteinander aufwachsen bis zur Ernte; dann sendet der Herr seine Schnitter, das Unkraut auszusammeln und zum Verbrennen zu bündeln, während der Weizen in die „himmlische Scheune“ eingebracht wird. Die Zeit des Gerichts ist eine äußerst feierliche Zeit, wenn der Herr die Seinen aus dem Unkraut heraussammelt. Ehemalige Glieder derselben Familie werden dann getrennt. Die Gerechten erhalten ein Zeichen aufgedrückt. „Sie sollen mein sein, sagt der Herr der Heerscharen an jenem Tage, wenn ich meine Edelsteine ordne; und ich werde sie schonen wie ein Mann seinen eigenen Sohn schont, der ihm dient.“ Jene, die Gottes Geboten gehorsam gewesen sind, werden sich mit der Schar der Heiligen im Licht vereinen, und sie werden durch die Tore in die Stadt einziehen und ein Anrecht auf den Baum des Lebens haben. So jemand wird angenommen werden. Sein Name wird im Lebensbuch geschrieben stehen, während diejenigen, mit denen er zusammen war, das Malzeichen ewiger Trennung von Gott tragen werden. GBO.172.1 Teilen

Unkraut und Weizen sind jetzt miteinander vermischt, aber dann wird die Hand, die sie allein zu trennen vermag, jedermann seine wahre Stellung anweisen. Jene, die das Licht der Wahrheit erhalten, die Warnungsbotschaft gehört und die Einladung zum Hochzeitsmahl vernommen haben: Landwirt, Händler, Anwalt, falsche Hirten, die die Menschen in ihren Überzeugungen beruhigten, ungetreue Wächter, die nicht warnten noch wußten, wie spät es in der Nacht ist — alle, die den Gesetzen des Reiches Gottes nicht gehorchen wollten, werden darauf auch kein Anrecht haben. Jene, die eine Ausrede gesucht haben, um das Kreuz der Trennung von der Welt zu umgehen, werden zusammen mit der Welt in der Schlinge gefangen werden. Sie haben sich durch eigene Entscheidung mit dem Unkraut vermischt. Gleiches gesellte sich in der Übertretung zu Gleichem. Eine furchtbare Anpassung! Da stehen Menschen lieber neben dem Erzrebellen, der Adam und Eva im Garten Eden versuchte. Das Unkraut vermehrt sich, denn es sät Unkraut und hat seinen Anteil an der Wurzel aller Sünde — dem Teufel. Über die, welche die Gebote Gottes halten, wird der Segen ausgesprochen: „Selig sind, die seine Gebote halten, auf dass sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.“ Offenbarung 22,14. Sie sind „das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums“; (1.Petrus 2,9) dass sie verkündigen sollen das Lob des, der sie berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht. Die Gehorsamen werden die Gerechten genannt, sie werden vom heiligen Magneten, Jesus Christus, angezogen: Heiliges zieht Heiliges an. Wer unrecht ist, sei fernerhin unrecht. Der Charakter kann dann nicht mehr gestaltet oder umgeformt werden. — Testimonies to Ministers and Gospel Workers 234.235. GBO.172.2 Teilen

Während die Tür für jene geschlossen ist, die nicht hineinwollten, ist Gnadenzeit für die, die keine Gelegenheit zur Entscheidung hatten
173

Ach, dass das Volk die Zeit seiner Heimsuchung erkennte! Es gibt viele, die die Entscheidungswahrheit für diese Zeit noch nicht gehört haben. Mit vielen ringt der Geist Gottes. Die Zeit der Vernichtungsgerichte Gottes ist Gnadenzeit für jene, die keine Gelegenheit hatten, zu lernen, was Wahrheit ist. Mitfühlend blickt der Herr auf sie. Sein Gnadenherz ist berührt, seine Hand zur Rettung ausgestreckt, während die Tür für solche geschlossen ist, die nicht hineinwollten. — Testimonies for the Church IX, 97. GBO.173.1 Teilen

Das persönliche Ende der Gnadenzeit erfolgt nach beharrlichem Widerstreben gegen den Geist Gottes

Wenn er das Heiligtum verläßt, liegt Finsternis über den Bewohnern der Erde. In jener schrecklichen Zeit müssen die Gerechten ohne einen Vermittler vor einem heiligen Gott leben. Die Macht, die bis dahin die Gottlosen zurückhielt, ist beseitigt, und Satan herrscht uneingeschränkt über die völlig Unbußfertigen. Gottes Langmut ist zu Ende. Die Welt hat seine Gnade verworfen, seine Liebe verachtet und sein Gesetz mit Füßen getreten. Die Gottlosen haben die Grenzen ihrer Gnadenzeit überschritten; der Geist Gottes, dem sie hartnäckig widerstanden, ist ihnen schließlich entzogen worden. Von der göttlichen Gnade nicht mehr beschirmt, sind sie schutzlos dem Bösen ausgeliefert. Satan wird dann die Bewohner der Erde in eine letzte große Trübsal stürzen. Wenn die Engel Gottes aufhören, die grimmigen Stürme menschlicher Leidenschaften im Zaum zu halten, werden alle Mächte des Streites entfesselt sein. Die ganze Welt wird in ein Verderben hineingezogen werden, das schrecklicher ist als jenes, das einst über das alte Jerusalem hereinbrach. — Der große Kampf 614.615; The Great Controversy 614. GBO.173.2 Teilen

Das Ergebnis des Gerichts über die Lebenden wird deutlich sichtbar sein
174

Während der Zeit der Trübsal wird die Lage des Volkes Gottes der Lage Josuas ähneln. Sie werden hinsichtlich des Werkes, das zu ihren Gunsten im Himmel abläuft, Bescheid wissen. Ihnen wird klar sein, dass Sünde neben ihrem Namen vermerkt ist, aber sie werden auch wissen, dass die Sünden aller, die umkehren und die Verdienste Christi beanspruchen, gestrichen werden. Jesus sagte: „Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.“ Offenbarung 3,5. Das Gericht über die Toten findet statt; bald wird das Gericht über die Lebenden beginnen, und jeder Fall wird entschieden werden. Es wird bekannt werden, wessen Namen im Lebensbuch beibehalten und wessen Namen ausgelöscht werden. — The Signs of the Times, 2. Juni 1890. GBO.174.1 Teilen

Die Zeit des allgemeinen Endes der Gnadenzeit, der Augenblick, in dem Jesus mit seiner Fürbitte aufhört, wird unbekannt sein; die Plagen aber werden anzeigen, dass es geschehen ist

So werden auch die Bewohner der Erde nicht wissen, wann die unwiderrufliche Entscheidung im Heiligtum ausgesprochen und das Schicksal der Welt auf ewig bestimmt worden ist. Ein Volk, von dem sich der Geist Gottes endgültig zurückgezogen hat, wird weiterhin die Formen der Religion beachten; und der satanische Eifer, mit dem der Fürst des Bösen es zur Ausführung seiner boshaften Anschläge begeistern wird, trägt ähnliche Züge wie das Eifern für Gott. — Der große Kampf 616; The Great Controversy 615. GBO.174.2 Teilen

Die einzige Möglichkeit, zurzeit der Angst in Jakob zu bestehen, wenn im Heiligtum droben kein Mittler mehr ist, besteht darin, mit dem Heiligen Geist in der Kraft des Spätregens erfüllt zu sein
175

Dies Gesicht wurde im Jahre 1847 gegeben, als erst wenige Adventbrüder den Sabbat beobachteten; und von diesen hielten nur wenige seine Beobachtung für so wichtig, um eine Linie zwischen Gottes Volk und den Ungläubigen zu ziehen. Nun wird der Anfang zur Erfüllung dieser Gesichte gesehen. „Der Anfang der Zeit der Trübsal“, der hier erwähnt ist, bezieht sich nicht auf die Zeit, wenn die Plagen ausgegossen werden, sondern auf eine kurze Zeit vorher, während Christus im Heiligtum ist. Zu der Zeit, wenn das Werk der Errettung geschlossen wird, wird die Trübsal über die Erde kommen, und die Nationen werden zornig sein, doch werden sie zurückgehalten werden, damit sie das Werk des dritten Engels nicht hindern. Zu der Zeit wird der „Spätregen“, oder die Erquickung von dem Angesichte des Herrn kommen, um der lauten Stimme des dritten Engels Kraft zu geben und die Heiligen zuzurichten, damit sie zurzeit der sieben letzten Plagen bestehen können. — Erfahrungen und Gesichte 77; Early Writings 86. GBO.175.1 Teilen

1. Sonntagsgesetz, Sichtung und Spätregen
176

Wir sollen bereit sein und auf die Anordnungen Gottes warten. Die Völker werden bis ins Mark erschüttert werden. GBO.176.1 Teilen

Wer Gottes alleinigen Maßstab der Gerechtigkeit verkündigt, den einzig sicheren Prüfstein des Charakters, dem wird die Versorgung entzogen werden. Und alle, die sich dem Erlaß von Nationalversammlungen nicht beugen und den Staatsgesetzen nicht gehorchen wollen, die zum Ziel haben, den vom Menschen der Sünde eingesetzten Sabbat unter Mißachtung des heiligen Tages Gottes zu verehren, die werden die Macht der Unterdrückung nicht nur des Papsttums zu spüren bekommen, sondern auch der protestantischen Welt, des Bildes des Tieres. GBO.176.2 Teilen

Satan wird seine Wunder wirken, um zu verführen; er wird seine Macht als die höchste aufrichten. Es mag scheinen, als sei die Gemeinde im Begriff zu fallen, aber sie fällt nicht. Es bleibt, während die Sünder in Zion ausgesiebt werden — die Spreu getrennt vom Weizen. Dies ist eine schreckliche Prüfung; trotzdem muss sie erfolgen. Nur jene, die durch das Blut des Lammes und das Wort ihres Zeugnisses überwunden haben, werden zu den Getreuen und Wahrhaftigen gehören, ohne Flecken und Schmutz der Sünde, ohne Falsch in ihrem Munde. Wir müssen unserer Selbstgerechtigkeit entledigt und mit der Gerechtigkeit Christi bekleidet werden ... GBO.176.3 Teilen

Der große Streitpunkt (der Erlaß über Kaufen und Verkaufen, das Sonntagsgesetz), der so nahe bevorsteht, wird jene ausjäten, die Gott nicht eingesetzt hat, und Er wird ein reines, wahrhaftiges, geheiligtes, geistliches Haus haben, das auf den Spätregen vorbereitet ist. — Brief 55, 1886; Selected Messages II, 380. GBO.176.4 Teilen

2. Die Sichtung und das Gericht über die Lebenden
177

Die Zeit des Gerichts ist eine äußerst feierliche Zeit, wenn der Herr die Seinen aus dem Unkraut heraussammelt. Diejenigen, die Glieder derselben Familie gewesen sind, werden getrennt. Ein Zeichen wird den Gerechten aufgedrückt. „Sie sollen mein sein, sagt der Herr der Heerscharen an jenem Tage, wenn ich meine Edelsteine ordne; und ich werde sie schonen wie ein Mann seinen eigenen Sohn schont, der ihm dient.“ Jene, die Gottes Geboten gehorsam gewesen sind, werden sich mit der Schar der Heiligen im Licht vereinen, und sie werden durch die Tore in die Stadt einziehen und ein Anrecht auf den Baum des Lebens haben. So jemand wird angenommen werden. Sein Name wird im Lebensbuch geschrieben stehen, während diejenigen, mit denen er zusammen war, das Malzeichen ewiger Trennung von Gott tragen werden ... GBO.177.1 Teilen

Jene, die eine Ausrede gesucht haben, um das Kreuz der Trennung von der Welt zu umgehen, werden zusammen mit der Welt in der Schlinge gefangen werden. Sie haben sich durch eigene Entscheidung mit dem Unkraut vermischt. Gleiches gesellte sich in der Übertretung zu Gleichem. Eine furchtbare Anpassung! Da stehen Menschen lieber neben dem Erzrebellen, der Adam und Eva im Garten Eden versuchte. Das Unkraut vermehrt sich, denn es sät Unkraut und hat seinen Anteil an der Wurzel aller Sünde -dem Teufel. — Testimonies to Ministers and Gospel Workers 234-235. GBO.177.2 Teilen

3. Das Gericht über die Lebenden und das Auslöschen der Sünde.

Wenn die Sünde bereut, bekannt und gelassen worden ist, dann wird „Vergebung“ neben den Namen des Sünders geschrieben: seine Sünden aber werden erst nach dem Untersuchungsgericht ausgelöscht. — The Signs of the Times, 16. Mai 1895. GBO.177.3 Teilen

4. Das Auslöschen der Sünde und der Spätregen.

Wenn die Zeit der Erfrischung (der Spätregen) vom Angesicht des Herrn kommen wird, werden die Sünden der reumütigen Seele, welche die Gnade Christi empfing und durch des Lammes Blut überwunden hat, aus den himmlischen Büchern getilgt und auf Satan, den Sündenbock, den Urheber der Sünde, gelegt werden; ihrer wird nie mehr gedacht werden. — The Signs of the Times, 16. Mai 1895. GBO.177.4 Teilen

178

„Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht und vergibt uns unsere Sünden und macht uns rein von aller Ungerechtigkeit.“ 1.Johannes 1,9. Er beachtet unsere Zerknirschung; und die Sünden gehen uns zum Gericht voraus; und wenn die Zeit der Erfrischung kommen wird, werden sie durch des Lammes Blut ausgelöscht werden, und unsere Namen werden im Lebensbuch des Lammes stehengelassen. — The Review and Herald, 7. Mai 1889. GBO.178.1 Teilen

5. Das Gericht über die Lebenden entscheidet über das Siegel Gottes (der 144 000) und das Malzeichen des Tieres.

Jetzt, wo das große Werk des Gerichts unmittelbar vor seinem Beginn steht: Sollten wir es da zulassen, dass ungeheiligter Ehrgeiz von unserem Herzen Besitz ergreift und uns soweit bringt, die Erziehung zu vernachlässigen, die erforderlich ist, um den Nöten dieser gefährlichen Zeit zu begegnen? GBO.178.2 Teilen

In jedem Falle müssen wir die große Entscheidung treffen, ob wir das Malzeichen des Tieres oder seines Bildes, oder aber das Siegel des lebendigen Gottes empfangen wollen. Und jetzt, da wir an der Schwelle zur Ewigkeit stehen: Was kann uns denn wertvoller sein, als treu und wahrhaftig dem Gott des Himmels gegenüber erfunden zu werden? Gibt es etwas, was wir über seine Wahrheit und sein Gesetz schätzen sollten? — Testimonies for the Church VI, 130. GBO.178.3 Teilen

6. Der Spätregen und die Versiegelung der 144 000.

Wir mögen über die Segnungen des Heiligen Geistes reden; aber wenn wir uns nicht darauf vorbereiten, ihn zu empfangen, was nützen da unsere Werke? Streben wir mit all unserer Kraft danach, zur vollen Größe von Männern und Frauen in Christus hinanzukommen? Trachten wir nach Seiner Fülle, indem wir uns stets nach dem uns vorgesetzten Ziel strecken, der Vollkommenheit seines Charakters? Wenn des Herrn Volk dieses Ziel erreicht, werden sie an ihren Stirnen versiegelt werden. Voll Heiligen Geistes werden sie völlig in Christus sein, und der aufzeichnende Engel wird verkünden: „Es ist vollbracht!“ — The Review and Herald, 10. Juni 1902; S.D.A. Bible Commentary VI, 1118. GBO.178.4 Teilen

Diejenigen, die darauf warten, eine phantastische Veränderung ihres Charakters ohne entschlossene Anstrengungen ihrerseits zu erleben, werden enttäuscht werden. Mit unseren begrenzten Kräften sollen wir in unserem Bereich heilig sein, wie Gott in seinem Bereich heilig ist. Mit all unseren Kräften sollen wir die Wahrheit, die Liebe und Vortrefflichkeit des göttlichen Charakters kundtun, und aus diesem Grunde müssen wir aus dem lebendigen Brunnen schöpfen. Wie Wachs den Eindruck des Siegels aufnimmt und behält, so soll die Seele den Eindruck des Geistes Gottes aufnehmen und behalten. Wir sollen zu Teilhabern der göttlichen Natur werden und in unserer Erfahrung die Kraft und Vollkommenheit des geistlichen Lebens erkennen. — The Review and Herald, 1. November 1892. GBO.178.5 Teilen

179

Besonders in dem abschließenden Werk für die Gemeinde, zurzeit der Versiegelung der Hundertvierundvierzigtausend, der Menschen, die ohne Falsch vor Gottes Thron stehen sollen, werden sie zutiefst die Übeltaten des sogenannten Volkes Gottes empfinden. Dies wird sehr eindringlich durch den Propheten dargestellt, der das Abschlußwerk im Bilde von Männern sieht, von denen jeder eine Mordwaffe trägt. Einer unter ihnen war mit Leinen bekleidet und hatte ein Schreibzeug an seiner Seite. „Und der Herr sprach zu ihm: Gehe durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an die Stirn die Leute, so da seufzen und jammern über alle Greuel, so darin geschehen.“ Hesekiel 9,4. ... GBO.179.1 Teilen

Beachte sorgfältig folgende Tatsache: Wer das reine Erkennungszeichen der Wahrheit, von der er durch die Macht des Heiligen Geistes erfüllt ist, empfängt — dargestellt durch ein Zeichen des mit Leinen bekleideten Mannes -, gehört zu denen, „so da seufzen und jammern über alle Greuel“, die in der Gemeinde geschehen. Ihre Liebe zur Aufrichtigkeit und zum Ruhm und zur Verherrlichung Gottes ist so ausgeprägt, und sie besitzen einen so klaren Blick für die außerordentliche Verworfenheit der Sünde, dass sie gekennzeichnet werden als solche, die seufzen und weinen und Seelenangst erdulden. Lest das neunte Kapitel Hesekiels! — Aus der Schatzkammer der Zeugnisse I, 304-305. GBO.179.2 Teilen

Keiner von uns wird je das Siegel Gottes erhalten, wenn unsere Charaktere noch Flecken oder Runzeln aufweisen. Es bleibt uns überlassen, unsere Fehler auszumerzen und den Tempel der Seele von jeglicher Verunreinigung zu säubern. Dann wird der Spätregen auf uns fallen wie der Frühregen auf die Jünger zu Pfingsten. — Aus der Schatzkammer der Zeugnisse II, 58. GBO.179.3 Teilen

11887
52873
Weiter zu "2. Das Siegel Gottes"
Stichwörter